« Bad & Sanitärtechnik  |

Kein Platz für Siphon

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ibins
1.8.2021 - 18.4.2023
34 Antworten | 12 Autoren 34
34
Hallo, wir haben ein Doppelwaschbecken von einem bekannten österr. Hersteller. Dieses haben wir auf Oberkante 90cm gesetzt. Nun ist es aber so dass innen die Abläufe direkt über dem Boden liegen und so kein Platz für einen Siphon bleibt:

2021/20210801147711.jpg
Muss ich in das neue Möbel somit Löcher für den Siphon schneiden? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.8.2021  (#1)
Soweit ich weiss kann man den Siphon auh höher einbauen und dann wieder mit einem Bogen hinunter zum Ablauf gehen. So würde ich es machen. 

1
  •  ibins
1.8.2021  (#2)
... das klingt logisch. emoji Derzeit haben wir diesen (Quelle obi.at):


2021/20210801218153.png
d.h. das hintere Rohr ab und einen flexiblen Schlauch nach unten?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.8.2021  (#3)
Kann auch ein starrer sein. Ich glaube beim Ikea Siphon sind sogar alle nötigen Teile dabei.

1


  •  Solarbuddys
1.8.2021  (#4)
Bevor du Löcher schneidest düs mal in den lokalen Baumarkt und frag nach einem Flachsiphon bzw fleixblen Siphone vielleicht hilft dir dass dein Problem zu lösen :o) 
https://www.hornbach.at/shop/Waschtischsiphon-Sanotechnik-1-1-4-x-40-mm-mit-flerxiblem-Abflussschlauch/5842615/artikel.html

https://www.hornbach.at/shop/Waschtischsiphon-Sanotechnik-1-1-4x40-mm-mit-Klick-Klack-Ventil-und-felxiblem-Anschlussschlauch/5842643/artikel.html

Einige IKEA Waschtische haben diese sogar standardmässig flexibel dabei, ich find die gar nicht sooo schlecht, hatte schon oft mal verzwickte Einbausituationen 




1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.8.2021  (#5)
Raumsparsiphon müsste sich auch problemlos ausgehen. 

1
  •  ibins
1.8.2021  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Kann auch ein starrer sein. Ich glaube beim Ikea Siphon sind sogar alle nötigen Teile dabei.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Einige IKEA Waschtische haben diese sogar standardmässig flexibel dabei, ich find die gar nicht sooo schlecht, hatte schon oft mal verzwickte Einbausituationen 

Das könnte klappen, Siphon ist oben und der Schlauch geht nach unten weg - danke!

zitat..
Solarbuddys schrieb: düs mal in den lokalen Baumarkt und frag nach einem Flachsiphon bzw fleixblen Siphone vielleicht hilft dir dass dein Problem zu lösen :o) 

Glaub da ist das Problem, dass der Schlauch tiefer liegen muss als der Anschluss in der Wand.

zitat..
atma schrieb: Raumsparsiphon müsste sich auch problemlos ausgehen. 

Hab nur welche gefunden, wo auch der Siphon tiefer sitzt als der Anschluss in der Wand.



1
  •  hipfi
1.8.2021  (#7)
Beim Ikea Siphon hat man den Siphon höher und geht dann mit einem Flexschlauch entweder direkt in den Ablauf oder über einen Winkel. Das sollte bei dir genauso gehen, ohne etwas wegzuschneiden.

2. Produktbild:
https://www.ikea.com/at/de/p/lillviken-siphon-1-becken-10311539/

Edit: Minute zu langsam beim Tippen emoji

1
  •  ibins
1.8.2021  (#8)

zitat..
hipfi schrieb: Edit: Minute zu langsam beim Tippen

😀 danke für den Link, werde den probieren...

1
  •  swayze
Do it yourself-Anleitung 1.8.2021  (#9)
Bei uns selbes Problem! Habe ich mit HT-Rohren und Bögen aus dem Baumarkt gelöst, zwar nicht schön aber selten 🙈

2021/20210801758773.jpg

1
  •  ibins
1.8.2021  (#10)

zitat..
swayze schrieb: ei uns selbes Problem! Habe ich mit HT-Rohren und Bögen aus dem Baumarkt gelöst, zwar nicht schön aber selten 🙈

kreativ! 😁

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.8.2021  (#11)
Bei uns das gleiche Problem da wir alles auf OK 92cm montiert haben.
Der Insti hat dann glaub ich die selben Siphone wie bei @swayze montiert, irgendiwe schauts bei uns glaub ich aber nicht so selten aus 😁
Werd heut mal ein Foto machen...


1
  •  alexlnoe
2.8.2021  (#12)
Wir hatten auch auf OK 90cm montiert und mit dem Standardsiphon der vom Möbelhaus bereitgesellt wurde war es unlösbar. Unser Insti hat dann auch eine kleine Bastelstunde eingelegt und sehr kreativ gelöst.

1
  •  ibins
2.8.2021  (#13)
... dachte schon das Problem haben wieder mal nur wir.... aber ist wohl normal. 😜 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.8.2021  (#14)
Scheint mittlerweile öfter aufzutreten was schön langsam die Frage des Instis notwendig macht: "Wie hoch hängt ihr eure Becken?"

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.8.2021  (#15)
Oder halt einen höheren Unterschrank :)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.8.2021  (#16)
Such mal nach Raumsparsiphon. Ich habe es sehr selten erlebt, dass ich ein Badunterschrank montieren konnte ohne zusätzliche HT-Rohre/Bögen setzen zu müssen oder keine Stichsäge zu benötigen. Aber das Möbel hat immer schön ausgesehen, solange man nicht direkt waagrecht in die Schublade reinschaute. Perfekt geht nur, wenn die Roh-Installationsplanung dann erfolgte, als die Badmöbel-Planung (mit genauem Modell und Maßzeichnungen der Möbel) abgeschlossen war. Ganz schlimm sind die Ikea-Godmorgon-Möbel, weil da die Quertraverse genau auf jener Höhe ist, wo in DE/AT die Eckventile sind (Quertraverse ist auf ca 55cn mittig, wenn Waschbecken-Oberkante 85cm sein soll). Offenbar ist in nördlicheren Ländern immer noch so, dass die Anschlüsse irgendwo auf 70cm liegen udn Abflüsse direkt im Boden sind.

1
  •  ibins
3.8.2021  (#17)

zitat..
cc9966 schrieb: Such mal nach Raumsparsiphon

... danke, werde mir den von Ikea holen, nur war er gestern leider nicht mehr lagernd. 

zitat..
cc9966 schrieb: Perfekt geht nur, wenn die Roh-Installationsplanung dann erfolgte, als die Badmöbel-Planung (mit genauem Modell und Maßzeichnungen der Möbel) abgeschlossen war.

Das ist wahr, aber soweit waren wir bei weitem nicht. 😅 Zum Glück hatten wir zumindest schon die Küche in der Planungsphase fertig bzw. eigentlich schon gekauft (war auch Gold wert).

zitat..
cc9966 schrieb: Godmorgon-Möbel

haben wir im unteren Bad. Bei Oberkante 90cm war die Traverse nicht im Weg, aber gezwickt hat es allemal - irgendwie war der Siphon zu nah an der Wand, wodurch zu wenig Platz für den flexiblen Schlauch war.  😬




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ibins, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.8.2021  (#18)


2021/20210803648218.jpg
So sieht's bei uns aus 😊

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#19)
So ein raumsparsiphon könnte auch so aussehen...


2021/20210804640622.jpg

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#20)

zitat..
ibins schrieb: ... danke, werde mir den von Ikea holen, nur war er gestern leider nicht mehr lagernd. 

soweit ich weiß sind diese raumsparsiphone nur für ikea-waschbecken geeignet, weil dort die ab/überlaufgarnitur nicht bei der armatur beigepackt sind, sondern beim sifon angebracht ist.

1
  •  ibins
6.8.2021  (#21)

zitat..
cc9966 schrieb: soweit ich weiß sind diese raumsparsiphone nur für ikea-waschbecken geeignet, weil dort die ab/überlaufgarnitur nicht bei der armatur beigepackt sind, sondern beim sifon angebracht ist.

Also der LILLVIKEN von Ikea passt tatsächlich nicht. Kann ich beim Ablauf nicht anschrauben und auch der Schlauch in die Wand ist größer als 32mm. Beim Godmorgen-Waschtisch war ein anderer Siphon dabei, der könnte passen - aber den gibt es wohl nicht einzeln zu kaufen... 🤯


zitat..
atma schrieb: So ein raumsparsiphon könnte auch so aussehen...

Wo gibt's den? Entweder der oder basteln. 😬




1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next