« Hausbau-, Sanierung  |

Kennt wer "Passiv Plus Bausysteme Gmbh"?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  superflo
31.8.2011 - 12.4.2012
66 Antworten 66
66

zitat..

Hinweis der Redaktion
Nachdem es mehrere Unternehmen mit ähnlichem Unternehmensnamen gibt: Es handelt sich in diesem Thread um folgende Firma:

FB-Nr.:362491a
Anschrift:Dipl.Ing. Wilhelm Haßlingerstraße 3
PLZ:2340
Ort:Mödling


Sitzen in Mödling... Homepage www.ppbs.at

Gute Preise, super Grundrisse (das größte in der Variante 2 würde uns gefallen). Eigenartig, dass Schlüsselfertig nur 10.000,- € teurer ist als Belagsfertig. Tja, die wollen wohl natürlich das ganze Paket am liebsten verkaufen.
Egal, die Hittn für 194.900,- ist, wenn's kein Schas ist, durchaus günstig.

Kennt die wer?

  •  superflo
5.1.2012  (#21)
Die Bankgarantie kann nur in vertraglich festgelegten Raten abgerufen werden, die jeweils nach Fertigstellung eines bestimmten Baufortschrittes fällig werden. Dieser Baufortschritt wiederum wird von einem Sachverständigen festgestellt, der mit seiner Unterschrift hierfür haftet.
So ist mein Wissensstand. Oder übersehe ich was?

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#22)
Fertigstellung ist gut - Das heisst noch lange nicht, dass der Bauabschnitt auch mängelfrei ist. Der "Sachverständige": von wo kommt der denn her?

1
  •  superflo
5.1.2012  (#23)
Die beauftragen einen. Ich habe auch einen im engeren Freundeskreis, der denen schon ganz gut auf die Finger schauen wird.

1
  •  atma
  •   Silber-Award
5.1.2012  (#24)
ich hab schon erlebt, dass bankgarantien aufgrund von "freundschaftsgutachten" ausbezahlt wurden... dh der sachverständige, der von der firma beauftragt wird ist alles andre als objektiv.

1
  •  superflo
5.1.2012  (#25)
Mit genügend krimineller Energie ist das natürlich möglich. Die Häuser, die wir gesehen haben, haben aber einwandfrei ausgeschaut.

1
  •  superflo
5.1.2012  (#26)
Und wir werden versuchen, unseren Sachverständigen noch vertraglich einzubinden.

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#27)
Versuchen kannst es ja. - Und was machst, wenn es dir nicht gelingt?

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#28)
Ach ja -

zitat..
Mit genügend krimineller Energie ist das natürlich möglich


Nein, das ist absolut üblich.

1
  •  superflo
5.1.2012  (#29)
Noch haben wir nicht unterschrieben. - Üblich? Haftet nicht der Sachverständige für sein Urteil? Oder sind diese Vereinbarungen das Papier nicht wert, auf dem sie stehen?

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#30)
Ein Beispiel: - Du hast vereinbart, eine Summe X nach dem Bauabschnitt "Dachstuhl" zu zahlen. Der SV schreibt "Dachstuhl fertig", und dein Geld ist weg.

Es wird nicht auf die Qualität der Ausführung eingegangen, nichts geprüft. Dass der Dachstuhl fertig ist, kannst du ja auch als Laie erkennen.

1
  •  willbauen
5.1.2012  (#31)
hallo superflo, meine email ist willbauen@gmx.at

vor Mängel ist man bei keiner Baufirma sicher, die meisten von uns sind keine Bausachverständigen - die Haftungssumme des Bausacherständigen ist auch meist unter dem Wert des Hauses dass man errichten lässt - und egal was man baut vorort oft auftauchen und den Handwerkern zusehen muss man sowieso, und sich eingehend mit der Materie beschäftigen. Dh Bankgarantie ja, aber erst auszahlung wenn ich sage und nicht wenn passiv plus das sagt.

Ein wenig Vertrauen sollte man aber schon haben können, ansonsten würde man sich ja nicht für die firma entscheiden. wenn wirklich was so schlecht ausgeführt wurde dann muss man sowieso einen Rechtstreit führen.
Aber wir haben uns auch fertige Häuser angesehen und waren von der Qualität nicht enttäuscht - wenn man sich da so manche Sachen in der Lagune ansieht brrr

Wir werden auf jedenfall versuchen mit jemanden zu sprechen der in einem fertigen Haus wohnt um einen besseren Eindruck zu bekommen.

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#32)
Frag einmal die - Baufirma, ob sie dir eine Bankgarantie gibt. Schliesslich muss sie in Vorleistung gehen, und wer garantiert dir, dass die Firma nicht während des Baus eingeht?
Aber das gehört eigentlich alles ins Finazierungsforum. Such einmal im Forum nach "Bankgarantie".

