« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin verspachteln oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
13.5. - 15.5.2023
10 Antworten | 5 Autoren 10
10


2023/2023051342194.jpg
Hallo!

Stell mir aktuell die Frage ob ich meinen LAF 18 flächig verspachteln soll mit klebespachtel oder nicht?
Es kommt noch eine Unterkonstruktion davor, Steinwolldämmung und rigipsbeplankung. 

Unterkonstruktion entweder mit min 5cm Abstand aus Holz oder Alu profile (hab ich noch nicht entschieden auch hier Meinungen erwünscht

Hab alte Threads durchsucht bin aber auf keinen Trichter gekommen.

Fotos anbei.
Danke!

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.5.2023  (#1)
Habe einen sehr ähnlichen Aufbau. Wir haben damals verspachtelt, nur leider keine Dämmung eingebracht. Die Wärmebildkamera erkennt im Winter somit den Kamin emoji
Meinung Holz/Alu: Hab ich keine, bei uns ist es Holz...

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
13.5.2023  (#2)
Ja ich tendiere auch zu spachteln denke das werd ich heute gleich erledigen, schaden wirds nicht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.5.2023  (#3)
Hi
Red sicherheitshalber amal mit deinem  Rauchfangkehrer, es gab zu meiner Zeit amal die Vorschrift (NÖ) dass der Kamin vollflächig verspachtelt sein muss wg. Luft- und Rauchdichtheit. K.a. ob Deiner das so erfüllt und ob das noch gilt...
LG

1


  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
14.5.2023  (#4)

zitat..
scarpej schrieb:

Habe einen sehr ähnlichen Aufbau. Wir haben damals verspachtelt, nur leider keine Dämmung eingebracht. Die Wärmebildkamera erkennt im Winter somit den Kamin
Meinung Holz/Alu: Hab ich keine, bei uns ist es Holz...

Danke, hab gestern gespachtelt, denke auch an eine Unterkonstruktion aus Holz da besser versteifbar als die wackligen alu schienen.
Welche Norm gilt hier eigentlich? Hab das mit den 5cm Abstand von unserer Zimmerei würde es aber gern nochmal nachlesen.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#5)
Ich hatte genau deswegen meinen Rauchfangkehrer gefragt, der gemeint hat, dass er verspachtelt sein muss (STMK). Auch wenn es eigentlich sicherheitstechnisch keinen Sinn macht (der LAF hätte bei Undichtheiten schließlich hier die Frischluftzufuhr und nicht das Rauchrohr) hab ich das einfach gemacht, ist ja keine große Sache.

Norm hab ich nicht nachgesehen, ich will ja auch nicht unbedingt mit meinem Rauchfangkehrer streiten. emoji

1
  •  premo
15.5.2023  (#6)
mit was kann man so einen fertigkamin am besten spachteln? welches material hält höhere temperaturen auf dauer aus ohne dass sich risse bilden?
wir haben so einen plewa panorama. ich würde ihn vor dem streichen gerne einmal vorher verspachteln. die betonsäule ist zwar relativ schön und glatt, jedoch sind an ein paar stellen die ecken leicht abgebrochen bei der lieferung


2023/20230515665396.png

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#7)
So hier das Ergebnis, gespachtelt mit klebespachtel (baumit) ganz 100prozent flächig gings dann doch nicht weil Abstand zur CLT teilweise zu klein. Aber wie oben grad erwähnt das innenliegende schamottrohr sollte ohnehin dicht sein und wurde auch mit beigeliefertem kleber in nut und feder gesetzt.


2023/20230515939214.jpg


2023/2023051525150.jpg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#8)

zitat..
premo schrieb: welches material hält höhere temperaturen auf dauer aus ohne dass sich risse bilden?

Beim LAF wird nix heiß. emoji

1
  •  premo
15.5.2023  (#9)
laut beschreibung muss das material bis zu 80°C aushalten

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#10)
Soweit ich gelesen hab ist klebespachtel bis +120 grad C beständig (denke je nach dicke auch unterschiedlich bzgl risse). Ich hab recht dünn gespachtelt da eh noch verblendet wird. Zündtemperatur natürlich eher bei 400-500 grad C von dem zeuch

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachuntersicht verputzen