« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV LWSE-V Heizkurve

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Barista
31.10.2020 - 14.11.2022
17 Antworten | 9 Autoren 17
3
20
Wir starten mit unserer neuen LWP LWP [Luftwärmepumpe] in die erste Heizsaison (gekühlt haben wir schon im Sommer 🙂).

Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Heizkurve und blicke (bei dieser WP WP [Wärmepumpe]) nicht ganz durch. Die Beschreibung dazu ist im Handbuch (für Installateure!) eher mager:


2020/2020103168657.jpg


2020/20201031239638.jpg

Es gibt den Parameter "Überhöhung Heizkurve %".
Die Frage ist: Prozent wovon und ist der Knick (wie im Diagramm dargestellt) immer bei 0°C?
Und was bewirkt der Parameter "Überhöhung Wärmeerzeuger"? Parallelverschiebung der Heizkurve? (Eingabe ist in °C möglich).

Das Forum habe ich bereits intensiv durchforstet, aber leider zu diesem Punkt nichts gefunden.

Die Greenline LWSE-V scheint hier nicht so oft vertreten zu sein wie die Topline (und die Steuerungen sind meines Wissens unterschiedlich). Vielleicht findet sich trotzdem jemand, der mir hier Tipps geben kann.

Vielen Dank jedenfalls im Voraus!

von jonathan1

  •  Barista
2.11.2020  (#1)
Ein Telefonat mit einem Techniker bei KNV brachte Klärung:

Die Überhöhung der Heizkurve in % bezieht sich auf die Vorlauftemperatur bei 0°C (VT in °C=100%).

Beispiel:
Vorlauftemperatur bei 0°C AT AT [Außentemperatur] beträgt ohne Überhöhung 30°C und "Überhöhung der Heizkurve %" ist "10" > überhöhte Vorlauftemperatur beträgt 33°C.

Der daraus resultierende Knick ist immer bei 0°C.

Die sich aus den Wertepaaren Auslegungstemperatur/Auslegungspunkt und Fixpunkt bei 20°C/20°C ergebenden Punkte der Heizkurve bleiben davon unberührt.

Ich habe diese Informationen in eine Excel-Datei verpackt mit der man 2 unterschiedliche Heizkurven (z.B. alt/neu) vergleichen und in einem Diagramm darstellen kann. Gebe die Datei gerne weiter. Bei Interesse bitte PN schicken.

2
  •  jonathan1
7.12.2020  (#2)
Wir haben eine DXE-F, ist quasi baugleich (auch selbe Software) zur LWSE-V, nur das halt kein Ventilator dranhängt, sondern "das Erdreich". Wir haben unsere Anlage dadurch "bekommen", dass wir das ganze Haus drumherum gekauft haben, und haben daher quasi keine Informationen zu dem Gerät... Ich musste mir bisher immer alles mühsam ergoogeln, aber die Informationen sind sehr spärlich...

Fand deinen Beitrag sehr interessant, hatte mich das auch schon gefragt, was das bedeutet.

Konntest du auch rausfinden, was die "Überhöhung Wärmeerzeiger" bedeutet?

Auf welchem Stand ist deine Firmware? Hast du weitere Informationen, z.B. Handbücher als PDF oder irgendwas? Meine Anlage habe ich ins LAN gehängt, hab dabei entdeckt, dass sie einen SSH-Zugang hat, habe aber keine Zugangsdaten...

Würde gerne mal alle Informationen zusammenkratzen, die man zu den Geräten finden kann.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jonathan1, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Barista
8.12.2020  (#3)
Was "Überhöhung Wärmeerzeuger" bedeutet habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Ich habe die Softwareversion 1.24.001.

Bei dieser Login-Maske kannst du dich entweder mit user/user oder expert/expert anmelden:


2020/20201208955391.png

Mit expert/expert hast du Zugriff auf alle Einstellungen und Parameter. Die Einstellmöglichkeiten sind extrem umfangreich. Ich habe mir eine MindMap mit meinen Werten erstellt. Die kann ich dir auch gerne schicken.

Das Installateurhandbuch als pdf kann ich dir gerne mailen. Schick mir einfach eine PN mit deiner Mail-Adresse.

