« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kaminofen (RLU) qualmt beim Anheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.9.2015 - 16.8.2016
21 Antworten 21
21
Wir haben einen raumluftunabhängigen Kaminofen, welcher die Lufzufuhr über den Kamin bezieht - hier ein Schema des Kamins:


2015/20150926559779.JPG

Beim Anheizen qualmt es im Kaminofen oft so stark, dass es bei den Rauchrohrfugen austritt.

Wenn der Ofen dann brennt, dann zieht er wie verrückt.
Kamin und Ofen sind absolut sauber, das hat selbst der Rauchfangkehrer bestätigt - ein Verschmutzung der Luft- bzw. Rauchwege ist somit zu 99,99% ausgeschlossen.

Ich habe den Verdacht, dass beim Einheizen - wenn der Kamin also kalt ist - die Abgase nicht gut abziehen. Sobald genug warme Luft im Kamin ist beginnt der Kamineffekt und der Ofen zu ziehen.

Kann man irgendwas tun, um dieses Verhalten zu ändern?

  •  Richard3007
26.9.2015  (#1)
Mir hat mein Ofensetzer einen Tipp gegeben. Ich soll vorher mit einem Zündholz probieren ob er abzieht. Wenn nicht, Putztürl auf und Zeitungspapier 1 Blatt anzünden und zu. Dann sollte er abziehen.

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
26.9.2015  (#2)
Hi!

Da ist wohl in den ersten 30 bis 90 Sekunden zu wenig Zug / zu wenig Hitze im Abgasrohr.

Die Hitze Deines "Anheizholzes" muss ja die notwendige Verbrennungs-Luft die gesamte Kaminlänge einmal "runtersaugen", um überhaupt stetig Frischluft in die Brennkammer zu bringen.
Das benötigt Kraft, und ohne Wärme im Abgasrohr geht das nicht.

Deswegen ein "By-pass" durchs Kamintürl, probiers einmal so:

Anheizen ausschließlich mit kleinsten Holzspänen, absolut trocken natürlich...kein Papier.
Ein Fenster im Raum öffnen und beim Ofen ein Türl (Aschenlade? ) einen Spalt offen lassen.

Wenn das auch nicht geht, dann die Brachialmethode:
Mit Lötlampe das Abgasrohr (von innen...) vorheizen.
Könnte auch funzen, ist aber wohl nicht im Sinne des Konstrukteurs...

Richtig feuern kann zur Wissenschaft werden...

zitat..
Richard3007 schrieb:..., Putztürl auf und Zeitungspapier 1 Blatt anzünden und zu


Das hat mir auch einmal der Rauchfangkehrer erzählt.
Da war ich erstaunt, dass man so am eigenen Rauchfang "herumpfuschen" darf...

Ich soll ernsthaft Zeitungspapier hinterm Putztürl verbrennen, damit der Kamin auf Touren kommt?

Würde mich interessieren, was eine Feuerversicherung dazu sagt...

Das man einen Holzofen anfeuern darf, sollte ja gedeckt sein...aber ein "Vorglühen" wie beim Dieselmotor via Putztürl erachte ich als fahrlässig.

Viel Erfolg, lg Martin


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo DeletedUser002, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Hauslbauer
26.9.2015  (#3)
wo genau ist die Gefahr wenn man im Putztürl ein Papier anzündet?
ich mein du sollst es ja ned vorher in Benzin tränken oder so.

1


  •  altehuette
26.9.2015  (#4)
Das mit dem Zeitungspapier im Kamintürl ist eine alte bewährte Methode! Klar, mit dem Feuer außerhalb des Ofens sollte man immer vorsichtig sein! Heute scheint alles verboten zu sein, was nicht ausdrücklich erlaubt ist!

1
  •  Chrstoph
27.9.2015  (#5)
Meine Eltern haben eine alte Almhütte, wenn man dort einheizt, kommt der Rauch aus allen Ritzen des Holzofens, nur oben beim Schornstein kommt nichts raus.
Einzig der Tipp mit dem Kamintürl funktioniert.

lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.9.2015  (#6)
Wenns draussen zu warm ist, machen wirs wie martin: Fenster kippen und ofentürl 2cm offen lassen. Nach einer halben minute zieht er dann ausreichend.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.9.2015  (#7)
Hmmm

zitat..
Beim Anheizen qualmt es im Kaminofen oft so stark, dass es bei den Rauchrohrfugen austritt.


Das würde mir zum Überlegen geben... sollt der (wg Raumluftunabhängigkeit und so...) nicht absolut dicht sein?

Ansonsten würde ich auch Martins Tipp bevorzugen - Türl offen lassen, Fenster kippen und Feuer frei!

ng

bautech

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.9.2015  (#8)
wie hoch ist der Kamin?

