« Baufinanzierung  |

Kann man so ein Haus finanzieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Skylar
14.9. - 1.10.2014
52 Antworten 52
52
Bitte die Experten mal drüber zu schaun und einzuschätzen ob wir realistisch so bauen können...

Fakten:
Gesamtprojektkosten 350k

Grundstück lastenfrei und voll aufgeschlossen vorhanden, wert: 70k
Eigenmittel: 30k
Landesförderung wird in Anspruch genommen: 68k
Zusätzlich bin ich zu gleichen Teilen mit meinem Bruder Besitzerin einer Wohnung die aber nicht zum Verkauf steht, weiß nicht ob das was bringt, Wert ca. 30k (/Person)

Unser Status:
Familie mit 2 Kindern (kein weiterer Kinderwunsch)
Ich bin voraussichtlich noch bis Dezember 2015 zu Hause
Mein Mann ist im Dienstleistungssektor selbstständig und zusätzlich 25 Std./Woche angestellt
Einkommen:
Mann: 14x1250,- (angestellt)
12x1200,- (das ist was er sich im moment mntl. auszahlt - potential nach oben, vor allem ab nächstes jahr, da es zusätzliche Projekte gibt aber das haben wir ja jetzt noch nicht, also kalkulier ichs noch nicht ein)
Ich 12x 640,-
FBH 12x 370,-

Ergibt Gesamt hochgerechnet 3140,- x14

Autos laufen beide auf die Fa. Sonst ein eher sparsamer Lebensstil - im moment zahlen wir mntl. 550,- in Lebensver., Bausparer und dgl. ein und legen mntl. 600,- bis 1000,- zur seite.
Das Grundstück befindet sich in der Nähe von Kremsmünster.

Ich hoff, ich hab nix vergessen emoji
Vl. kann man sogar abschätzen mit welchen Konditionen wir rechnen müssen/können/dürfen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

  •  atma
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#41)
was i jetzt noch ned ganz kapiert hab - hat er jetzt daneben noch einen teilzeitjob?

zitat..
und im allerallerallerschlimmsten fall kann mein mann sofort in der fa., wo er teilzeit angestellt ist, vollzeit arbeiten.


... das könte das ganze für euch natürlich viel einfacher machen.
wir hatten für unsren bekannten auch banken, die von vornherein abgewunken haben, als sie nur "selbständig" gehört haben. ;)

1
  •  Skylar
25.9.2014  (#42)
sorry aber schön langsam frag ichg mich ob hier überhaupt jemand liest, was ich hier schreibe?! (ausser schneeweiss und rk515)

ja! mein man arbeitet selbstständig (ich sag jetzt mal fr, sa, so und mo) und nebenbei als teilzeit abteilungsleiter (ja das gibts emoji ) di, mi und do

sollten alle selbstständigen geschichten den bach runter gehen, kann er jederzeit sofort vollzeit dort arbeiten! (hätt ich eigentlich schon geschrieben)
und, dass mein mann das nicht den rest seines lebens machen (können) wird, hatte ich auch VORHER schonmal geschrieben...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#43)
@skylar
nicht bös sein, aber die meisten von uns schreiben hier in mehreren threads mit, da kann man schon mal was vergessen. emoji

zitat..
deejay schrieb: Die Frage ist nur, hält dieser Trend noch ein paar Jahren oder kommt es wieder anders?


puh.. das weiß man nie.. wer hätte sich vor 50 jahren gedacht, dass der beruf des fassbinders nahezu aussterben wird. davor bist nie gefeit. vielelicht braucht man in zukunft keine maurer mehr weil alles in fabriken hochgezogen wird.

grundsätzlich ist das mi dem "2ten Standbein" in diesem fall eher eine positiv zu wertende Geschichte. es gibt im hintergrund en netz, das im falle des absandeln des projektes schlagend wird. und zwar die vollzeitarbeit!

wenn ich ein gscheites niedergeschriebenes (!!) konzept, nen businessplan, ne prognoserechnung und was auch immer ich brauche hab und mit dem bei der bank vorstellig werde, stehen die chancen nicht schlecht sag ich mal.
generell hängts dann am risikomanagement ob das alles ausreicht!