3


  •  jonathan1
8.12.2020  (#4)
Danke. Die Web-Zugangsdaten habe ich bereits (auch die Zugangscodes für das Gerät selber, 2580 und 0147). Habe auch die gleiche Softwareversion wie du. Mir fehlen eigentlich nur noch die SSH-Zugangsdaten (Port 22).

PN kann ich hier leider noch nicht schicken, die Forensoftware erlaubt das wohl erst ab einer Weile Mitgliedschaft.

Wie bist du denn ursprünglich an das Handbuch gekommen? Ich habe online nur eine relativ alte Version (von "CTC") gefunden.

Alles was ich sonst noch so rausgefunden habe, nur falls du es noch nicht wusstest;
Logs: http://[IP]/download/logs/logging-[YYYY].[MM].[DD].csv
Backups: http://[IP]/download/backups/selbtsvergebener-name.csv

Auf dem Gerät läuft ein Debian 8 Linux (herausgefunden über die SSH-Identifikation).

Wenn man die "Fernwartung" im Webinterface anschaltet, dann versucht das Gerät ein PPTP-VPN (Windows-VPN) zu 185.27.121.74 (eine IP von KNV) aufzubauen, was bei mir fehlschlägt (Authentifikation über die hardkodierte Seriennummer des IO6 - ich nehme an, diesen Service müsste man separat buchen).

1
  •  Barista
8.12.2020  (#5)
SSH-Zugangsdaten habe ich auch nicht. Wüsste auch nicht, was ich damit anfangen könnte emoji

Das Installateurhandbuch habe ich im Internet gefunden. Ist mit "V50" gekennzeichnet und dürfte schon älter sein. Die bei der Inbetriebnahme ausgehändigte Hardcopy des Benutzerhandbuches (ist ein Teil des Instalateurhandbuches) ist aber aus der selben Version. Dürfte sich also nichts geändert haben.

Die Logs sehe ich mir öfter an, um das Verhalten der WP WP [Wärmepumpe] besser zu verstehen.

Die Möglichkeit für die Fernwartung möchte ich bei mir auch einrichten, damit KNV da aus der Ferne besseren Support geben kann (hatte aber bis jetzt noch zu wenig Zeit dafür).

1
  •  erzengelmichael
26.11.2021  (#6)
Hallo ich habe auch die LWSE Wärmepumpen.
Da ich keine PN verschicken kann Barista kannst du mir bitte die Excel Liste zukommen lassen. 

1
  •  Barista
27.11.2021  (#7)

zitat..
erzengelmichael schrieb:

Hallo ich habe auch die LWSE Wärmepumpen.
Da ich keine PN verschicken kann Barista kannst du mir bitte die Excel Liste zukommen lassen.

Mache ich gerne, allerdings brauche ich dafür deine Mail-Adresse emoji

1
  •  knvherbi
29.11.2021  (#8)
Hallo ich habe auch die KNV LWSE Wärmepumpe.
Da ich noch keine PN verschicken kann Barista kannst du mir bitte die Excel Liste zukommen lassen. Besten Dank im voraus.

1
  •  Barista
29.11.2021  (#9)

zitat..
knvherbi schrieb:

Hallo ich habe auch die KNV LWSE Wärmepumpe.
Da ich noch keine PN verschicken kann Barista kannst du mir bitte die Excel Liste zukommen lassen. Besten Dank im voraus.

Gerne, aber bitte Mail-Adresse hier posten. Wüsste nicht, wie ich dir sonst etwas schicken könnte.


1
  •  knvherbi
29.11.2021  (#10)

zitat..
Barista schrieb: Gerne, aber bitte Mail-Adresse hier posten. Wüsste nicht, wie ich dir sonst etwas schicken könnte.

h.riedler@gmx.net Danke!!!

1
  •  erzengelmichael
25.2.2022  (#11)
Hallo ich habe auch eine KNV Wärmepumpe.
Barista kannst du mir bitte die Excel Liste für die Heizkurve zukommen lassen.
erzengelmichael@gmx.at
Danke im voraus. 

1
  •  der_w
6.9.2022  (#12)

zitat..
Barista schrieb:

Ein Telefonat mit einem Techniker bei KNV brachte Klärung:

Die Überhöhung der Heizkurve in % bezieht sich auf die Vorlauftemperatur bei 0°C (VT in °C=100%).