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
27.9.2015  (#9)
Ca 8 Meter

1
  •  AnTeMa
27.9.2015  (#10)
Kamin qualmt - Bypass mit Ventilator sollte auch helfen, der kann ja auch im Keller sein und per Fernbedienung oder Schalter gestartet werden,
ggf mit zeitgesteuerter Ausschaltung. Die meisten haben wohl noch einen alten Staubsauger, den man dazu umfunktionieren kann.
Es gibt aber auch wärmebeständige Ventilatoren.
Andreas Teich


1
  •  boby82
28.9.2015  (#11)
hatten ähnliches Problem - Hallo,

wir hatten bei unserem dreiseitig verglasten Schwedenofen mit waagrechten Rauchrohr ähnliches Problem.

Qualmte beim anheizen sehr stark und kam nicht auf Zug, die Folge waren extrem verdreckte Scheiben jedes Mal.
Wir haben dann auf anraten des Rauchfangkehrers mal ausprobiert den Kamin von oben zu zünden.
D.h. das Holz wird verkehrt geschlichtet. Am Kaminboden kommen die größten Scheite, dann nach oben hin kleiner. Oben machen wir ein "Nest" aus genügend Anzündholz und darin ist ein Kaminanzünder. Von Papier wurde uns abgeraten.

Beim anünden des Anzünders fängt das Anheizholz sehr schnell ins brennen an, da es frei liegt und im Brennraum weiter oben liegt. Der Brennraum kommt sehr schnell auf Temperatur (Kamintürl ist dabei einen Spalt offen). Im Anschluss fressen sich die Flammen nach unten.

Wir waren am Anfang skeptisch, aber es half bei uns. Seit dem sind die Scheiben weniger verrußt und der Kamin kommt schnell auf Zug. Außerdem ist es auch noch umweltschonender.
Einfach mal ausprobieren!

Hier noch ein Artikel dazu:

http://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/festbrennstoffe/dateien/anzuenden.pdf

mfg Robert

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
28.9.2015  (#12)
..Genauso wie Boby82 es geschrieben hat zündet man einen Kamin an und nicht anders.

Vergesst bitte Papier oder ähnliches. Man kann sich für 3 Euro 1 KG "Feuerbällchen" kaufen, das ist Stroh welches mit Wachs überzogen ist (bitte die chemischen Anzünder vergessen).

Unser Kachelofen hat einen großen Brennraum und eine große Verglasung. Wir hatten genau dasselbe Problem, Ruß Rauch und keine Freude beim Anzünden.

Ich staple jetzt 9 Stück Holz in 3er Stöße übereinander, 3 Stück "Anzündholz", darauf ein Feuerbällchen. Anzünden, Glastür angelehnt lassen. Warten bis die ersten Scheite brennen, Tür schließen, runterbrennen lassen, absperren, fast 24 Stunden Wärme genießen emoji

Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Housedog, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  eggerhau
28.9.2015  (#13)
Kaminofen (RLU) qualmt beim Anheizen -

zitat..
AnTeMa schrieb: Bypass mit Ventilator sollte auch helfen, der kann ja auch im Keller sein und per Fernbedienung oder Schalter gestartet werden,

Meinst Du das tatsächlich im Ernst? Oder versteh ich Deinen Humor nicht?

zitat..
Housedog schrieb: Ich staple jetzt 9 Stück Holz in 3er Stöße übereinander, 3 Stück "Anzündholz", darauf ein Feuerbällchen. Anzünden, Glastür angelehnt lassen.

emoji Genau so geht's! Wer mal bei den Pfadfindern war kennt die Methode! emoji
Doppelrohrkamine haben das beschriebene Problem immer schon gehabt - und Kaminbauer wissen das auch!
Gruss HDE


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.9.2015  (#14)
will nicht ks - aber Bekannte von uns hatten das selbe Problem und deshalb haben wir auf so einen Kamin verzichtet. Frischluftzufuhr kommt von uns durch ein Rohr im Keller in den Ofen.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
28.9.2015  (#15)

zitat..
Zitat:
Housedog schrieb: Ich staple jetzt 9 Stück Holz in 3er Stöße übereinander, 3 Stück "Anzündholz", darauf ein Feuerbällchen. Anzünden, Glastür angelehnt lassen.
Genau so geht's! Wer mal bei den Pfadfindern war kennt die Methode!
Doppelrohrkamine haben das beschriebene Problem immer schon gehabt - und Kaminbauer wissen das auch!


Habt vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Das mit den Holzstapel zum Anzünden hab ich auch schon gemacht, brachte aber auch nicht immer den gewünschten Erfolg.

Ich habe auch den Verdacht, dass die Anzünder (habe bisher immer chemische Anzündhilfen verwendet) nicht ideal sind. Diese sind zwar leicht entflammbar, brennen aber max. 3 Minuten lang. Hab daher Holzwoll-Anzünder gekauft und erhoffe mir davon eine längere Brenndauer und dadurch eine Verbesserung der Situation (natürlich in Kombination mit den von euch genannten Ratschlägen!)

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
28.9.2015  (#16)

zitat..
mpreis76 schrieb: Beim Anheizen qualmt es im Kaminofen oft so stark, dass es bei den Rauchrohrfugen austritt.


Da möchte man meinen, dass in den Rauchrohren ein höherer Luftdruck als im Aufstellungsort des Ofen herrscht.

Oder erzeugt das Anheizen eines Ofens einen momentanen Überdruck?
Wenn ja, wieso?
Der Rauchfang ist ja nach oben offen...?

