« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Greenline Daten auslesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  kunig
26.8.2015 - 20.12.2016
56 Antworten 56
56
Man kann ja bei einer KNV Greenline LWSE-F per Browser auf die Wärmepumpe zugreifen. Die einzige Möglichkeit an die nackten Messwerte heranzukommen ist die Log-Datei herunterzuladen. Da ich die aktuellen Daten gerne auf meinen KNX-Bus bringen möchte müsste ich diese Datei zyklisch herunterladen und auslesen, was ich ziemlich umständlich finde.

Gibt es eine Möglichkeit direkt an die Daten zu kommen? Die WP WP [Wärmepumpe] hat ja eine RS-422 Schnittstelle, allerdings ist diese nirgends dokumentiert. Evtl. ist diese auch nur dazu da Firmware-Updates einzuspielen?!

  •  kunig
14.1.2016  (#41)
Externer Zugriff? Meinst du über den Browser?

1
  •  bush23
14.1.2016  (#42)
ja genau - übers Heimnetzwerk ist es ja kein großes Problem (wenn man den user und das pw weiss emoji. Mir ging's eher um den Zugriff vom Büro aus.

1
  •  kunig
14.1.2016  (#43)
Nein, das habe ich nicht gemacht. Wenn man es über Port-Forwarding macht (wie im Handbuch beschrieben) könnte im Prinzip jeder auf deine WP WP [Wärmepumpe] zugreifen. Das wäre mir zu unsicher. Wenn dann müsste man es z.B. über einen VPN-Zugang lösen.

1
  •  juergsi
14.1.2016  (#44)
Wisst ihr ob man irgendwie das Passwort für den Fernzugriff ändern kann? Dann wäre das Port-Forwarding kein Problem, aber mit dem Default-Passwort wäre es mir auch zu unsicher.

Bei Service-Codes funktionieren bei mir Beide Varianten wobei man mit 2580 nicht soweit kommt wie mit 147.

1
  •  kunig
14.1.2016  (#45)
Okay, ich dachte 2580 hätte höhere Rechte. Dann gibt es wohl noch einen dritten Code.
Wegen Passwortänderung könnte man mal bei KNV nachfragen.

1
  •  dietmarw
31.1.2016  (#46)
Hallo, ich habe auch eine KNV Greenline LWSE-F und kann darauf über das Netzwerk zugreifen.
Wie holt ihr Euch die Logdaten über das Netzwerk ab?
bzw. kennt jemand die ssh Zugangsdaten auf Port 22

1
  •  kunig
1.2.2016  (#47)
http:// <ip-deiner-wp> /private/logconfig/service/download-logfile.php?filename=mec_kernel-2016-02-01.log

Das Datum natürlich auf den jeweiligen Tag anpassen emoji

1
  •  dietmarw
2.2.2016  (#48)
Super, Dankeemoji
Ich hab noch das Problem das die Logdatei leer ist.
Muss ich das loggen der Daten in der Wärmepumpe aktivieren?


1
  •  kunig
2.2.2016  (#49)
Ich denke das sollte standardmäßig an. Aber wenn nicht: Zubehöhr -> Service -> Kommunikation -> Optionen

1
  •  dietmarw
4.2.2016  (#50)
Danke, das war es.
Jetzt bin ich der Sache schon etwas näher und kann das Logfile auslesen.
Ich möchte die Werte an meine Loxone weitergeben und dort Visualisieren bzw. weiterverarbeiten.
Raspberry ist vorhanden.
@kunig
Hab in einen vorigen Post von dir gelesen das du das bereits mittels Raspberry laufen hast.
Würdest du mir dein Skipt bereitstellen?emoji
Einige der Logbezeichnungen sind ja Selbsterklärend. Andere wiederum kann ich nur schwer zuordnen.
Hat hierfür jemand eine übersetzungsliste was die einzelnen Bezeichnungen bedeuten?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#51)
vielleicht hilft dir das...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/1809497

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
4.2.2016  (#52)
@dietmarw

Lade Dir den NIBE Modbus-Manger runter.
Da findest Du alle Parameter.

1
  •  kunig
4.2.2016  (#53)
Wie schon anderweitig mal erwähnt, haben die Greenline-Modelle von KNV nichts mit NIBE zu tun.

@dietmarw: Weiß nicht ob dir mein Skript weiterhilft. Das arbeitet nur als Logik innerhalb von smarthome.py und enthält ein paar Abhängigkeiten.
Sobald ich Zeit finde kann ich dir aber gerne eine Tabelle mit den Bezeichnern zur Verfügung stellen.

1
  •  dietmarw
4.2.2016  (#54)
@kunig
die Tabelle würde mir sehr weiterhelfen.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2016  (#55)

zitat..
kunig schrieb: Wie schon anderweitig mal erwähnt...

sorry, drübergelesen über topline/greenline...

1
  •  Gery68
20.12.2016  (#56)
Benutzerhandbuch KNV - @ryancooper
Hallo das Installateurhandbuch wäre echt perfekt - bitte um Zusendung des Links.
Bin neu hier kann dir leider noch keine PN zu senden. Bitte um Info.
DANKE

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haustechnik: Auf welche Details achten?