« Baufinanzierung  |

Kann man so ein Haus finanzieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Skylar
14.9. - 1.10.2014
52 Antworten 52
52
Bitte die Experten mal drüber zu schaun und einzuschätzen ob wir realistisch so bauen können...

Fakten:
Gesamtprojektkosten 350k

Grundstück lastenfrei und voll aufgeschlossen vorhanden, wert: 70k
Eigenmittel: 30k
Landesförderung wird in Anspruch genommen: 68k
Zusätzlich bin ich zu gleichen Teilen mit meinem Bruder Besitzerin einer Wohnung die aber nicht zum Verkauf steht, weiß nicht ob das was bringt, Wert ca. 30k (/Person)

Unser Status:
Familie mit 2 Kindern (kein weiterer Kinderwunsch)
Ich bin voraussichtlich noch bis Dezember 2015 zu Hause
Mein Mann ist im Dienstleistungssektor selbstständig und zusätzlich 25 Std./Woche angestellt
Einkommen:
Mann: 14x1250,- (angestellt)
12x1200,- (das ist was er sich im moment mntl. auszahlt - potential nach oben, vor allem ab nächstes jahr, da es zusätzliche Projekte gibt aber das haben wir ja jetzt noch nicht, also kalkulier ichs noch nicht ein)
Ich 12x 640,-
FBH 12x 370,-

Ergibt Gesamt hochgerechnet 3140,- x14

Autos laufen beide auf die Fa. Sonst ein eher sparsamer Lebensstil - im moment zahlen wir mntl. 550,- in Lebensver., Bausparer und dgl. ein und legen mntl. 600,- bis 1000,- zur seite.
Das Grundstück befindet sich in der Nähe von Kremsmünster.

Ich hoff, ich hab nix vergessen emoji
Vl. kann man sogar abschätzen mit welchen Konditionen wir rechnen müssen/können/dürfen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

  •  Skylar
14.9.2014  (#1)
...das wichtigste hab ich natürlich vergessen...
Es handelt sich also um einen Finanzierungsbedarf von 252k WOBEI wir hier auch die Aussenarbeiten einkalkuliert haben, die wir mit Sicherheit nicht gleich machen werden...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Skylar, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  PreachersSon
15.9.2014  (#2)
Hallo,

Ist dein Immobilienbesitz kein Problem für die Förderung?
Mir wurde einmal gesagt, dass man die Landesförderung nur bekommt, wenn man noch keine Immobilie hat.

Mfg, PrS

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
15.9.2014  (#3)
für OÖ gilt.

zitat..
Errichtung einer zweiten Wohnung
(innerhalb von 10 Jahren ab Datum der Baubewilligung für die 1. Wohnung)

Das geförderte Hypothekardarlehen beträgt höchstens 20.000 Euro bei der Errichtung einer zweiten Wohnung, wenn sie innerhalb von 10 Jahren ab Baubewilligung errichtet wird. Die zweite Wohnung muss mit Hauptwohnsitz von nahestehenden Personen im Sinne des § 2 Ziffer 14 Oö. WFG 1993 bewohnt werden (Verwandte in gerader Linie einschließlich der Wahlkinder, Verwandte im zweiten Grad der Seitenlinie, Verschwägerte in gerader Linie und Verschwägerte im zweiten Grad der Seitenlinie). Die Anweisung der Zinsenzuschüsse bei der zweiten Wohnung erfolgt erst nach Nachweis des Bezuges mit Hauptwohnsitz.
Die Wohnung hat eine Mindestgröße von 80m² aufzuweisen. Für die Errichtung einer zweiten Wohneinheit gibt es keine zusätzlichen Steigerungsbeträge (Kinder, Barrierefreiheit, Ökobonus).


Quelle:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm

die Frage ist eher, will man im moment die Förderung eigentlich wirklich?
den einzigen Vorteil den ich im moment sehe, dass man Anfangs nicht so eine hohe Belastung hat.


