» Diskussionsforum » Pflanzen- & Garten

·Gelöst· Kirschlorbeer Caucasica Winterhart?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   0
6.4. - 7.4.2021
7 Beiträge | 3 Autoren 7
Hallo zusammen,

wir planen diesen Kirschlorbeer zu bestellen:
https://www.interspar.at/shop/haushalt/kirschlorbeer-100cm-caucasica/p/2020003716812
Auf der Seite steht leider nichts über die Winterhärte.

Ist Caucasica nicht nur die generelle Bezeichnung von Kirschloorbeer? Wo es dann eben diverse Untersorten gibt, die verschieden Winterhart sind?

Wir haben natürlich danach gegoogelt, aber finden wiedersprüchliche Aussagen bzgl. Winterhärt bei Caucasica.

Bitte um eure Hilfe.

Danke.

 
 
06.04.2021 (#1)


[Gelöst] Kirschlorbeer Caucasica Winterhart?
Zumindest wird Caucasica auf Wikipedia als Winterhart angeführt. Sollte also passen.
06.04.2021 (#2)
Unser Caucasica hat den ersten Winter gut überstanden (Anfang Oktober gesetzt). Wir haben kleinere genommen (Hornbach), angeblich wachsen die so schnell und so kann man Geld sparen. https://www.hornbach.at/shop/suche/sortiment/kirschlorbeer--_-%7Ccaucasica
06.04.2021 (#3)
super danke für die Antwort. was waren eure Tiefsttemperaturen diesen Winter?

Ja hätte auch kleinere genommen, aber da ist die Mindestabnahme nochmals größer (brauchen nur 25 stk)


06.04.2021 (#4)
Das geringste war die Kälteperiode im Jänner wo es nachts ein paar Mal -10 Grad hatte.
06.04.2021 (#5)


massiv50er schrieb: Ist Caucasica nicht nur die generelle Bezeichnung von Kirschloorbeer?

Nein, das wäre Prunus laurocerasus und davon gibt es div Sorten wie caucasica, diana, Navigation, etna, usw.

Gut informieren kannst du dich auf div pflanzenshop-seiten, wie z.b. hier https://www.pflanzmich.de/search/?queryInput=Prunus%20laurocerasus%C2%A0

Für die winterhärte bei immergrünen ist auch ausschlaggebend wie windexponiert die Lage ist und wie die wintersonne scheint.
Gut winterhart ist caucasica auf jedenfall, Novita aber auch 😉
07.04.2021 (#6)


felis schrieb:
Für die winterhärte bei immergrünen ist auch ausschlaggebend wie windexponiert die Lage ist und wie die wintersonne scheint.

leider etwas extreme Wetterbedingungen (kommt auf die Dachterasse)


felis schrieb:
Gut winterhart ist caucasica auf jedenfall, Novita aber auch 😉

laut Wikipedia "nur" frosthart.... das heißt er verträgt kurzfristig frost, aber nicht auf längere Perioden.

Genolia wäre wohl die beste Sorte bzgl. Winterhärte... Aber preislich leider nicht wirklich atraktiv.

LG
07.04.2021 (#7)
Ich würde mich da eher auf Angaben von Baumschulen und nicht Wikipedia verlassen😏



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Pflanzen- & Garten