» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

KNV 1155 EM Hydraulikschema

8 Beiträge | letzte Antwort 16.4.2019 | erstellt 14.4.2019
Hallo,

die FBH ist nun verlegt, am Donnerstag kommt der Estrich und am 06.05. wird die KNV 1155 EM (ohne passive Kühlung) an die Soleleitungen angeschlossen. Das macht der Installateur.

Die Anbindung des Heizungsvor- und rücklaufs und des Speichers an die Wärmepumpe machen wird dann selbst.

Ich konnte jetzt im Internet kein Hydraulikschema finden. Hat das evt. wer bei der Hand? Für Fotos von eurer Installation bin ich auch sehr dankbar. Soweit ich das erkennen konnte, benötigt der Solekreislauf ein Ausdehnungsgefäß und die FBH auch noch eins oder? In der Wärmepumpe ist ja keins verbaut?

Danke & LG Mario

 
14.4.2019 12:15
https://fachpartner.nibe.de/upload/nibe_de/upload_fachpartner_portal/Fachhandwerker/Hydrauliken/2019/PL19.1.34_F1145_55_VPB.pdf ; (eine ebene hoch, da sind die anderen schemen)
es sei denn für die "EM" brauch man was spezielles.
edit:
der direkte link geht wohl nicht , also hier die übersicht:
https://fachpartner.nibe.de/Fachpartner/Fachhandwerker/hydraulikschemen-preisliste-2019/
PL19.1.34

MAG oder Vase in den Solekreis, Mag in den Heizkreis und eins vor den WW-speicher.
hier paar details von mir im Altbau
https://photos.app.goo.gl/t7sZf939XcywQziP2
15.4.2019 8:16
Super, danke dir. Da sind ein paar interessante Fotos dabei.

Wobei da schon noch ein wenig Optimierungsbedarf am original Schema besteht, wenn ich mir die Threads so durchlese.

Gibt es für die EM Version eine Empfehlung was auf jeden Fall sinnvoll und was nicht ist.

Magnet Schlammabscheider am Heizkreis Rücklauf, Thermosyphon  bei der Zuleitung zum Speicher, etc. 
15.4.2019 15:03
gibt da schon einige threads zu. ohne zu meckern und auf die suche zu verweisen hier mal ein guter ansatz ;)  :
https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-installation-auf-was-achten/45164_7


16.4.2019 8:56
Nochmals danke, den Thread hatte ich nicht gefunden. Da muss ich mich mal genau einlesen und schauen was wo sinnvoll ist.
16.4.2019 9:23
hallo Mario,

der könnte auch für dich interessant sein...
https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-wp-ich-basics-fuer-jedermann/45557
16.4.2019 10:30
Hallo Arne,

danke, den werde ich mir am Abend auch mal reinziehen.

Bei meinem Installateur muss ich mir um die soleseitige Anbindung keine Gedanken machen oder wäre es besser die Teile vorher durchzugehen? Wobei ich ja keine Ahnung von der Materie hab, was soll ich dem erzählen 

Überlege ob ich ihn den Speicher auch anschließen lasse, die Frage ist nur ob er die ganzen Tipps/Komponenten selbst berücksichtigt oder ob man da auf das hinweisen soll/muss.

LG Mario
16.4.2019 11:09
DEM brauchst du nix erzählen...

der ist 'ausgezeichnet'...

KNV 1155 EM Hydraulikschema
KNV 1155 EM Hydraulikschema

höchstens beim ww-speicher würde ich bzgl thermosyphon nachfragen...
16.4.2019 12:05
Moiiii, die sind aber lieb........ 



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum