« Forum für Sonstiges  |

Katzen aus Beeten fern halten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.1. - 11.2.2020
28 Antworten | 15 Autoren 28
1
29
Was tut ihr, um Katzen aus Euren Beeten fern zu halten?

Ich habe mir ein Ultraschall-Abwehrgerät zugelegt. Am Anfang hat es geholfen und es war komplett Ruhe, aber mittlerweile scheint es so, als hätten sich die Gfraster dran gewöhnt. Es ist wirklich extrem: In einem relativ frisch befüllten Beet beim Hauseingang sch***t jeden Tag 1-2x eine Katze rein. Die frisch befüllten Hochbeete habe ich mit Platten abgedeckt und traue mich momentan gar nicht, diese zu entfernen.  

  •  Glenfiddich01
31.1.2020  (#1)
https://www.bauhaus.at/vogelschreck/ubbink-tiervertreiber-6060152/p/23271654?cid=PSEGoo948554586_48669435818&pla_campid=948554586&pla_adgrid=48669435818&pla_prpaid=347405668230&pla_prid=23271654&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=EAIaIQobChMImNyO4o6t5wIVlkMYCh1ORgMHEAQYBSABEgKN3_D_BwE
Sowas funktioniert ganz gut!

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
31.1.2020  (#2)
Wir haben so ein ähnliches Problem im Garten (da leider sehr viele Katzen in der Siedlung). Sobald ich eine Katze im Garten sehe, wird die Terrassentür aufgemacht und der Hund nimmt sich des Problems an emoji
Aber soetwas wie im Link hört sich nicht schlecht an (wenns denn dann auch so funktioniert), vorallem für unser Gemüsebeet.
Beim Hauseingang stell ich mir das schwierig vor (Besucher? Obwohls bei so manch Schwiemu wahrscheinlich nicht schlecht wär emoji

1
  •  purrtastic
31.1.2020  (#3)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: https://www.bauhaus.at/vogelschreck/ubbink-tiervertreiber-6060152/p/23271654?cid=PSEGoo948554586_48669435818&pla_campid=948554586&pla_adgrid=48669435818&pla_prpaid=347405668230&E
Sowas funktioniert ganz gut!

Kann man auch selber bauen. Siehe dazu (hat auch Links zu entsprechenden Anleitungen)



Obwohl zu 100% effektiv, der Lerneffekt bei den Katzen ist zumindest in dem Video nur gering da die gleichen Besucher mehrmals wiederkommen und immer wieder überrascht sind, wenn sie geduscht werden.

PS: In unseren Breitengraden natürlich nur in der frostfreihen Zeit anwendbar.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#4)
kaffeesud trocknen und aufstreuen hilft ganz gut

1
  •  purrtastic
31.1.2020  (#5)

zitat..
atma schrieb: kaffeesud trocknen und aufstreuen hilft ganz gut

 Düngt den Boden dabei auch! Aber nicht zu übertreiben, weil dann wirds zu sauer!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#6)

zitat..
purrtastic schrieb:
__________________

PS: In unseren Breitengraden natürlich nur in der frostfreihen Zeit anwendbar.

 eigentlich könnte man ja eine schlauchheizung einbauen... loool


1
  •  purrtastic
31.1.2020  (#7)

zitat..
atma schrieb:

purrtastic schrieb:
__________________

PS: In unseren Breitengraden natürlich nur in der frostfreihen Zeit anwendbar.

 eigentlich könnte man ja eine schlauchheizung einbauen... loool

 Oder das System auf Schneeballwerfer umkonstruieren :)


1
  •  Hermine
31.1.2020  (#8)
Wir haben auch dieses Problem. Trotz Hund kamen immer wieder sämtliche Nachbarskatzen. Ultraschallgeräte haben wir auch und zusätzlich noch 
1, "Katzenspikes": das sind so Plastikmatten mit Spikes. Da steigen die Katzen nicht drauf und somit bleiben sie dem Beet fern.
2, streuen wir ein Granulat namens Clean Play (gibts bei Waschbär).
Mittlerweile sind die Besuche selten geworden.

1
  •  raschgu
31.1.2020  (#9)
Wir haben mit Pfeffer gemahlen aus den Großhandel  gute Ergebnisse  erzielt.
Man muss halt  ab und zu nachstreuen. Hilft auch bei anderen ungebetenen Besuchern.

1
  •  Interessentin
5.2.2020  (#10)
Am besten hilft es, sich einen eigenen Kater (Achtung: nicht Katze) zuzulegen. Die halten das eigene Revier selbst sauber und vertreiben Konkurrenz. 

