« Hausbau-, Sanierung  |

Keller selber bauen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Michael1981
5.3. - 6.3.2018
22 Antworten | 11 Autoren 22
22
Hallo.

Möchten unseren Keller gerne selber bauen da wir uns erhoffen dass es somit billiger wird. 

Der keller soll ca. 100m2 gross sein.

Was brauchen wir? Einen guten Maurer?  
Maurer habe ich leider keinen guten den ich kenne. Da muss ich mir einen suchen. Sonst haben wir ca. 5 Helfer.
Müsste reichen oder?

Was habt ihr für Erfahrungen?
Danke.

Lg michi

  •  uzi10
6.3.2018  (#21)

zitat..
StefanP schrieb: Wir haben unser Haus auch unterkellert und ich bereue es nicht. Unser kompletter Keller ist beheizbar was aber im normalfall nicht notwendig ist da er komplett gedämmt ist und die Energie "nur" an das Erdreich abgiebt.


Gerade wenn er gut gedämmt ist(auch unter der Platte), dann sollte er nix an das Erdreich abgeben! Der beheizte Keller hilft aber indirekt dem Erdgeschoss, dass dadurch weniger Heizlast hat und weniger Energie/ m2 benötigt

1
  •  BJOE
6.3.2018  (#22)
Hallo Michael,

ich habe selbst meine Dichtebtonkeller (195m2 auf 3 Ebenen verteilt, Garagen-Bodenplatte, Pool-Bodenplatte, Keller-Bodenplatte) hergestellt unter der Leitung meines Vaters (Baumeister in Rente) und meine beiden Brüder als Helfer.
Es ist keine Raketenwissenschaft, sofern du einen Schalungsarbeiter deines Vertrauens hast, dem die Helfer zuarbeiten. In der Regel wird es aber schwierig sein diesen zu finden.

Weiters die Frage woher du die Alu-Schallung bekommst und wie viel diese für einen deutlich längeren Zeitraum kostet. Meine Erfahrung war, dass Firmen in über 90% der Fälle Alu-Schlung nur an Firmen vereleihen und sehr selten an Privatpersonen.
Unteschätze den Aufwand nicht für die Materialbeschaffung und Elektroverrohrung sofern du dies auch selbst machst.

Sofern kein Schalungsarbeiter vorhanden ist dem du komplett vertraust, der die Zeit für dein Projekt hat und die Sorgfalt mitbringt (damit danach kein Haftungs-/Bauschadenfall entsteht), wird es schwierig werden. 
Da ist die vom HURTI beschrieben Option meiner Meinung nach eine sehr interessante Alternative.

LG
J

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spachtelarbeiten