« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV Greenline Daten auslesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  kunig
26.8.2015 - 20.12.2016
56 Antworten 56
56
Man kann ja bei einer KNV Greenline LWSE-F per Browser auf die Wärmepumpe zugreifen. Die einzige Möglichkeit an die nackten Messwerte heranzukommen ist die Log-Datei herunterzuladen. Da ich die aktuellen Daten gerne auf meinen KNX-Bus bringen möchte müsste ich diese Datei zyklisch herunterladen und auslesen, was ich ziemlich umständlich finde.

Gibt es eine Möglichkeit direkt an die Daten zu kommen? Die WP WP [Wärmepumpe] hat ja eine RS-422 Schnittstelle, allerdings ist diese nirgends dokumentiert. Evtl. ist diese auch nur dazu da Firmware-Updates einzuspielen?!

  •  bush23
8.1.2016  (#21)
Noch eine Frage zum eingebauten Wärmemengenzähler. Wie ist dieser zu lesen (steht ja mal wieder nichts im Handbuch). Ich komme einfach nicht auf die angeführten Gesamtwerte, wenn ich die Unterwerte zusammenzähle.
Hier meine Daten:

Gesamt Wärmemenge 6122 kWh
Warmwasser

533 kWh
Hz bis 30°

2409 kwh
Hz 30° bis 40°
2674 kwh
Hz über 40°

734 kWh

Ww und Hz- Werte zusammen ergeben 6.350 kWh...
Seit der letzten WW WW [Warmwasser]-Aufheizung vor ca. 30min haben sich die kWh bei "HZ über 40°" um 1 kWh erhöht. Daher muss ich wohl darauf schließen, dass die Warmwasser kWh auch inkludiert sind in den "Hz-Werten". Nur wie rechne ich das nun?

Danke für eure Hilfe!


1
  •  kunig
8.1.2016  (#22)
Weiß ich auch nicht. Ich verwende für meine Auswertung nur den Gesamtwert.
Könnten irgendwelche Rundungsfehler sein wenn er z.B. beim Heizen um 30°C schwankt und damit ständig seinen Bereich wechselt.
Die Anlage hat ja nur einen WMZ verbaut, also wird der Gesamtwert wohl am ehesten stimmen.

1
  •  bush23
9.1.2016  (#23)
stimmt kann sein...
Weisst du wie das bei dem KNV-WMZ funktioniert. Sind hier die kWh vom Stromverbrauch auch noch zu inkludieren und dann durch den Stromverbrauch zu dividieren für die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]? Hab gelesen, dass das bei Vaillant, Ochsner usw. der Fall ist. Würde meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] doch etwas erhöhen *g*



1
  •  kunig
10.1.2016  (#24)
Nein, soweit ich weiß misst der WMZ die gesamte erzeugte Wärme. Also einfach diesen Wert durch den Stromverbrauch teilen.
Ich berechne bei mir allerdings nur den COP-Wert, da ich bisher nur einen Stromzähler an der 400V-Zuleitung eingebaut habe. Sep/Okt lag der bei ca. 4,5 und Nov/Dez bei ca. 4,0. Das passt wiederum sehr gut zum Datenblatt.
Für die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] müsste man ja den gesamten Verbrauch des Heizsystems inkl. Steuerspannung, Umwälzpumpen usw. berücksichtigen.

Ich finde den COP auch irgendwie vergleichbarer, da ja auch z.B. eine Öl- oder Gasheizung zusätzlichen Betriebsstrom benötigt aber entscheidend ist dann doch immer nur der Öl- oder Gaspreis ;)

