« Baufinanzierung  |

keine Finanzierungs- sondern Bankfrage..

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
3.6. - 8.6.2014
29 Antworten 29
29
es passt vielleicht nicht so ganz in's Finanzierungsforum, aber ich denke, es kommt trotzdem ungefähr hin...

aaalso, meine Frau war heute wieder mal auf der Bank wegen Kontoauszügen und wurde von der Betreuerin mit einer "Rankingumfrage" überrascht, die mir ziemlich überzogen scheint: Wieviele QM hat Ihr Haus? Wieviele PS hat Ihr Auto? Wieviel geben Sie p.M. für Hobbys aus? Wieviel für Hobbys der Kinder? Wieviel verdient Ihr Mann? emoji Usw.

Aber Hallo? Ist das üblich? Da geht's um ein Girokonto und um keine Finanzierung. Es ist die R..ba, weiß zufällig jemand, was da dahintersteht (der Überziehungsrahmen hat komischerweise nix damit zu tun... und Kredit hamma keinen auf dieser Bank)?

  •  samoth
  •   Gold-Award
6.6.2014  (#21)

zitat..
rk515 schrieb: aaber witzig find ichs, dass sie jeder braucht.. aso jeder hat eine bank oder ienen versichengsvertreter, oder einen vermögensberater.


Da vergisst aber, dass einem das ja auf´s Aug gedrückt wird. Ich hab noch die Erzählungen von einem Ex-Arbeitskollegen im Ohr, wie sie damals gedrängt wurden um vom Lohnsackerl auf ein Gehaltskonto umzusteigen. Wurde damals natürlich als kostenlos angepriesen - was das jetzt kostet, kann eh jeder auf seinem Kontoauszug nachlesen.

zitat..
rk515 schrieb: also muss man sowieso schaun, dass das verhältnis so gut wie möglich ist,


Das is eh klar, der kleine Bankfuzzi kann ja nix dafür. Das Image haben eh die Vorturner ramponiert. Abgehobene Aussagen von Treichl, Fabisch und wie sie alle heißen tun ihr übriges dazu, dass das Ansehen der Banken so ziemlich im Keller ist.

zitat..
rk515 schrieb: einfach gehalt per postler auszahlen lassen


Den (größeren) Betrieb zeigst mir, der das auf Wunsch noch praktiziert.

zitat..
rk515 schrieb: und alles bar zahlen.


Zustimm...nur Bares ist Wahres

1
  •  deejay
6.6.2014  (#22)

zitat..
rk515 schrieb: mal ehrlich.. i kann schon alles ein bisschen negativ auch sehen oder?


richtig!

es ist mir persönlich ziemlich egal ob der banker weiß wo ich einkaufen war.
wie oft ich beim spar/billa und co. bin.
wenn sie damit eine freude haben, na bitte.
ich zahl viel und meist mit der karte, weils mir einfach bequemer ist.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo deejay, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
6.6.2014  (#23)
ausserdem wird keiner aufzeichnungen machen wie oft du beim bipa, spar oder sonst wo warst.
das interessiert eh keinen im detail.

wir sind ja keine observierer.
ausserdem haben wir ja eh ned de zeit für solche banalitäten

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
6.6.2014  (#24)

zitat..
deejay schrieb: wenn sie damit eine freude haben, na bitte.
ich zahl viel und meist mit der karte, weils mir einfach bequemer ist.


Geht mir genauso. Wichtig ist, dass man sich bewusst ist was mit den Daten alles gemacht werden kann und sich dann entscheidet ob es einem das wert ist.

zitat..
aaber witzig find ichs, dass sie jeder braucht.. aso jeder hat eine bank oder ienen versichengsvertreter, oder einen vermögensberater.


Teilweise ... ich brauche eine Bank, aber keinen Bankberater. Ich sehe die Banken eher mehr als Computer in den man Input reingibt und dann kommt ein Output raus. Man gibt ja sowieso schon alles selber ein. Wenn es zusätzlich noch über die Schnittstelle Berater geht kommen höchstens noch ein paar Fehleingaben dazu.

