« Hausbau-, Sanierung  |

Kältebrücke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Thomas45
12.9. - 14.9.2018
31 Antworten | 11 Autoren 31
31
Hallo. Wir haben unser Haus mit angebauter Garage. Garage ist unbeheizt. Man kann von der Garage ins Haus gehen.. Nur wurde die Betondecke nicht extra für die Garage gemacht,sondern sie ist mit dem Wohnhaus verbunden ohne XPS dazwischen.. was sagt ihr dazu? Pfusch? Wie sieht das wärmetechnisch aus?

  •  ZeiL
13.9.2018  (#21)
Mein Bild mit den Deckenauflager sollte nur als Beispiel dienen und ist natürlich nicht detailgetreu emoji

Eine zusätzliche Mauer dazu oder eine Säule würde den Raum noch mehr einschränken und wäre eher Plan C. Deswegen würde ich die Ausführung wie ich es skizziert habe bevorzugen, vorausgesetzt ich handle mir damit nicht ein zu großes Problem ein.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#22)
Zeil, wenn s nur um das eck geht das man hier am planausschnitt sieht, dann ist s sicher egal. hier wäre eine saubere trennung ohne zusätzliche säule oder mauer möglich.
Aber vielleucht meintest du andere ecke? Oder wäre dann spannweite zu gross? Deshalb meine frage nach dem plan.

1
  •  ZeiL
14.9.2018  (#23)
Es geht ums Lager und teilweise die Garage:


2018/20180914493073.jpg
Die Wand zwischen den 2 blauen Strichen ist die Außenwand des Hauses und wird dann mit 50er ausgeführt. Die Garage hat ca 6x6m und das Lager ca 3x3m.
Das Spannen von Garage-Vorderseite bis Lager-Hinterseite wären somit über 9m und damit wohl zu lang. Außerdem hab ich auf der rechten Hälfte ja wieder das selbe Problem.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#24)
Selbst wenn die Decke längs gespannt werden würde hättest du das Thema, die Auflagerlänge ist jetzt nicht soo unterschiedlich. Ich würde hier quer spannen und versuchen möglichst viel an Deckenrostdämmung einzubauen.
Zw. Haus-Garage natürlich 50er Ziegel.

Hast du einen Dachstuhl oder Flachdach? Hätte für den Dachstuhl auch eine sehr interessante Ausführung bzgl. Wärmbrücke.

1
  •  ZeiL
14.9.2018  (#25)
Dachform ist noch nicht finalisiert, wird aber ziemlich sicher ein Flachdach werden.

1
  •  AnTeMa
14.9.2018  (#26)
Warum nicht Stegträger quer verlegen, darauf 19 mm Dreischichtplatten und EPDM als Abdichtungsbahn?
Viel günstiger, dämmtechnisch ohne Probleme und keine Wärmebrücken mit Schimmelgefahren.
Zudem läßt sich das einfach selber bauen, wenn Kosten reduziert werden sollen.

Andreas Teich

1
  •  Thomas45
14.9.2018  (#27)
Also was wäre das beste bei meinem Problem? Falls es nachträglich nicht mehr möglich ist, xps dazwischen zu geben?

1
  •  massiv50er
14.9.2018  (#28)

zitat..
Thomas45 schrieb: Also was wäre das beste bei meinem Problem? Falls es nachträglich nicht mehr möglich ist, xps dazwischen zu geben?


ist die fassade bereits gemacht? wenn nein, kannst du noch versuchen die Decke so gut wie möglich außen einzupacken....

1
  •  Thomas45
14.9.2018  (#29)
Nein noch nicht gemacht. Wollten eigentlich nur thermoputz raufgeben, weil wir ja 50er ziegel haben.. uns bei der garage die grauen 25er

1
  •  Thomas45
14.9.2018  (#30)
Also wir haben auch noch keinen innenputz

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#31)
Thomas45, poste auch du den Plan, sonst kann dir hier keiner was sagen..

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserableitung Grundstück - Lehmboden (Kanalanschluss nicht möglich)