1
  •  superflo
5.1.2012  (#33)
Wieso sollte die Baufirma mir eine Bankgarantie geben? Sie geht ja, wie du sagst, ohnehin in Vorleistung, und das nicht zu knapp.
Solange die Firma nicht ungerechtfertigt Geld von der Bank abzieht, kann es ja zwischen 2 Bauschritten eher sein, dass ich schon was bekommen habe, ohne es zu bezahlen, nicht andersrum.

Aber eben dagegen, gegen das ungerechtfertigte Einlösen der Bankgarantieschritte, muss ich mich so gut es geht absichern, stimmt.

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#34)
Kannst eh machen, was du willst. Ich brauchte keine Bankgarantie. Ist ganz einfach: wenn die Firma darauf bestanden hätte, dann hätten wir eben mit einer anderen Firma gebaut. Schwuppdiwupp, war die Bankgarantie kein Thema mehr.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#35)
Komisch. Bei uns waren Bankgarantien auch ein Thema aber nur VON den Firmen - wenn sie mit der Schlussrechnung den Haftrücklass ausbezahlt haben wollten. Wie es in der Wirtschaft halt auch so üblich ist ... aber manche Frmen sind halt sehr kreativ und manche Bauherren sehr uninformiert - eine schlechte Kombination.

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#36)
Ja, auch wir haben Fehler gemacht (allerdings ist man hinterher ein bissl gescheiter). Deshalb versteh ich nicht, dass man Ratschläge nicht annimmt.

1
  •  willbauen
5.1.2012  (#37)
bin da ganz bei euch, Bankgarantie muss nicht sein - hab euren Rat befolgt und mal im Finanzierungsforum gestöbert - und bei dieser Firma ist es bestimmt besser wenn wir von denen eine Bankgarantie bekommen. Haftrücklass ist mir auch wichtig dass das drin steht - momentan sind die ja leider auf Urlaub - und bevor ich irgendwas unterschreib muss ich mir echt ganz sicher sein dass alles so ist wie wir uns das vorstellen.
Momentan hab ich den Eindruck dass sie gern Einfam.Häuser bauen würden aber nach Schema F - das kann man bei Reihenhäusern aber für Einfam.Häuser funktioniert das so nicht.

@superflo - habt ihr euch auch schon fliesen und böden angesehen? - wisst ihr schon ca. was eure Zusatzkosten sein werden zum standartangebot?

ah ja und habt ihr das Gefühl das man euch zu einem Abschluss drängen will?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo willbauen, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  superflo
5.1.2012  (#38)
Gedrängt hat man uns keineswegs, alle Fragen wurden geduldig beantwortet. Das EFH nach Schema F ist praktischerweise genau das, was wir wollen, der Grundriss passt für uns perfekt.

Fliesen und Böden haben wir noch nicht gesehen, das machen wir erst im Anschluss. Haben aber in einem fertigen Haus (Krems) schon sehr schöne anthrazit-farbige Fliesen gesehen, die schon mal ohne Aufpreis zu haben wären.

1
  •  kosmogonie
7.1.2012  (#39)
@superflo: Hi, wäre wie willbauen@gmx.at sehr an einer "Privatkonversation" interessiert, weil ich eben auch mit dem Gedanken spiele, von dieser Firma den KLH-Bau errichten zu lassen und den Rest von einer anderen Baufirma fertigstellen zu lassen, die bislang lediglich Ziegelhäuser gebaut hat. Wie ist es Dir recht, wenn es Dir recht ist? emoji bela

1
  •  willbauen
9.1.2012  (#40)
@kosmogonie
habt ihr schon mit Passiv Plus gesprochen? private email ist ebenfalls willkommen

1
  •  gkamml
10.1.2012  (#41)
Ich glaube, wir wollen mehr oder weniger das selbe Haus bauen, nur mit einer anderen Firma. Bei uns heißt der Bauträger Stadlmayr Bau (www.stadlmayr-bau.at) und baut in linzenz Häuser der Passiv-Plus-Systeme GmbH (www.aplusbau.de oder www.aplushaus.at).
Ich hab nachdem ich den Thred gesehen habe bei Aplus nach der Firma "Passiv Plus Bausysteme Gmbh" gefragt und als Antwort erhalten, dass das ein weiterer Lizenznehmer ist.
Auch wir haben einen Rohbau und ein fertiges Haus in der Nähe von St. Pölten besichtigt, die allerdings nicht von Stadlmayr waren und eines in Linz von Stadlmayr, noch im Rohbau. Im Allgemeinen hat es einen vernünftigen Eindruck gemacht und die Preise für die Häuser sind auch in Deutschland ok.
Ein richtiges Sonderangebot sind sie aber auch nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next