« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV DXE besser als 1155-06?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  moef
22.4.2016 - 1.2.2017
82 Antworten | 9 Autoren 82
1
83
Heizi schreibt:

anbei mein Angebot Erdkollektor mit Direktverdampfung.
Eine Heizleistung von unter 7,5 kW würde ich nicht empfehlen. Das deckt sich übrigens auch mit dem EAW (s. Seite 6)
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhöht den Wärmebedarf zusätzlich.
Die 1255-06PC geht sich daher leider nicht aus, außer Du bist bereit über die integrierte E-Heizung elektrisch zuzuheizen.
Dann würde ich aber eher eine Luft/Wasser Wärmepumpe der Baureihe LWS empfehlen - die hätte dann nämlich niedrigere Heizkosten, als die
zu klein dimensionierte Erdkollektoranlage. Und kühlen könnte die natürlich auch serienmäßig.

Apropos Erdkollektor: Dein Platzangebot ist extrem knapp wie Du an meinem Kollektorplan siehst. Aber es ginge, wenn auch nicht gerade einfach.
Erleichternd wäre es natürlich, wenn Du hoffentlich rundherum noch keine Nachbarn hast und diese Flächen beim Baggern befahren werden dürfen.

Zum Thema Effizienz bei der Verlegung des Kollektors: Das Aushubvolumen bei meinem Kollektor beträgt lediglich 122m3.

Die Direktverdampfung hat gegenüber Sole keine Nachteile sondern nur Vorteile: wesentlich einfacheres System, höherer COP, weniger bzw. keine Wartung, billiger in der Anschaffung weniger Platzbedarf beim Kollektor aufgrund der höheren Effizienz beim Wärmeentzug.
Das einzige: Kühlen geht aus technischen Gründen nicht.
Aber die Passivkühlung mit einem Erdkollektor funktioniert bei einem heißen Sommer erfahrungsgemäß nicht zufriedenstellend da schon im Juli der Boden so warm ist, daß keine
spürbare Wärmeabgabe an den Boden mehr möglich ist.
Wenn Dir die Kühlung aber wichtiger ist, als die Effizienz beim Heizen, dann wäre eine LWS eine gute Lösung.

Was soll ich (mit dem) tun?

LG
moef
Der, der ursprünglich solare Bauteilaktivierung geplant hat.

  •  Wombat77
1.2.2017  (#81)
hi moef!
könntest du mir mitteilen mit welchem installateur du dieses projekt durchgezogen hast? wir bauen heuer in der nähe (gettsdorf) und wollen ebenfalls einen rgk realisieren, da wär ein installateur mit erfahrung natürlich sehr passend :) gerne auch per mail (herzogkinski at gmail.com), da ich noch keine pn senden/empfangen kann.
danke,
phil

1
  •  moef
1.2.2017  (#82)
solltest ein mail bekommen haben.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lichtschalter (Master-Ein/Aus) möglich?