Zusammenfassung: KNV LWSE-V Heizkurve | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV LWSE-V Heizkurve (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  Barista
31.10.2020 - 5.12.2024
Zusammenfassung aus 18 Antworten von 10 Autoren
3
Wir starten mit unserer neuen LWP LWP [Luftwärmepumpe] in die erste Heizsaison (gekühlt haben wir schon im Sommer 🙂).

Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Heizkurve und blicke (bei dieser WP WP [Wärmepumpe]) nicht ganz durch. Die Beschreibung dazu ist im Handbuch (für Installateure!) eher mager:

2020/2020103168657.jpg

2020/20201031239638.jpg

Es gibt den Parameter "Überhöhung Heizkurve %".
Die Frage ist: Prozent wovon und ist der Knick (wie im Diagramm dargestellt) immer bei 0°C?
Und was bewirkt der Parameter "Überhöhung Wärmeerzeuger"? Parallelverschiebung der Heizkurve? (Eingabe ist in °C möglich).

Das Forum habe ich bereits intensiv durchforstet, aber leider zu diesem Punkt nichts gefunden.

Die Greenline LWSE-V scheint hier nicht so oft vertreten zu sein wie die Topline (und die Steuerungen sind meines Wissens unterschiedlich). Vielleicht findet sich trotzdem jemand, der mir hier Tipps geben kann.

Vielen Dank jedenfalls im Voraus!

von jonathan1

In einer Diskussion über Heizkurven und Wärmepumpen wurde die Überhöhung der Heizkurve sowie die Vorlauftemperatur bei 0 °C erläutert. Ein Teilnehmer bot eine Excel-Datei an, die zwei Heizkurven vergleichen kann. Weitere Teilnehmer äußerten Interesse an dieser Datei und fragten nach zusätzlichen Informationen, insbesondere zu SSH-Zugangsdaten und Handbüchern. Es wurden auch Fragen zur Funktionalität und Stromaufnahme von Anlagenteilen angesprochen. Teilnehmer tauschten persönliche Erfahrungen aus und boten Hilfe an, um Informationen über ihre Anlagen zusammenzutragen.

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen