« Forum für Sonstiges  |

Klimaanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Josef1
30.3. - 31.3.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,

wir wollen in unserem Haus eine Klimaanlage (Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer) nachrüsten lassen. Heute war ein Vertreter einer bekannten Firma hier wegen eines KV. Auf Frage meiner Frau nach den ungefähren Kosten hat der Vertreter gemeint ca. 15.000,-!!!!
Mir erscheint das für 3 Geräte und Verkabelung doch etwas hoch?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Josef

  •  MRu
30.3.2016  (#1)
Wir haben vor 2 Jahren in unsere Wohnung eine Klima einbauen lassen (Schlafzimmer und Wohnzimmer) mit einem Außengerät, welches auf dem Dach platziert wurde und einer Pumpe, die das Kondenswasser nach oben pumpt.

Geräte haben an die 2-3k gekostet und der Einbau ca. 2k - genaue Preise müsst ich nachschauen, hab ich nicht mehr im Kopf, aber nur damit du einen Richtwert hast ...

Fürs Haus wurde uns letzte Woche aber auch für 3 Innengeräte und 1 Außenteil eine Summe von da. 8-9k genannt.

Aber 15k?
Den Vertreter würd ich gleich verjagen *gg*.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#2)
Hallo
Ich finde es ebenfalls überteuert obwohl der Einbau je nach Gegebenheiten unterschiedlich viel Aufwand bedeuten kann. Die Innengeräte benötigen 2 Kupferrohre(6 und 10) und eine Stromleitung zum Aussengerät gelegt und zusätzlich benötigt jedes Innengerät einen Anschluß zur Abwasserleitung inkl. Siphon. Das Aussengerät benötigt einen Stromanschluß, u.U. muss dafür auch ein separater Kreis im Stromverteiler errichtet werden. Will man mit der Klimaanlage auch heizen, dann benötigt auch das Aussengerät einen Abwasseranschluss bzw. die Möglichkeit, wo Kondensat abrinnen zu lassen.
Man kann die Leitungen nachträglich Aufputz oder Unterputz legen, bei Unterputz muss gestemmt, gespachtelt und gemalt werden etc...
mfg
Sektionschef

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
31.3.2016  (#3)
Ich hab mir vor drei Jahren ein Invertergerät auf ebay um 400 Euro gekauft.
Natürlich nur für einen Raum.
hat gesamt 400 gekostet, weil selber eingebaut.
Als Reserve habe ich ein Gas dazu bestellt, waren 20 Euro oder so.
Habe ich noch immer, da alles dicht ist.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hengst041, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Twenty
31.3.2016  (#4)
Der Hofer verkauft gerade Klimaanlagen (mit Montage)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Großformat Pflaster befahrbar