1


  •  Skylar
15.9.2014  (#4)
ahm, ok, das hab ich bisher noch gar nicht so berücksichtigt... und ganz ehrlich - ich versteh bei dem text nur bahnhof :o)
also die wohnung wurde mir und meinem bruder heuer überschrieben - es handelt sich dabei um eine garcionere die unbewohnt ist!
zwecks förderung - ja, genau darauf setzen wir an - damit wir gleich am anfang möglichst viel anderwertig abzahlen (und so eventuell die laufzeit vom bankkredit verkürzen) können...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
15.9.2014  (#5)
hy skylar,

also - schaumma mal was im urlaub so schaff mir aus den fingern zu saugen emoji

wegen der förderung würd ich einfach mal vorschlagen dass du mit der förderstelle redest. das ist ja landessache und ich kenn die in OÖ nicht - aber in NÖ ist es so dass wenn du ein haus für dich zum wohnen baust aber egal wieviele eigentumshäuser und wohnungen du schon hast (ausser es ist eine zu wohnzwecken geförderte schon dabei) du die förderung bekommst - ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt anders ist...

also ehrlich - so richtig kann ich mir jetzt nicht wirklich ein bild (oder eine konditionenvorstellung) machen - da fehlen mir noch zu viele angaben...

die rechnung mit 3140 x 14 ist ja ganz nett aber so nicht anwendbar - es gibt banken die rechnen 13. u 14. (aber eher weniger) und welche die rechnen es nicht...
und wenn dann wird nicht auf 14 ausgerechnet sondern auf 12 aufgeteilt

also - was brauche ich noch für infos

erst mal zu deinem mann - was genau macht er selbständig und wie lange schon
was er sich "herausnimmt" zählt für das scoring der banken nicht sondern das was ihm netto übrig bleibt
was kommt denn netto raus wenn man den einkommensteuerbescheid hernimmt und die steuer abzieht? (das zählt dann für die banken durch 12)
gibts saldenlisten von 2014? ist da eine steigerung erkennbar? (zählt im scoring nur als softfact)

deine 640 - von wo kommen die - weil du fängst ja erst ende 2015 wieder an - wenns kindergeld ist bis wann bekommst du das? wie schaut es danach aus? alter arbeitgeber?
wie alt seit ihr beiden - und die kinder? (wichtig für mögliche kreditlaufzeit und haushaltsrechnung)

zum projekt:
gesamtprojekt 350 K ist auch leider etwas zu wenig - da kann man sich nicht wirklich einen belehnwert ausrechnen

für die berechnung des belehnwertes ist nur das wichtig was nachhaltig wert hat - also einrichtung und küche udgl nicht.
wichtig sind: keller/bodenplatte, haus schlüsselfertig, garage, aussenanlagen etc
was macht das vom projektwert aus?

wird euch das finanzamt das weiter durchgehen lassen dass beide autos auf die firma laufen? (habts das schon länger - dann könnte man unter umständen davon ausgehen)

und noch zur wohnung: im scoring wirkt sich die angabe dass du sie hast beim vermögen-schuld-status positiv aus - aber für die finanzierung ist sie nicht verwendbar - ist ja auch nicht notwendig

wenn sie leer steht und niemand plant einzuziehen vermietet sie doch - dann haben dein bruder und du mieteinnahmen emoji

_____________________________________________
grundsätzlich kann ich zum schluß anmerken:
wenn ich jetzt einfach mal deine zahlen von oben hernehme - keine "bösen überraschungen" auftauchen wie zb dass das selbständige einkommen deines mannes doch nicht so hoch ist wenn man sich den einkommensteuerbescheid anschaut - und meine schätzungen (abschläge beim projektwert) für den belehnwert hinkommen - dann sollte das grundsätzlich schon finanzierbar sein - und die kondition sollte auch ganz ok sein
aber "fixer" kann ich was sagen wenn ich die infos zu meinen fragen noch bekomme - aber vielleicht hab ich dir ja so auch schon weiterhelfen können emoji

lg jochen

1
  •  Schaberger
20.9.2014  (#6)
Grundsätzlich sollte es Finanzierbar sein . Ich würde eine alternative Finanzierung gekoppelt mit einer Bauspar Finanzierung empfehlen .
Angebot kann man natürlich noch kein fixes machen würde jedoch für die 250k so auf ca 700 bis 950 Euro monatliche Belastung kommen

Mfg
M. Schaberger

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
20.9.2014  (#7)
Also zwischen 700 mtl und 950 ist mal ein großer Spielraum - und so hört sich das nicht mehr seriös an...

Und erzähl uns doch erst mal warum du einen Bausparer bzw einen Mus mit einem Bausparer empfiehlst - schließlich haben wir eine tiefzubsphase wie noch nie zu vor und die Wirtschaftslage deutet auch nicht darauf hin dass wir so bald wieder eine Hochzinsphase sehen (VWL)
Also erzähl uns bitte warum du zum jetzigen Zeitpunkt ein teures Produkt empfiehlst und begründe deine Empfehlung - denn meiner Ansicht nach sollte man nicht nur empfehlen sonder Empfehlungen auch schlüssig begründen um ein seriöses Bild zu machen!