Versicherungsvertreter brauche ich auch nur dazu weil ich keinen direkten Zugang zu den Vergleichsprogrammen der Versicherungen habe wo er dann meine Wünsche eintippt und ein Angebot bekommt. Ist doch eher eine künstliche Barriere weil man die Kunden nicht direkt ins System lassen will. Die Versicherungen fangen aber eh auch schon immer mehr mit den Direktversicherungen an.

Und Vermögensberater ... natürlich ich häng mir absichtlich noch einen rein, der beim stille Post spiel von mir zur Bank mitmacht. emoji

Aber ich sehe schon ein, dass nicht jeder sich mit der Materie beschäftigen will und daher brauchen das viele Menschen. Ist ja auch ok. Ab und zu fahr ich sogar auch noch zu einer Bedienungstankstelle.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo chris23, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  samoth
  •   Gold-Award
6.6.2014  (#25)

zitat..
rk515 schrieb: ausserdem wird keiner aufzeichnungen machen wie oft du beim bipa, spar oder sonst wo warst.
das interessiert eh keinen im detail.


Die Bank vielleicht nicht, aber bei Marktforschern bin ich mir da ned sicher. Wer was wann in welcher Häufigkeit wo kauft, lässt sich ja wunderbar analysieren. Vielleicht kommen´s in Zukunft ja mal auf die Idee deine Sozialversicherungsprämien an dein Einkaufsverhalten anzupassen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
6.6.2014  (#26)
und die kredite machst dir selber?

und die schadensmeldungen wennst eine hast machst dir selber?

veranlagungen machst dir selber?

beachtlicht.. ein wundermensch.

überspitzt gesagt, aber da du so tust als ob banker gar keine daseinsberechtigung haben denke ich, ist meine provokative aussage gerechtfertig.

in diesem sinne..schönens verlängertes wochenende!!

grüße da simon

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
6.6.2014  (#27)

zitat..
rk515 schrieb: und die kredite machst dir selber?


Wie gesagt, die Bank lässt einen ja nicht direkt ran, aber ich tipp die Werte auch gerne in euer Scoring System ein wenn ihr mich lasst.

zitat..
rk515 schrieb: und die schadensmeldungen wennst eine hast machst dir selber?


Das selbe in Grün.

zitat..
rk515 schrieb: veranlagungen machst dir selber?


Natürlich, ich will ja dort veranlagen wo es für mich vorteilhaft ist und nicht dort wo es für die Bank vorteilhaft ist.

Wenn der Berater meine Bonität bewertet (Soft Facts, weil wie gesagt die Hard Facts kann ich auch gerne selber eingeben) oder der Mensch bei der Versicherung meine Schadensmeldung überprüft, dann ist er beratend für die Bank/Versicherung tätig und sicher nicht für mich. Die Banken/Versicherungen stellen das nur gerne andersrum dar.

Da hat der Banker seine Daseinsberechtigung.

zitat..
samoth schrieb: Die Bank vielleicht nicht, aber bei Marktforschern bin ich mir da ned sicher.


Jede Bank hat eine ganze Armee von Martforschern und Marketingleuten. Und tun wir doch nicht so als ob der Bankmitarbeiter in der Filiale mitbekommt was in den Zentralen alles gemacht wird. Ich denke da wird mehr ausgewertet als die meisten Kunden und eben auch Mitarbeiter wissen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.6.2014  (#28)

zitat..
rk515 schrieb: wir sind ja keine observierer.
ausserdem haben wir ja eh ned de zeit für solche banalitäten


Huch.
Jede Bank beschäftigt DWH/BI Leute, die übrigens rel. gut bezahlt werden, die den ganzen Tag nix anderes tun, als die div. Daten zu verwurschteln.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.6.2014  (#29)
Weils grad dazupasst, z.b. bei der Bawag wird auch verwurschtelt emoji ...
http://orf.at/stories/2233051/2233052/



1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: mehrkosten