1
  •  purrtastic
5.2.2020  (#11)

zitat..
Interessentin schrieb: Am besten hilft es, sich einen eigenen Kater (Achtung: nicht Katze) zuzulegen. Die halten das eigene Revier selbst sauber und vertreiben Konkurrenz.


Stimmt eigentlich. Aber wieso sollte eine Katze es nicht tun? weibliche Katzen haben genauso Reviere und kämpfen darum... 

1
  •  Norb
5.2.2020  (#12)
Also das Hochbeet kann man je nachdem wie hoch die Bepflanzung wird mit einem Gitter abdecken. Holzrahmen mit "Hasenstall"-Gitter oder wenns höhere Planzen sind eine Baustahlmatte. die können dann zwischen den Stäben durch wachsen.
Schaut zugegebenermaßen nicht so schön aus. ist aber für ein Hochbeet allemal geeignet.
Nur nicht direkt auf das schöne Holzgehäuse des Hochbeets legen, damit es keine Rostflecken gibt.
So gibts kein lästiges piepsn, du verbrauchst keinen Strom, und Licht und Wasser können trotzdem noch durch.
Habs selbst nicht ausprobiert, da ich kein Hochbeet habe, aber schon bei Bekannten gesehen.
Im Blumenbeet hilft Rindenmulch oder Zierkies mit größerer Körnung (schätze so ab 15 bis 20mm) mit Flies drunter.
Halt alles wo die liebe Katze ihre Hinterlassenschaften nicht verscharren kann. emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#13)

zitat..
Norb schrieb: Im Blumenbeet hilft Rindenmulch

Dem widerspreche ich.... unsere lieben Nachbarskatzen kacken am liebsten in den Rindenmulch und scharren drin herum... und ich hab die Kacke beim Garteln dann wieder an den Händen.... 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#14)
+1: Katzen lieben Rindenmulch.

1
  •  Dirm
6.2.2020  (#15)
Astln kreuz und quer drüber helfen auch. Die Katzen haben so nicht genug Platz zum Graben.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#16)

zitat..
MissT schrieb: Ich habe mir ein Ultraschall-Abwehrgerät zugelegt.

 Bitte verwendet das Klump nicht! Wie schon geschrieben wurde gewöhnen sich die Katzen daran, genau so war es bei unseren Nachbarn.
Meine Frau und die Kinder spürten immer einen stechenden Ohrenschmerz, wenn wir da in der Nähe waren. Ich bin anscheinend schon etwas Taub auf hohe Töne, die Nachbarn auch.

Kaffeesud und Holzasche kommt als Dünger in die Staudenbeete, wir haben festgestellt dass die Katzen das nicht mögen. Zumindest bis zum nächsten Regen hilft es.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#17)
Katzen gaxen nicht dort wo sie essen.
Ich hatte im Reihenhaus das Problem in einem vorgartenbeet, hab einige Zeit hindurch Trockenfutter im Beet ausgelegt und aus wars mit den Hinterlassenschaften, auch nachdem ich damit aufgehört hatte Futter zu streuen.

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#18)
Also das nenn ich mal eine kreativen Lösungsansatz! Das muss ich bei Gelegenheit probieren!

1
  •  LeFalcon
  •   Bronze-Award
6.2.2020  (#19)
Falls du das wo bekommst probier mal Fuchsurin emoji
Unsere Katzen haben da immer einen großen Bogen drum gemacht wenn es wo stand..

edit: seh grad, das gibts sogar auf Amazon oder in Jagdgeschäften (wird denk ich ähnlich sein zu dem was bei uns im Lager war)

1
  •  raschgu
7.2.2020  (#20)
Da hast du u.U. Freude an Füchsen.
Fuchsbrunz ist ein Magnet für Reinike und ob das dann besser als Katzen ist bezweifle ich mal.

Jagderleben schreibt:
Die Fremddüfte alarmierten die Rüden sofort: Sie patrouillierten die Ecken ihres Territoriums besonders intensiv, in denen sie die vermeintlichen Rivalen witterten. Vor allem die starken Rüden hielten sich nun vermehrt in den "gestörten" Bereichen auf. Das Territorialverhalten der Füchse ist davon abhängig, wie viel Kilo sie auf die Waage bringen

1
  •  Interessentin
9.2.2020  (#21)

zitat..
purrtastic schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Interessentin: Am besten hilft es, sich einen eigenen Kater (Achtung: nicht Katze) zuzulegen. Die halten das eigene Revier selbst sauber und vertreiben Konkurrenz.

Stimmt eigentlich. Aber wieso sollte eine Katze es nicht tun? weibliche Katzen haben genauso Reviere und kämpfen darum...

Aber eine rollige Katze zieht Kater an, die dann "Duft"marken setzen... 

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next