1
  •  Skylar
21.9.2014  (#8)
also, erstmal vielen dank @schneeweiss für deine ausführliche antwort und danke auch an alle anderen antworten! und sorry, dass es so lange mit der antwort gedauert hat - bei uns is grad a bissi stressig emoji

ich versuche jetzt mal up zu daten - nachdem wir die ersten 3 bankgespräche hinter uns haben kann ich das auch besser :o)

ich muss erstmal werte korrigieren:

Haus + Keller (inkl. Bagger und Rollierung) schlüsselfertig inkl. Luftwärme und fundamentierung für nebengebäude (Lager) 263k
Einrichtung (brauchen "nur" Küche) 20k
Lager/Carport (in Eigenregie) 20k
+10% Spazi 30k

macht gesamt 333k
minus eigenmittel 30k
minus Land OÖ 68k

macht einen Finanzierungsbedarf von 235k
Laufzeit hätten wir an 25 Jahre gedacht
angboten werden uns jetzt verschiedenste varianten aber wir sind schon ziemlich vom bauspardarlehen weg, weil auch die ganzen nebenkosten a wahnsinn sind O.O

zu deinen Fragen @schneeweiss:
mein Mann hat eine Eventagentur mit mobilem Discoservice und bedient damit von April bis Oktober hauptsächlich hochzeiten aber auch Firmenfeiern. November/Dezember Weihnachtsfeiern. Jänner bis März ist eher ruhig, ab und zu Firmen- oder Geburtstagsfeiern. Selbstständig seit 09/2011, er hat letztes Jahr viel in Anlagenequipment investiert, so dass er seit heuer 3 voll ausgestattete "Discos" mit seinen DJs (die auch auf selbstständiger Basis arbeiten) pro freitag/samstag spielen kann. Er hat also praktisch keinen Materialaufwand ausser immer wieder Musiktitel kaufen - Lager hat er jetzt in unserer Doppelgarage und soll dann auch bei uns im Haus als nebengebäude sein.
da komm ich auch gleich zu den autos - ich glaub nicht, dass das fürs finanzamt in weiterer folge problematisch wird. bis vor kurzem gab es nur 1 firmen- und 1 privatauto - firmenwagen ist ein Kleintransporter und unsere Buchhalterin hat hier immer 30% privatanteil geltend gemacht. seit heuer im august haben wir unseren privat pkw durch einen neuen ersetzt und den auf die fa. gekauft somit wird der kleintransporter 100% fa (ist ja auch legitim - es ist ja ein transporter) und beim 2. PKW werden vermutlich wieder die 30% privatanteil herausgerechnet (oder sollens meinetwegen 50% sein...)

also das finanzamt sagt (lt. EkSt-Bescheid), das einkommen meines mannes beläuft sich im jahr 2013 auf € 4850,- emoji
dazu möcht ich einfach sagen - ja, es wird schon so sein, dass es letztes jahr keine 1200,- im monat waren, da haben wir nur dann und nur die beträge entnomen die notwendig waren und der rest wurde praktisch in anlagen investiert...
Steigerung ist definitiv klar erkennbar! Hab aber jetzt keine Zahlen zur hand.

ich beziehe bis 10/2015 € 640,- KBG und werde dann wieder auf Teilzeitbasis arbeiten gehen - im "schlechtesten" fall im alten job - voraussichtliches gehalt dann min. 800,-
Mein Mann ist 36, ich bin 32 die große ist fast 4 jahre und die kleine 7 Monate

zum Thema wohnung - die Miete kassiert unsere Mutter -> die bezahlt auch die betriebskosten und kümmert sich auch um alles andere emoji

ja...ich glaub, ich hab alles...

danke nochmal!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Skylar, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Schaberger
21.9.2014  (#9)
Auch wenn momentan ein Zinstief zugange ist heißt das nicht, dass Dieses die nächsten 25 Jahre anhält . Es ist fast unmöglich das es das tut. In den letzten 25 Jahren hatten wir Perioden, wo man für Wohnbau 8% und mehr bezahlt hat und da wäre ein Zinscap sicher vom Vorteil gewesen . Es ist ganz und gar unwahrscheinlich das die momentane Zinsen über einen längeren Zeitraum anhalten, das war noch nie so und wird's auch in Zukunft nicht geben .
Und 700 - 950Euro ist der Spielraum der bei den vorhanden Daten angemessen ist und eher nicht unseriös sondern entsteht in Zusammenarbeit mit allen Bausparkassen , die wie ich behaupte eine ziemlich konservative und sichere Form des Finanzierens bieten.

