« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155 EM Hydraulikschema

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
14.4. - 16.4.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo,

die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist nun verlegt, am Donnerstag kommt der Estrich und am 06.05. wird die KNV 1155 EM (ohne passive Kühlung) an die Soleleitungen angeschlossen. Das macht der Installateur.

Die Anbindung des Heizungsvor- und rücklaufs und des Speichers an die Wärmepumpe machen wird dann selbst.

Ich konnte jetzt im Internet kein Hydraulikschema finden. Hat das evt. wer bei der Hand? Für Fotos von eurer Installation bin ich auch sehr dankbar. Soweit ich das erkennen konnte, benötigt der Solekreislauf ein Ausdehnungsgefäß und die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch noch eins oder? In der Wärmepumpe ist ja keins verbaut?

Danke & LG Mario

  •  cacer
14.4.2019  (#1)
https://fachpartner.nibe.de/upload/nibe_de/upload_fachpartner_portal/Fachhandwerker/Hydrauliken/2019/PL19.1.34_F1145_55_VPB.pdf  (eine ebene hoch, da sind die anderen schemen)
es sei denn für die "EM" brauch man was spezielles.
edit:
der direkte link geht wohl nicht , also hier die übersicht:
https://fachpartner.nibe.de/Fachpartner/Fachhandwerker/hydraulikschemen-preisliste-2019/
PL19.1.34

MAG oder Vase in den Solekreis, Mag in den Heizkreis und eins vor den WW WW [Warmwasser]-speicher.
hier paar details von mir im Altbau
https://photos.app.goo.gl/t7sZf939XcywQziP2

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.4.2019  (#2)
Super, danke dir. Da sind ein paar interessante Fotos dabei.

Wobei da schon noch ein wenig Optimierungsbedarf am original Schema besteht, wenn ich mir die Threads so durchlese.

Gibt es für die EM Version eine Empfehlung was auf jeden Fall sinnvoll und was nicht ist.

Magnet Schlammabscheider am Heizkreis Rücklauf, Thermosyphon  bei der Zuleitung zum Speicher, etc. 

1
  •  cacer
15.4.2019  (#3)
gibt da schon einige threads zu. ohne zu meckern und auf die suche zu verweisen hier mal ein guter ansatz ;)  :
https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-installation-auf-was-achten/45164_7

1


  •  Baumau
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#4)
Nochmals danke, den Thread hatte ich nicht gefunden. Da muss ich mich mal genau einlesen und schauen was wo sinnvoll ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#5)
hallo Mario,

der könnte auch für dich interessant sein...
https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-wp-ich-basics-fuer-jedermann/45557

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#6)
Hallo Arne,

danke, den werde ich mir am Abend auch mal reinziehen.

Bei meinem Installateur muss ich mir um die soleseitige Anbindung keine Gedanken machen oder wäre es besser die Teile vorher durchzugehen? Wobei ich ja keine Ahnung von der Materie hab, was soll ich dem erzählen emoji

Überlege ob ich ihn den Speicher auch anschließen lasse, die Frage ist nur ob er die ganzen Tipps/Komponenten selbst berücksichtigt oder ob man da auf das hinweisen soll/muss.

LG Mario

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#7)
DEM brauchst du nix erzählen...

der ist 'ausgezeichnet'... emoji


2019/20190416361268.jpg

2019/20190416539803.jpg

höchstens beim ww-speicher würde ich bzgl thermosyphon nachfragen...

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
16.4.2019  (#8)
Moiiii, die sind aber lieb........  emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausautomatisierung