« Baufinanzierung  |

Keine Grundsteuer ?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Bauherr2019
26.1.2020 - 9.2.2021
26 Antworten | 10 Autoren 26
26
Hallo Community,

habe von meinem Bankberater den Tipp erhalten, bei der Gemeinde mal nachzufragen wie das mit der Grundsteuer nach dem/beim Hausbau ist.
Es gibt/gab mal von der Gemeinde oder Land eine Förderung, dass man beim bzw. noch ein paar Jahre nach dem Hausbau keine Grundsteuer zahlen muss.
Es war sich aber nicht sicher ob es das noch gibt.
Habt ihr davon schon mal gehört, bzw. gibts diese Förderung ?

  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#21)
Wird aber schon ein Unterschied sein, ob das Haus in Kitzbühel, oder im tifen Waldviertel ist? (ist aber nicht abwertend gemeint, wegen tiefen Waldviertel, ein schöner Flecken Erde!)

1
  •  Nadhari
  •   Bronze-Award
29.1.2020  (#22)
Vl sind 10k etwas übertrieben emoji
aber mit rund 1k im Jahr würd ich schon rechnen (die hab ich jetzt so aus Erzählungen von bekannten aus der Umgebung), jetzt sind’s 5 Jahre und wenn die zB noch fünf Jahre brauchen würden...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#23)

zitat..
Nadhari schrieb: rund 1k im Jahr

Echt? Müssen aber schon Burgen sein!  Wär im Quartal 250 € nur Grundsteuer B? Da wird wohl noch was Anderes auch dabei sein! Glaube irgendwann wurde mal von den Abgaben geschrieben, was so anfallen rund ums Haus!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#24)
Wir haben das Grundstück jetzt schon seit 4 Jahren in unserem Besitz und wohnen seit 2,5 Jahren im Haus (inkl. Fertigstellungsmeldung natürlich). 

Bis jetzt nichts bezüglich Grundsteuer bekommen. 

Außerdem hat sich die Gemeinde auch noch nicht wegen Kanaleinmündungsabgabe und jährliche Kanalagebühr gemeldet. 

Wie war das bei euch? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#25)
Den Bescheid für die Kanal, Wasser und bzw. Abfallgebühren haben wir recht bald bekommen (weiß nicht mehr genau, aber innerhalb von ein paar Monaten).

Der Grundsteuerbescheid ist erst im Herbst letzen Jahres gekommen, also ca. 3 Jahre seit wir das Grundstück haben bzw. ca. gut 1 1/2 Jahren im Haus.  War aber weit weniger als 1k, da unsere Grundsteuer B ca. 100 Eur/Quartal ist.

1
  •  PaulB
9.2.2021  (#26)
Haben 2016 gekauft und 17 fertiggestellt.
Haben erst diese Woche die Info bekommen, dass ich in der Miteigentümergemeinschaft Ansprechpartner bin. Das ganze Schreiben bezogen auf das unbebaute Grundstück. Somit auch nicht nichts bezahlt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo PaulB, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kreditangebot Hauskauf