mfg

M.Schaberger

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
21.9.2014  (#10)
@Schaberger - Schon mal gerechnet was ein Bauspardarlehen die nächsten 5 Jahre mehr kostet (Einmalkosten und laufenden höheren Zinskosten)?....Kopf schüttel...
Größere Zinssprünge werden sich ankündigen und hält man sich die Möglichkeit offen auf einen Bausparer zu Switchen, soweit es rentabel ist. Die niedrige Zinsphase nicht auszunutzen ist nicht wirklich gescheid.

lg,

EDIT: Scheint als ob Sie Ihre "alternative Finanzierungsform" (siehe 4 andere Threads) hier verkaufen wollen...ich habe da nichts dagegen....das ESH ESH [Energiesparhaus] vielleicht....,aber schreiben Sie bitte die effektive Verzinsung in Prozent und nicht absolute Zahlen, welche NULL Aussagekraft haben....klingt eher nach Kundenfang (und die dürften in den Forum nicht weiterlesen, da sie sonst das schlechte Angebot erkennen würden). Ihr Standardtext klingt auch nach einem "Ich werde Finanzberater bei Humbold" Schulungstext emoji


1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
21.9.2014  (#11)
ein nominalzinssatz - oder aufteilung in zwischenfinanzierungszeit und bauspardarlehen(zeit) würde auch schon reichen - oder die angabe des durchrechnungszinssatzes (wie es so schön bei bauspardarlehen heisst)... EINE LAUFZEIT ZU ALLERMINDEST^^^^^^^^


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
21.9.2014  (#12)

zitat..
Schaberger schrieb: Auch wenn momentan ein Zinstief zugange ist heißt das nicht, dass Dieses die nächsten 25 Jahre anhält


das wirds wohl kaum tun, da hast du recht. hab jeztt 4 threads gefunden in denen du ziemlich das selbe gepostet hast.

hast du vorm wochenende noch a schulung bekommen in dem dir das eingetrichtert wurde? hört sich so an.

man kann keine solche einschätzung abgeben wenn man die wirtschaftliche situation in österreich und in europa nicht im geringesten kannt. wenn man keine ahnung hat wie die zinspolitik funkt, was die ienflussfaktoren für diese sind, wie etwas gesteuert wird oder wie gegengesteuert wird bei diversen ereignissen was die zinssituation und die wirtschaft betrifft.

wenn du von raten sprichst.. da is ja wie jochen sagt meist 50 % unterscheid. is das bei zinsuntergrenze und obergrenze gerechnet

die zinsen werden nicht 25 jahre so im keller beliben aber noch eine geraume zeit!!!!geht ja gar ned anders

1
  •  Skylar
22.9.2014  (#13)
Wäre echt nett, wenn sich dann der großteil der antworten wieder auf meinen Thread beziehen würde... emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#14)
keine sorge - du wirst von uns schon bedient emoji

aber zwischendurch darf man doch wohl auch mal sein spass haben.... emoji
also bei deinem mann muss man mal auf jeden fall eine cash flow rechnung machen - weil mit knappen 5000 hüpfen wir nicht weit.... (das ist jetzt so eine böse überraschung von der ich gesprochen hab)
dann hast geschrieben: aufwind ist zu erkennen - also man müsste das auch in jedem fall darstellen -> saldenliste so aktuell wie möglich

hm..... also die situation ist kompliziert darzustellen.... da braucht man einen haufen unterlagen... ohne da jetzt details wie jahresabschluss 2013, ekst-erklärung, ekst-bescheid, aktuelle saldenliste, prognoserechnungen etc zu sehen trau ich mir keine prognose mehr zu geben...

was du ende 2015 vielleicht wieder verdienen wirst ist nur ein vielleicht - zur finanzierbarkeit zählen die aktuellen daten - und da muss ordentlich dargestellt werden dass der tausender netto von deinem mann aus der selbständigen tätigkeit auch netto da ist (dafür muss man die abschreibungen zum einkommen dazu rechnen usw...)

einen blankoanteil zw 30 und 45 K wirst je nach bank und liegenschaftsbewertung auch haben.... bei fixen einkommen kein problem (wirkt sich nur auf die kondi aus)
bei variablen einkommen oder junger selbständigkeit kanns ein problem sein (muss es aber auch nicht wenn wirklich alles supi dargestellt und nachvollziehbar ist)

der eigenmittelanteil von etwa 30 % ist auf jeden fall in ordnung und ein pluspunkt
also finanzierbar wenns richtig dargestellt ist und ihr einen banker habt der das versteht und seinem risk gut weitervermitteln kann emoji

lg jochen

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#15)
Ich oute mich als Finanzierungs Nackerpatzl, aber das bedeutet, dass die Firma letztes Jahr einen ordentlichen Verlust gemacht hat, oder?