1
  •  juergsi
11.1.2016  (#25)
@kunig
Danke für Erklärung zur Heizkurvenberechnung. Die Überhöhung war genau der Parameter den ich nicht verstanden und somit auch nciht richtig berücksichtigt hatte. Bin auch immer von einem linearen Zusammenhang ausgegangen.
Bezüglich Wärmemengenzähler ist es grundsätzlich schon so, dass in den Feldern Hz bis 30, Hz 30-40 u. Hz ab 40 nur die Energie für den Heizbetrieb gezählt wird.
Jedoch wird nach dem Umschalten von WW WW [Warmwasser] auf HZ (Umschalten des 3-Wege Ventils) die Restwärme des Wärmetauschers in die Fußbodenheizung transportiert. Und deshalb zählen diese Werte sporadisch nach dem WW WW [Warmwasser]-Betrieb um 1 kwh rauf obwohl der Kompressor eigentlich nicht im Heizbetrieb läuft. Bei den Betriebsstunden für die einzelnen Temperaturbereiche wird übrigens nicht zwischen HZ u. WW unterschieden.
Verwende für meine Auswertung aber auch nur die Gesamtwerte.


1
  •  bush23
11.1.2016  (#26)
@kunig & juergsi: danke für die Aufklärung.
Soweit ich das sehe, ist bei mir auch nur die 400V Zuleitung am Stromzähler angeschlossen, jedoch kommt ich auf eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] (31.12. bis heute) von 2,7.... Da sind wir ziemlich weit voneinander entfernt.
Andere Frage: habt ich auch einen Greenwater-Wasserspeicher (300/200)? Ich lass mir das WW WW [Warmwasser] immer auf 46° aufheizen und bis 40°C abfallen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperatur rapide fällt, obwohl keine Wasserentnahme vorliegt.
Innerhalb von ca. 7 h von den 46° C auf ca. 40,5°C, wobei bereits in der ersten halben Stunde die Temperatur von den 46°C auf 43,8°C sinkt.
Kann es sein, dass sich das WW WW [Warmwasser] erst nach und nach vermischt und dadurch "abkühlt" und die 46°C eigentlich nur die anfängliche Einspeistemperatur sind und die WP WP [Wärmepumpe] daher fälschlicherweise abschaltet?
lt. Einstellung fährt bei mir die Pumpe immer mit mind. 70% bzw. 100% in die WW WW [Warmwasser]-Leitung rein. Ist hier der Durchlauf zu massiv, so dass sich der Speicher gar nicht erhitzen kann?

Danke!


1
  •  kunig
11.1.2016  (#27)
@bush23:
Bei den Leistungsdaten die du mal genannt hast kann ich mir 2,7 als COP schon vorstellen. Deine Anlage nimmt 2,2 kW auf, das mal 2,7 ist ungefähr 6 kW. Da stimmt definitiv etwas nicht. Du solltest auf jeden Fall zumindest in die Nähe der Datenblatt-Werte kommen. Bei den aktuell milden Temperaturen müsstest du auf jeden Fall irgendwo um 4 herum liegen.

Zum Warmwasser (Bin gerade nicht zu Hause, deshalb ohne Gewähr): Das Wasser wird normal leicht überheizt. D.h. wenn du 46°C haben willst sollte die WP WP [Wärmepumpe] eigentlich auf 47°C hochheizen, da (wie du richtig erkannt hast) sich kalt und warm erst langsam vermischen. Diese Überheizen um 1°C kann aber in den Einstellungen geändert werden, vielleicht wurde das bei dir gemacht.
Ich kann heute Abend mal nachschauen was bei mir eingestellt ist und wieviel Temperatur mein Speicher über Nacht verliert.
Das mit der Pumpe auf 100% passt schon so. Je schneller die Pumpe läuft umso schneller ist der Speicher "voll". emoji

1
  •  kunig
11.1.2016  (#28)
So jetzt meine Daten:
- Solltemperatur = 45°C
- Heizen startet bei kleiner 41°C
- Geheizt wird ca. 10 Minuten lang bis 46,5°C (eingestellt ist 46°C)
- 10 Minuten später liegt die Temperatur bei 45°C
- 2 Stunden später hat es sich auf 43,5°C eingependelt
Von da an verliere ich ca. 0,1°C pro Stunde. Also über Nacht maximal 1°C.

Bei mir ist nur ein Fühler unten im Speicher eingebaut. Wärme steigt nach oben, also finde ich es durchaus okay, dass die tatsächlich erreichte Temperatur nur bei 43,5°C liegt. Oben im Speicher hat's bestimmt 45°C.
Dass du in 7h fast 6°C verlierst kann ich aber nicht nachvollziehen. Das wäre ja fast wie wenn das Ding nicht isoliert wäre.

1
  •  bush23
12.1.2016  (#29)
Hallo kunig,
danke für deine Bemühungen und die genaue Aufschlüsselung.

Der Fühler ist bei mir ebenfalls unten im Speicher eingebaut. Wobei ich leicht andere Einstellungen habe, im Endeffekt jedoch auf den gleichen Verlauf wie bei dir kommen sollte.

- Solltemp. sind eben die 46°C
- Heizen starten mit 40 °C
- Aufheizen dauert auch nur ca. 15 min - bei mir eben wirklich nur auf die 46°C, weil die Ausschaltdifferenz auf 0°C eingestellt ist.
Jetzt habe ich über Nacht die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung abgedreht um die Abkühlung zu sehen und jetzt würde es wieder passen:
von 22.45 bei 43,6°C auf 42,8 °C bis 07:10 -> also auch deine 0,1°C pro Stunde.

Ich werde das nochmals genauer am Wochenende verfolgen, wieviel ich die ersten 2h nach dem Aufheizen "verliere".
Danke!

1
  •  ryancooper
12.1.2016  (#30)
hätte das Installateur-Handbuch, darin sind die Parameter der Heizkurve dargestellt
Bei Bedarf: schreibt mir ein PN mit eurer E-Mail Adresse, dann schick ich euch dieses zu.

1
  •  juergsi
12.1.2016  (#31)
Haben auch den Greenwater-Wasserspeicher (300/200) und ebenfalls das selbe Verhalten. Die ersten 1-2 h nach dem Aufheizen fällt die Temperatur sehr rasch ab (bis zu 4°) und erst danach pendelt sich der Temperaturabfall bei ca. 0,1°/h ein. Habe den Eindruck das der initiale Temperaturabfall auch davon Abhängt ob die Aufheizung durch Wasserentnahme (hohe Durchmischung der Temp.) od. durch reine Speicherverluste (gute Temperaturschichtung) initiiert wurde. Für mich wirkt das irgendwie so als ob der Speicher nicht ganz optimal zur Heizung passt, da er einen schlechteren Energietransport zwischen Heizungswasser und Brauchwasser hat als die WP WP [Wärmepumpe] zur Verfügung stellt.
Bezüglich Temperaturabfall, hab zusätzlich irgendwann mal alle Anschlüsse des Speichers (und das sind ein paar) isoliert (hatte einige Reste herumliegen) und das hat doch einen merklichen Unterschied im benötigten WW WW [Warmwasser] Bedarf gebracht.
Bei einer AZ von 2,7 muss definitiv irgend etwas nicht ok sein. Haben aktuell (01.01 bis heute) eine AZ von 3,291. Jedoch waren da einige Tage mit permanent neg. Temperaturen und teilweise hatten wir auch bis -8°. Von einer AZ = 4 sind wir auch weit entfernt. Im reinen Heizbetrieb würden wir vielleicht knapp unter 4 liegen, jedoch drückt der WW WW [Warmwasser]-Betrieb die AZ deutlich nach unten. Wobei WW WW [Warmwasser] ca. 20-25% des Wärmebedarfs ausmacht. Wie ist das bei euch so?


1
  •  juergsi
12.1.2016  (#32)
@ryancooper
Das Installateur-Handbuch wäre echt super! PN ist unterwegs.
DANKE!

1
  •  ryancooper
12.1.2016  (#33)
seite 50 im Handbuch

1
  •  kunig
13.1.2016  (#34)
@juergsi:
Isolierung der WW WW [Warmwasser]-Leitungen habe ich auch noch vor in den nächsten Wochen. Mal sehen was das ändert.
Bei mir ist der WW WW [Warmwasser]-Anteil übrigens nur bei ca. 10%, aber wir sind aktuell auch nur 2 Personen im Haus. WW-Bereitung ist eigentlich nur 1x am Tag morgens nach dem Duschen. Das hält dann wieder bis zum nächsten Tag.
Mein COP liegt seit 09/15 bei 4,13. Temperaturen waren hier eigentlich recht mild für die Jahreszeit. Eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] kann ich leider noch nicht bieten, werde mir zum Februar aber noch nen Zähler für die Steuerspannung gönnen.

Kleiner Hinweis: Es gibt und http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de eine Datenbank wo man die Verbräuche seiner WP WP [Wärmepumpe] eintragen und mit anderen Anlagen vergleichen kann.

1
  •  bush23
13.1.2016  (#35)
@juergsi: Hab bereits mit dem Installateur gesprochen und er meint, ich soll ihm die Verbrauchsdaten schicken, damit er diese mit KNV abklären kann. Da dürfte definitiv was nicht passen.
Nachdem jedoch der Temperaturfühler bei mir zw. 2 und 6°C kälter anzeigt, wird dementsprechend auch das Haus stärker aufgeheizt. Ich hab mittlerweile mal die Temperatur etwas reduziert, wobei das nicht so einfach ist, da der Temperaturunterschied ja leider nicht konstant ist. Die letzten Tage (wobei es jetzt ja auch wärmer war) bin ich bei einer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ca. 3,1 gelandet.

Wir sind zu viert im Haushalt und die zwei Kleinen baden doch regelmäßig. Bei mir heizt das Wasser natürlich schon zw. 1-3x pro Tag auf. Wobei ich gefühlt eher nur von einem Warmwasseranteil von ca. 10-15% ausgehe. Genaueres kann ich dir am Abend schreiben, da hab ich Zugriff auf meine Verbrauchstabelle.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#36)

zitat..
kunig schrieb: Die Greenline-Modelle sind reine KNV-Entwicklungen, daher nicht zu vergleichen.

stimmt. es gibt bei knv/nibe historisch bedingt die beiden schienen der knv regelung und der nibe regelung.

die regelung der greenline luft-wp ist eine gänzlich andere als die der topline luft- u erd-wp.

1
  •  bush23
13.1.2016  (#37)
Hier die genauen Daten von mir:

Warmwasser macht seit 31.12. bis heute im Schnitt 12% aus, wobei der Wert zwischen 5% und 22% geschwankt ist. Je nachdem, ob "Badetag" war oder nicht emoji
Im Endeffekt macht dies meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] sogar noch schlechter, wenn du bei deinen 3,29 sogar einen höheren Warmwasseranteil dabei hast. Bin gespannt, was bei mir bez. KNV rauskommt.

1
  •  kunig
13.1.2016  (#38)

zitat..
bush23 schrieb: Nachdem jedoch der Temperaturfühler bei mir zw. 2 und 6°C kälter anzeigt, wird dementsprechend auch das Haus stärker aufgeheizt.


Bei mir war die Temperatur auch immer zu kalt angezeigt. Es passt aber ganz gut wenn ich einen Offset von +1.0 einstelle. Zumindest im Bereich so von -5°C bis 10°C. Das dürfte eh der wichtigste Bereich sein.

Kennt eigentlich jemand den 2. Servicecode? Mit 0147 kommt man nämlich nicht überall rein. Hab schon öfter 2580 gelesen aber der funktioniert bei mir nicht.

1
  •  bush23
13.1.2016  (#39)
@Fühler: Danke für die Info...
@Code: geht mir genauso. 2580 funktioniert nicht für das tiefere Menü....

1
  •  bush23
13.1.2016  (#40)
noch eine Frage zum externen Zugriff. Hast du das bei dir zufällig auch eingestellt? Leider bin ich aus den Handbuch-Infos nicht ganz schlau geworden....

1
  •  kunig
14.1.2016  (#41)
Externer Zugriff? Meinst du über den Browser?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next