« Hausbau-, Sanierung  |

Keller Verputzen/Verspachtel/...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  applic
19.3. - 21.3.2018
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo!

Ich befinde mich aktuell in der Kellerplanung und bin noch sehr unschlüssig über die "Wandgestaltung".
WIe habt ihr euren Keller?
Im Stiegenhaus möchte ich sauber verputzen lassen.
Aber die restliche Fläche stelle ich mir die Frage ob das wirklich 100% schön sein muss.
Betonoptik hat auch seinen Reiz emoji
Gibt es Gründe dafür das man es zwingend verspachteln oder verputzen sollte?
EInen Fitnessraum habe ich im Keller, den würde ich wahrscheinlich zusätzlich noch verputzen damit er schön ist - aber die Lagerräume und Technikraum muss nicht zwingend sein...


  •  Spore
  •   Bronze-Award
19.3.2018  (#1)
Ich habe die Außenwände in Beton und die Zwischenwände (da Ziegel) sind verputzt. Ein m² Putz kostete 8€, also so schlimm wäre ein "schöner" Keller auch nicht

1
  •  querty
  •   Silber-Award
19.3.2018  (#2)
Haben ebenfalls die Außenwände aus Stahlbeton und die Zwischenwände aus Betonmauersteinen. Technikraum werde ich auch überhaupt nix verputzen. Im Gang und "Mehrzweckraum" schon, weil mir hier die Betonoptik nicht so gefällt. Auf der Betonwand wird vorher ein Haftrgund aufgegragen, dann kann normal verputzt werden lt. Auskunft Innenputzfirma.

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
19.3.2018  (#3)
So habens wir auch gemacht mit dem Haftgrund... geht super

1


  •  ecolor
19.3.2018  (#4)
Die gemauerten Innenwände lass ich verputzen, die betonierten Außenwände schleif ich etwas ab und streich dann beides weiß. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#5)
aussenwände und decke - halbfertigteil elemente - verspachtelt. innenwände - ziegel - verputzt.
rein beton wär mir zu brutal. die glatte oberfläche ginge noch. aber die ganzen stöße.
hast du denn eine durchgehende sichtbetonwand/decke in keller?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#6)
Lei lei

Je nachdem wie Du/Ihr es magst...

Bei Wohnräumen im Keller ists eh obligatorisch, bei Deinem Trainingsraum und Lagerräumen Geschmacksache bzw. Geldsache emoji

Ich hab bei mir die Schalbetonwände der Ordnung halber verspachtelt, wäre aber net unbedingt nötig gewesen.

Schaut aber schon hübscher aus emoji
Und ich find, spachteln entspannt ungemein, wenn

* man ein Computerfuzzi ist
* man mal Ruhe haben will
* es nicht machen MUSS
* das Weib fragt: fährst Du mit shoppen, ich hab nichts anzuziehen...?

http://www.kraweuschuasta.at/keller-werkstattausbau.html
http://www.kraweuschuasta.at/kellerausbau-01.html

lg Wolfgang

1
  •  querty
  •   Silber-Award
20.3.2018  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: * das Weib fragt: fährst Du mit shoppen, ich hab nichts anzuziehen...?


...also sicherheitshalber immer etwas "spachtelarbeit" zurückhalten, damit man im zweifelsfall was zu tun hat emoji

D.h. das selbst zu machen war relativ einfach? Habe ich nämlich auch schon überlegt, jedoch stelle ich mir Arbeiten an der Decke halt eher aufwändig vor.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#8)

zitat..
querty schrieb: D.h. das selbst zu machen war relativ einfach? Habe ich nämlich auch schon überlegt, jedoch stelle ich mir Arbeiten an der Decke halt eher aufwändig vor


Immer ein Frage wie hoch dein Qualitätsanspruch ist bzw. deine HWS noch in Ordnung ist emoji
Wenns nicht 1a sein muss und man nicht grad 2 linke Hände hat, sollte es funktionieren..
Bei meiner Sanierung des alten Kellers, wars mir das nicht wert und daher selbst gemacht. Bei einem Neubau denk ich hätt ich schon gerne eine schöne Putzoberfläche.
Je nachdem wie groß der Keller ist; einfach von der körperlichen Belastung is halt das Decken putzen nicht emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#9)

zitat..
querty schrieb: D.h. das selbst zu machen war relativ einfach? Habe ich nämlich auch schon überlegt, jedoch stelle ich mir Arbeiten an der Decke halt eher aufwändig vor.


Wenn Du vorher noch vie verspachtelt hast, ists natürlich langsam & mühsam, aber das kriegst mit der Zeit raus.
(dazu gibts den Spachtelkurs auf meiner HP emoji   )

Decke spachteln ist net lustig, aber es geht. Ehrlicherweise - da hab ich nicht viel Zeit drauf verwendet, das Ganze supermegaüberdrüberordentlich zu machen.
Im Keller ists auch net so schlimm "halbwegs" ordentlich ist gut genug.

lg Wolfgang

1
  •  querty
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#10)
Danke für eure Einschätzung!
Es ist ein Neubau und zwischen den Deckenelementen ist natürlich die Fuge und auch ein minimaler Höhenunterschied (1-2cm) , welchen man durch das Spachteln der Decke dann ausgleichen sollte. Das stelle ich mir schwieriger vor, als das "einfache" zuspachteln der Fuge.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#11)
Ausgleichen und ausgleichen sind 2 Paar Schuhe..
Wenns wurscht ist, dass man einen unebene Fläche hat, dann kann mans ja selber machen. Eine ebene Fläche ohne Buckel als Amateur gut hinzubekommen ist m.M. nach fast nicht möglich. Zumal es ja bei dir die erste Decke ist emoji
Aber nachdems ja um nix geht: einfach mal selber probieren. Spachtelmasse kost ja net die welt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schaumbeton statt XPS