« Baufinanzierung  |

mehrkosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  patrick28
4.6. - 10.6.2014
12 Antworten 12
12
Hallo leute,

Hab mal eine frage wieviel reserve (geld) sollte man bei einem einfamilienhaus mit garage 150 qm ohne garage. Doppelgarage! Miteinberechnen kann mir da wer helfen.

  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
4.6.2014  (#1)
bei uns sinds 30k reserve (etwas weniger m² als du und keine garage)

1
  •  patrick28
4.6.2014  (#2)
Entschuldigung was heißt 30k weiß nicht was das heißen könnte.

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
4.6.2014  (#3)
30 Tausernder emoji

1


  •  patrick28
4.6.2014  (#4)
Und aus gekommen od nedemoji

1
  •  deejay
4.6.2014  (#5)
Umso besser du planst und dich daran hältst, umso weniger Reserve brauchst.
Eine mir bekannte Faustregel sagt, rechne 10% mehr ein.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#6)
wir haben bei 300.000 EUR errichtungskosten (ohne aussenanlagen und ohne nebengebäude / garage) ca 20.000 EUR reserve gehabt, 10.000 EUR davon sind am schluss übrig geblieben... ABER: wir haben jeden posten geplant und bis auf ein paar wenige extras, die wir eben bewusst mit den 10.000 EUR zusätzlich eingebaut haben, bei keinem einzigen gewerk eine kostenüberschreitung gehabt.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#7)
genau planen, Schnittstellen definieren, Fixpreise ausmachen und nix schönrechnen, dann kommst auch ohne große Reserven aus. Wir haben fast eine Punktlandung hinbekommen, wobei wir natürlich schon noch was in der Hinterhand hatten...Das war dann gleich die erste Sondertilgung.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
5.6.2014  (#8)
weiß ich noch nicht ob wir damit auskommen, schaut aber ganz gut aus, obwohl schon ein paar unerwartete Dinge aufgetreten sind

1
  •  evaxyz
7.6.2014  (#9)
wirklich gut planen hilft und bei den einzelnen Positionen nur überschreiten, wenn es sich tatsächlich auszahlt. es passiert so oft, dass man denkt, naja, hier ein Tausender mehr, da ein Tausender mehr... wenn man da immer nachgibt. Und nicht auf Kleinigkeiten vergessen. 5.000er in Baumärkten für Nägel, Schrauben, da mal ein Sackl Zement noch, dort noch was, das geht schnell. Wir hatten auch 10%, wie es jetzt ausschaut werden wir die nicht ganz brauchen.


1
  •  rainer1977
8.6.2014  (#10)
Rechne mit 10 Prozent Spazi (Mehrkosten) und glaub mir, die brauchst du dann auch.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6.2014  (#11)
Falsche herangehensweise:
Maximalen Preis annehmen (zB. Erstanbot), diesen bestmöglich unterschreiten. Somit weißt deinen Finanzbedarf, brauchst kein spazi einrechnen, da ohnedies im höheren Preis bereits berücksichtigt.
Wichtig ist halt, offizielle Firmen - und keine mondpreise oder von "Freunden" anzunehmen.
So ging bei mir ein Großteil der aussenanlagen noch mit. Und das Konto ist noch immer gefüllt mit gut 2 Jahren kreditrate für unvorhersehbares.
So bist auf der sicheren seite

1
  •  patrick28
10.6.2014  (#12)
Danke leute habt mir schon sehr geholfen.emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Niedriger Leitzins - Auswirkungen?