Beispiel:
Vorlauftemperatur bei 0°C AT AT [Außentemperatur] beträgt ohne Überhöhung 30°C und "Überhöhung der Heizkurve %" ist "10" > überhöhte Vorlauftemperatur beträgt 33°C.

Der daraus resultierende Knick ist immer bei 0°C.

Die sich aus den Wertepaaren Auslegungstemperatur/Auslegungspunkt und Fixpunkt bei 20°C/20°C ergebenden Punkte der Heizkurve bleiben davon unberührt.

Ich habe diese Informationen in eine Excel-Datei verpackt mit der man 2 unterschiedliche Heizkurven (z.B. alt/neu) vergleichen und in einem Diagramm darstellen kann. Gebe die Datei gerne weiter. Bei Interesse bitte PN schicken.

Servus Barista, 
ich wäre bitte auch an deinem Excel interessiert - sofern es die Möglichkeit noch gibt.
Hast du auch noch etwas zur "Überhöhung Wärmeerzeuger" herausgefunden, 
bzw. gibt es mehr Infos bezüglich der Heizkurve?

330er@gmx.at
Danke im voraus.
 


1
  •  badbull1983
17.10.2022  (#13)
Hallo mich würde auch die Excel-Datei von Barista interessieren, kann sie mir jemand zukommen lassen.
Meine E-Mail lautet: p.hiebl@gmx.net

Vielleicht hat auch schon jemand etwas über "Überhöhung Wärmeerzeuger" herausgefunden?
Vielen Dank!

1
  •  Optimus
12.11.2022  (#14)

zitat..
Barista schrieb:

SSH-Zugangsdaten habe ich auch nicht. Wüsste auch nicht, was ich damit anfangen könnte

Das Installateurhandbuch habe ich im Internet gefunden. Ist mit "V50" gekennzeichnet und dürfte schon älter sein. Die bei der Inbetriebnahme ausgehändigte Hardcopy des Benutzerhandbuches (ist ein Teil des Instalateurhandbuches) ist aber aus der selben Version. Dürfte sich also nichts geändert haben.

Die Logs sehe ich mir öfter an, um das Verhalten der WP WP [Wärmepumpe] besser zu verstehen.

Die Möglichkeit für die Fernwartung möchte ich bei mir auch einrichten, damit KNV da aus der Ferne besseren Support geben kann (hatte aber bis jetzt noch zu wenig Zeit dafür).

Ich habe gerade eine LWSE V19 in Betrieb genommen und wäre an dem Handbuch interessiert. Weiters ist die Stromaufnahme statt der 4,5 kW bei mehr als 5.5 kW. Kann es sein dass der Heizstab dauernd aktiviert ist?


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
13.11.2022  (#15)

zitat..
Optimus schrieb: Kann es sein dass der Heizstab dauernd aktiviert ist?

Kenn diese WP WP [Wärmepumpe] nicht, aber kann man das über das Menü nicht eruieren?

Rein aus Interesse: Wofür braucht man eine 19kW WP WP [Wärmepumpe]? Soweit ich sehe auch noch on/off ...


1
  •  dindo
13.11.2022  (#16)
Hallo Barista, kannst du mir bitte deine Excel-Datei von KNV zukommen lassen?
Anbei meine Mail Adresse: danyxy@gmx.net. 
Vielen Dank im Voraus.

1
  •  Barista
14.11.2022  (#17)

zitat..
Optimus schrieb:

Ich habe gerade eine LWSE V19 in Betrieb genommen und wäre an dem Handbuch interessiert. Weiters ist die Stromaufnahme statt der 4,5 kW bei mehr als 5.5 kW. Kann es sein dass der Heizstab dauernd aktiviert ist?

Kann ich dir gerne schicken, wenn du mir deine Mail-Adresse verrätst.

Ergänzung:
Für mich sieht es so aus, als ob die Zusatzheizung entweder bei Unterschreitung einer einstellbaren Außentemperatur oder bei Überschreitung einer einstellbaren Vorlauftemperatur aktiviert wird:


2022/2022111473222.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] BKA - Zwischendecke und/oder Bodenplatte und Geschossdecke