Und ich frag' mal ganz laienhaft: Die Wohnraumlüftung ist eh ausgeschalten?

off-topic:
Habe ich nie so richtig verstanden:
Ö-Normen, Sicherheit, Feuerbeschau,...alles gut und wichtig!
Dass aber Rauchrohre öfters simple ineinander gesteckt werden dürfen, ohne jegliche mechanische Sicherung, finde ich witzig.

Unser Holzvergaser im Keller hat wenigstens Briden zur Fixierung der einzelnen Teile.
Besser als gar nichts...

So long, viel Spaß beim Heizen,
lg Martin

1
  •  eggerhau
28.9.2015  (#17)
Kaminofen (RLU) qualmt beim Anheizen -

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Da möchte man meinen, dass in den Rauchrohren ein höherer Luftdruck als im Aufstellungsort des Ofen herrscht.

emoji Wenn man die "Verbrennungsluft" vom Dach holen muss und die Abgase über Dach geleitet werden herrscht da - zuerst mal - ein "thermisches" Gleichgewicht. Beide Seiten sind gleich warm! Keine „Thermik“! Also: Bis das Kamin (mit Abgas vom Feuer!) warm wird "zieht" da nix! Danach – mit Thermik - läuft die Geschichte! Warum wohl? emoji
Die Physiker werden jetzt aufmerksam! Eventuell findet sich ja unter den geneigten Lesern ein fachkundiger Rechner der das - auch rechnerisch - nachweisen kann. Dankeschön!
Gruss HDE


1
  •  noesro
  •   Gold-Award
30.9.2015  (#18)

zitat..
boby82 schrieb: Wir haben dann auf anraten des Rauchfangkehrers mal ausprobiert den Kamin von oben zu zünden.
D.h. das Holz wird verkehrt geschlichtet. Am Kaminboden kommen die größten Scheite, dann nach oben hin kleiner. Oben machen wir ein "Nest" aus genügend Anzündholz und darin ist ein Kaminanzünder. Von Papier wurde uns abgeraten.

Beim anünden des Anzünders fängt das Anheizholz sehr schnell ins brennen an, da es frei liegt und im Brennraum weiter oben liegt. Der Brennraum kommt sehr schnell auf Temperatur (Kamintürl ist dabei einen Spalt offen). Im Anschluss fressen sich die Flammen nach unten.


Genau so heizt man den Ofen an. Was mir noch aufgefallen ist, dass hier keiner erwähnt hat, den Ofentürl mindestens eine halbe Stunde vor anheizen aufmachen, damit ein Zug im Kamin entsteht... Ausser drausend ist stürmisch, da braucht man den Ofentürl nicht aufmachen, man kann gleich mit anheizen loslegen...

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Richtig feuern kann zur Wissenschaft werden...


stimmt, man braucht 1 bis 2 Wintersaisonen um Erfahrungen mit dem Ofen zu sammeln, so dass die Glastüre nicht schmutzig wird...

Es gibt auch Leute die kein Hausverstand haben, so wie ein Nachbar von uns. Er hat im Sommer die Zaunsteher zusammengeschnitten und korrekt im Holzhütte gelagert... Im Winter hat er dann eine größere Menge von Holzhütte auf die Terrasse im Freien wo es drauf geregnet und geschneit hat, gelegt und sogar das nasse Holz zum Heizen verwendet... Mich stört, wenn er überhaupt mal ein Feuer nach 1 bis 2 Stunden in seinem Ofen zusammen bringt, dass es drausend gewaltig raucht und stinkt... Einmal hat er sogar beim Grillen unser Haus eingeräuchert...

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
30.9.2015  (#19)
Achtung Raumluftunabhängigkeit! - Wenn ein Ofen eine Verbrennungsluftzuführung von außen hat, heißt das nicht, dass er automatisch raumluftunabhängig (=Verbrennungsraum dicht) ist.
Die meisten Öfen, die heute angeboten werden, haben einen Verbrennungsluftanschluss für Außenluft, sind aber nicht raumluftunabhängig.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
13.10.2015  (#20)
So ... die ersten Brände des heurigen Jahres sind gelegt emoji

Ich hab mir bei ebay Holzwolle-Anzünder besorgt und den Pfadfinder-Trick probiert.

Zusätzlich hab ich noch die Ofentüre für die ersten paar Minuten offen gelassen und auch noch die WRL abgeschalten.

Die ersten Anzünd-Aktionen verliefen völlig rauchfrei - somit werde ich diese Methode beibehalten!

Danke nochmals an alle, die sich hier mit Tipps und Ratschlägen beteiligt haben!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#21)
Genauso heizt du richtig. Kaum zu glauben, dass man für´s richtige heizen Google oder ein Forum bemühen muss, ist aber so emoji
Bei mir anfänglich von

2015/20151014936686.JPG
große Enttäuschung über den neuen Ofen inbegriffen,
zu so:

2015/20151014443538.JPG
inklusiver stolzer Bewunderung meiner Mädels und glasklarer Scheibe nach dem Heizenemoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausheizprogramm mit KNV 1145