« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin und Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mst
24.11.2008 - 25.2.2009
10 Antworten 10
10
Hallo zusammen, hab in meinem Passivhaus eine Drexel&Weiß-Wohnraumlüftung und einen Wotdke-Pelletsofen als Zusatzheizung. Nun hab ich das Problem, daß der Kamin nicht richtig zieht, wenn die Lüftung eingeschaltet ist, obwohl wir definitiv einen Überdruck im Gebäude haben! Im Gegenteil, wenn ich bei der Reinigungsöffnung des Ofenrohres ein Feuerzeug hinhalte, dann bläßt der Luftzug die Flamme Richtung Innenraum, wenn ich die Lüftung ausschalte, dann zieht er die Flamme richtig ein! Mein Installateur ist mittlerweile ziemlich Ratlos! Hat irgend jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht? Bin echt schon verzeifelt, weils jetzt doch schon kalt wird...

LG, Manuel

  •  heinbloed
24.11.2008  (#1)
re. - Sie sollten sich an Wodke direkt wenden. Wodke hat -in einigen Oefen/Kesseln-Druckdifferentiale eingebaut damit genau dass von Ihnen Beschriebene nicht passiert.Diese sollten jedoch vom Fachmann eingestellt werden, vom Servicetechniker oder vom Ofeninstallateur.Zoegern Sie nicht, eine derartige Situation kann lebensgefaehrlich sein,Stichwort Kohlenmonoxidvergiftung.
Wenn's nicht am Ofen liegt dann muss die Lueftung eingestellt,ggf. ganz abgestellt werden;so wie es ist darf's nicht bleiben.

1
  •  Josef
24.11.2008  (#2)
raumluftunabhängig - wenn der Ofen richtig raumluftunabhängig angeschlossen (mit externer Zuluft), das Zuluftrohr frei durchgängig mit ausreichendem Querschnitt ist, dann darf die Lüftung ob Über- Unter- oder Garkein-Druck keinerlei Einfluss haben, ob der Ofen zieht oder nicht; und ein raumluftunabhängiger Ofen wird´s doch wohl hoffentlich sein ..

1
  •  mst
24.11.2008  (#3)
tja, ...was soll ich sagen, unser ofen hat keine externe zuluft, lt. installateur ist das nicht notwendig, da er über die lüftung immer ausreichend frischluft bekommt, sollte dies nicht mehr gewährleitet sein, dann schaltet die lüftung den ofen ab! soweit die theorie....

praktisch ist es aber so, das bei laufender lüftung die luft in den raum geblasen wird und bei abgeschalteter lüftung der kamin in die richtige richtung zieht! kann hier irgend etwas bei dem kamin nicht stimmen?

oder muß ich hier wirklich den installateur in die verantwortung nehemn und der muß mir die lüftung so einstellen, daß das funktioniert? ich hab echt keine ahnung wer hier mist gebaut hat...



1


  •  Josef
25.11.2008  (#4)
oh.. Installateur kräftig schütteln ..
- Lüftung einstellen (D&W hat da eine "Pellets/Kaminofen-Option" in der Steuerung, vielleicht hilft die)
- Diffenzdruckcontroller (z.B. http://www.wodtke.com/preise_menu.html) einbauen
- externe Zuluftmöglichkeit noch einmal prüfen

.. und vorher Ofen nicht betreiben (außer mit ausdrücklich offenem Fenster, was aber nicht Sinn des Erfinders ist ..)



1
  •  zentrallüftung
1.1.2009  (#5)
Installateur kräftig schütteln - Das kann nur an der Zentralbelüftung liegen, da ich selbst solche Anlagen vertreibe (http://www.zentralbelüftung.at) kann ich mit Sicherheit sagen, daß dort der Fehler liegt.
Wichtig ist: Ofen oder Lüftung nicht betreiben bis das Problem behoben ist!!!

Falls der Installateur das Problem nicht lösen kann, schicken Sie mir ein Mail, denn das kann richtig Gefährlich werden.

1
  •  charly
13.1.2009  (#6)
kamin zieht nicht - das selbe problem hatten wir auch, bis wir draufgekommen sind, das wir im haus weder über noch unterdruck hatten. unsere d/w anlage wurde von lüftung schmid eingebaut und die stellen die anlagen nie mit unter pder überdruck ein. das eigentliche problem ist: kalte luft ist schwerer als warme und die fällt im kamin runter wie ein sack, da das haus ja luftdicht ist, und wir weder unter oder überdruck haben. gibts im kamin auch keinen zug. da ich die esterne luftzufuhr noch nciht angeschlossen habe,lösste ich das problem einfach in dem ich die absaugventile kleiner gestellt habe,(ist aber kein lösung auf die dauer, aber den anschluss an der hauswand für die externe lftzf heb ich mir für den frühling auf)
also ofen mit externer luftzufuhr und schon zieht der kamin wieder, oder wie schon josef schreit: installateur schütteln

1
  •  Didi1983
13.1.2009  (#7)
externe luftzufuhr - @ charly:

Hat dir die Fa. Schmid die externe Luftzufuhr vorgeschrieben oder hast du sie selbst gemacht! Auf mehrmaliges Nachfragen meinerseits wurde mir gesagt, dass dies nicht nötig sei!
Bin aber eh noch nicht so weit.
Mfg

1
  •  charly
15.1.2009  (#8)
@Didi1983 - Vorgeschrieben hat mit FA. Schmid nichts, ausser das Sie mir in der Planung einen Pelletsofen vorgeschlagen haben welcher ja keine Externe Lfz braucht. (kostet jedoch 5000.-) Ich bin aber soweit ein Realist, das ich mir selbst sage, das man ein PH auch übertreiben kann.
Problem mit dem Pelletsofen: wenn ich einen Stromausfall über einen längeren Zeitraum habe, bringt mir der Ofen auch nix, und es wird auch kalt, außserdem möcht ich ein Feuer sehen. **gg**

Das eine externe Lfz bei dir nicht nötig sei, kann ich dir auch nicht sagen, das ich nicht weiss, wie deine Bauweise, Niedrigeinergie oder PH, usw.....Kwl ja oder nein....

Ich würde aber in jedem Fall unabhängig davon ob du ein PH, Niedrigenergie oder anders Haus besitzt, einen Ofen mit exzterner Lfz einbauen, aber es wird sich bestimmt lohnen.

1
  •  lalalili
25.2.2009  (#9)
externe Luftzufuhr - Ich habe ebenfalls eine kontrollierte Wohnraumlüftung und habe mir beim Neubau zusätzlich einen 2-zügigen Schiedl-Kamin einbauen lassen damit ich später einen raumluftunabhängigen Ofen oder Kamin betreiben kann.
Es wird immer wieder daruf hingewiesen, dass durch die Lüftungsanlage ein leichter Unterdruck im Gebäude erzeugt wird und dadurch der Betrieb eines raubluftunabhängigen Ofens, nämlich OHNE EXTERNER LUFTZUFUHR, äußerst GEFÄHRLICH ist.


1
  •  lalalili
25.2.2009  (#10)
>> Richtigstellung zu "externer Luftzufuhr" ! - ....sollte natürlich heißen:
Es wird immer wieder daruf hingewiesen, dass durch die Lüftungsanlage ein leichter Unterdruck im Gebäude erzeugt wird und dadurch der Betrieb eines "RAUMLUFTABHÄNGIGEN" Ofens, nämlich OHNE EXTERNER LUFTZUFUHR, äußerst GEFÄHRLICH ist.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: untersichtschalung streichen