nochmal der tip: fangts mit da hausbank an zu reden, die kennen euch schon seit einigen jahren und wissen die situation besser einzuschätzen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#44)
es tut mir so unendlich leid, dass ich das aus dem anfangspost überlesen hatte.
wie auch immer, ihr werdet euren weg gehn. viel erfolg.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#45)

zitat..
atma schrieb: es tut mir so unendlich leid, dass ich das aus dem anfangspost überlesen hatte.


emoji emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.9.2014  (#46)
um was konstruktives beizutragen: ich würde skylar empfehlen, sich mit j.schneeweiss zusammenzureden.

wenn ihr jetzt anfängt, selber bei den banken rumzuwurschteln, blockiert ihr euch vielleicht die ein oder andere bank.
jochen hat glaub ich sehr gute Ideen und das nötige Fachwissen, gerade komplizierte fälle abzuwickeln.

vg, alex

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.9.2014  (#47)

zitat..
speeeedcat schrieb: um was konstruktives beizutragen:


das wurde e a schon gemacht. und zwar der tipp sich ma mit der hausbank in verbindung zu setzen... danach muss man weitersehen. je nachdem was da rausgekommen ist. aber keiner kennt die kunden so gut von den zahlen her wie die hausbank! also isses um einiges leichter

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
30.9.2014  (#48)
Danke Alex! Freut mich sehr so eine Einschätzung aus deinem Mund (bzw aus deinen Fingern) zu hören(lesen)^^

Jop - ich bin ein alter bastler^^

Simon - im Grunde wäre das ein guter Weg - wenn es nicht bei den "Hausbanken" (besonders im ländlichen Raum) immer wieder so "schlitzäugige" gäbe.....

Auch wenn du nicht so bist - aber erst letzte Woche ist mir wieder ein personalkredit Höhe 37 K - 2 normal verdienende Mitte 20er - untergekommen - und der Zinssatz ist sage und schreibe 8,75 %
Nein - nicht ein alter Kreditvertrag von Anfang der 90er Jahre.... Erst vor einem halben Jahr abgeschlossen.....
Und Rate mal welche Farben das Logo hat....
Das ist das 175fache vom leitzinssatz!!!!! 17.500 PROZENT Marge!!!
Und selbst wenn es über Spareinlagen mit sagen wir mal 0,15 % refinanziert wird - dann ist das noch immer das 58fache!!! Oder anders ausgedrückt eine Marge von 58.000 PROZENT! Und das pro Jahr!!!

Reden wir da von Risiko oder liqui Aufschlägen? Also meiner Ansicht nach darf sowas mit solchen Begründungen nicht mehr "verteidigt" werden....

Da ist sogar die Santander günstiger....

Und ich habe genug hypothekarische "Hausbankangebote" und bestehende Kredite gesehen mit Zinssätzen von 3,5 %...... Aktuelle..... Ach Tschuldige - ab der nächsten zinsperiode sind's nur mehr 3,375 %.......

Vor einem Jahr habe ich mit einer Filialleiterin einer anderen Bank in OÖ im Bezirk VB wegen meinem Bruder telefoniert - und hab sie dann nach ihren Standardkondis bei Hypofinanzietungen gefragt weil ich einfach nur neugierig war - und ihre Antwort war: also wenn wir voll besichert sind dann gehen wir runter bis auf 2 % Aufschlag ..... (Ich hab mit nur gedacht: fackikacki - ich bin im falschen Bundesland - da wär ich ja kondimässig konkurrenzlos unterwegs^^)

Simon - auch wenn das bei euch nicht so ist - aber ich bin da voll bei Alex wenn er immer auf die ländlichen Platzhirschbanken schimpft - ich seh das andauernd - und das seit Jahren - egal in welchem Teil eines Konjunkturzyklusses man sich bewegt....
Es kann gut sein dass sich skylar an die Hausbank wendet - oder auch nicht - probieren sollte es man auf jeden Fall - aber skylar hat sich sicher genug durch das Forum gelesen dass sie abschätzen kann ob sie einen situationsbedingt fairen Zinssatz bekommt oder nicht - und wenn dem nicht so ist wird sie sich wieder an uns wenden denk ich mal emoji


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#49)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Das ist das 175fache vom leitzinssatz!!!!! 17.500 PROZENT Marge!!!


bei der marge darfst bitte ned vom leitzins ausgehen sondern vom angewandten indikator der vergebenden bank!!!!