Dazu noch das eher geringe, vielleicht zukünftige teilzeitgehalt nach der Karenz...und die Vision, mit der mobilen Disco reich zu werden...

M.e. Ist die Suppe zu dünn...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#16)
Könnte man so sehen - aber wenn ER viel Equipment gekauft hat "kann" der verlust auch auf die hohen Abschreibungen zurück zu führen sein.... Und das kann ich in der Cash Flow Rechnung korrigieren - dann kann's wieder ganz anders ausschauen

Deswegen hab ich ja geschrieben dass ich mich nichts mehr sagen traue bevor ich nicht die wirtschaftlichen Unterlagen gesehen habe emoji

Und da beginnt jetzt die Kunst beim finanzieren - ein Pärchen mir JE 3 K netto im Staatsdienst und einer finanzierungssumme von 200 K kann "jeder" finanzieren.... ;-p

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#17)
Aber um deinen Zynismus ein bisschen entgegen zu wirken (jaaaa - ich weiß dass Ich das oft selber bin emoji ) - von reich werden hat niemand gesprochen - aber ich kann mir schon vorstellen dass es ertragreich sein kann wenn man das gut macht emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#18)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Und da beginnt jetzt die Kunst beim finanzieren - ein Pärchen mir JE 3 K netto im Staatsdienst und einer finanzierungssumme von 200 K kann "jeder" finanzieren.... ;-p


arrrrrrr....wunschkunde. emoji emoji emoji emoji emoji emoji

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#19)
jetzt erst gesehen das es sich um einen mobilen dj handelt, sogar noch ganz in meiner Gegend.
ich bin seit 12 Jahren genauso nebenbei selbstständig in dem Bereich.
ich habe die DJs auferstehen sehen und genauso schnell wieder untergehen gesehen.
Ich persönlich würde mich zuerst mal fragen, ob ich die nächsten 30 Jahre (das ist verdammt lange in diesem Bereich) das machen will und kann.

Des weiteren haben wir DJs in diesem Bereich eine starke Konkurrenz, fast monatlich gibt es einen neuen der um 50€ oder sogar weniger spielt.
Und ja, sie werden gebucht!

aus Erfahrung kann ich dir sagen, es ist verdammt schwer über Jahre hinweg ausgebucht zu sein.
Ich hatte heuer bis jetzt fast mein bestes Jahr, nächstes Jahr sind auch schon wieder einige Aufträge da, aber es kann auf der stelle aus sein, nämlich dann, wenn du dich "Tod" gespielt hast.

Hab das bei vielen Kollegen erlebt, die haben 2 Jahre überall gespielt, plötzlich wollte sie niemand mehr hören, weil sie in dem Sommer schon sooft gehört wurden.

Von Jänner bis März ist es etwas ruhiger??
Gerade in der Faschingszeit, Apres skizeit, Ball Zeit?
Wie kann es da ruhig sein?

Zum Schluss, jetzt wäre natürlich die Firma für mich auch noch interessant emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#20)

zitat..
Schaberger schrieb: Angebot kann man natürlich noch kein fixes machen würde jedoch für die 250k so auf ca 700 bis 950 Euro monatliche Belastung kommen


... sorry, dass ichs heut erst les... so aussagen gepaart mit "tippgeber" tun aber schon weh...


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.9.2014  (#21)

zitat..
deejay schrieb: etzt erst gesehen das es sich um einen mobilen dj handelt

ich glaube der Mann der TE ist nicht selbst DJ, sondern hat eine Event-Agentur.

Trotzdem behaupte ich, das ist kein Brotberuf. Ich hab selbst eine Zeitlang D-ge-jay-t (allerdings im "kleinen Kreis", Studentenfeste), aber vorher auch bei einem großen PA-Verleih gejobbt. Du musst eine gewisse Größe erreichen, brauchst verdammt gutes Equipment (wir hatten Martin Audio, das musst du dir erstmal leisten können), und eine große Bandbreite (wir haben von der "Eisdisco" über Live-Konzerte aller Musikstile bis hin zu Opern alles gemacht), dafür brauchst du auch fähige Ton- und Lichttechniker (oder machst du mal schnell "kaltes Rot" für eine Schlüsselszene in der Zauberflöte?)

Mein Vorbild und Lehrmeister von damals (ein wirklich begnadeter DJ mit unglaublichem Musik-Wissen und feinem Gespür fürs Publikum) hat vor vielen Jahren seine vielversprechende Karriere recht abrupt beendet: mit einem Banküberfall (kein Scherz!)


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next