8 pros is a hammer. das is eh klar. man müsste sich die verträge genau anschauen was da s drinnen steht. wär interessant.

und nur mal so nebenbei, weil ihr beide immer gegen diese "platzhirschen" wettert. mir persönlich macht das nix, aber glauben braucht ihr auch nicht, das´s andere banken besser sind. da gibts genauso ihre schlitzaugen (nicht rassistisch gemeint btw btw [by the way, übrigens].) wie du soschön sagst.

aber überleg mal wieso die RAIBA di platzhirschen sind und sich andere nicht in den gegenden durchsetzen können. vielelicht hat das auch nen grund. überleg mal.

aber i will da jetzt sicherlich keine grundsatzdiskussion anstreben welche bank besser ist oder nicht.
denns onst müsste man auch anfangen ernsthaft zu diskutieren warum die ganzen makler in so manchen augen kailer sind (verrechnung von provision, auch wenn das geschäft nicht zustande gekommen ist).aber das hilft jetzt keinen hier.

also lass ma das ganze gezanke mal bei seite, einverstanden?

add zu dem fall:

drum meine aussage,dass der erste weg zur hausbank führen sollte. da diese die zahlen des TE sicher besser kennt als jemand der sich erst "einlesen" muss. wenn da keine kompetenz vorhanden ist, dann wär der nächste logische weg, sich nen neuen finanzierer zu suchen. egal wie der aussehen mag. ne andere bank, n vermittler oder whatever..

ich hab ja schließlich nicht gesagt, dass nur dir hausbank anestrebt werden sollte!
emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#50)
Ich hab eh noch ein weiteres Beispiel dazu geschrieben (wobei mir gerade aufgefallen ist dass ich da einen nuller zu viel erwischt habe^^)

Na dann nimm halt den 3-M-E als Indikator - mit 0,083 liegen wir dann zwischen den zwei Beispielen - um einiges näher beim ersten als beim zweiten emoji

Und jetzt fühl dich nicht gleich so angegriffen - ich habe absichtlich Platzhirschbanken geschrieben und nicht raikas und -bas weil die gekreuzten Gummistiefel nicht überall die Platzhirschen sind - also keine sorge - damit hab ich nicht dich gemeint emoji

Ich denke mal man sollte sich auf jedenfall auch alternativen zur Hausbank ansehen - nicht nur wegen der Kompetenzen...


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#51)
in den von dir bezeichneten ländlichen raum, simmas. *G*
ausnamen gibts immer.

tja, dann lass einfach mal diese spitfindigen bemerkungen, man kans a anders ausdrücken. gerade du, der ja - wie wir von deinen unzählig zugetexteten postings wissen - als wortgewandt gilt. also let it einfach be, dann braucht sich keiner angegriffen fühlen. danke

zitat..
j.schneeweiss schrieb: alternativen zur Hausbank ansehen


meine rede emoji

1
  •  Skylar
1.10.2014  (#52)
vielen dank an eure beiträge!

nur ganz kurz - wir haben jetzt mal die erste finanzierungsZUSAGE und das ohne viel tamtam eigentlich - ich hab lediglich (wie von euch empfohlen) die daten für die bank aufbereitet und es dürfte gereicht haben emoji

natürlich haben wir auch ein angebot bei unserer hausbank eingeholt, wollten natürlich nix auslassen. ist nicht das beste aber auch nicht das schlechteste - das schlechteste kommt übrigens von einer ländlich gelegenen bank aus dem ort in dem wir bauen wollen, hätte gedacht vl. ist ja der anreiz groß genug uns als kunden gewinnen zu wollen...war er wohl nicht :D

in meinem nächsten thread bitte ich euch um die meinung zu 2 angeboten... danke nochmal! emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Skylar, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: baukosten steuern