« Fenster & Türen  |

Josko Proform einstellen = ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.1. - 30.1.2016
13 Antworten 13
13
Hello Community,

ich habe mir für heuer im Frühjahr vorgenommen, unsere Joskos mal ein wenig feinzujustieren. In einem Kinderzimmer hakt der kleinere Flügel beim Auf / Zu ein wenig, geschmiert gehörens sowieso einmal...

Nun die Frage: ich hab mal informativ ein Fenster geöffnet, leider find ich hier keine Möglichkeit den Flügel anzuheben... was aber andererseits kein rocket science sein sollte denk ich mal!

Es sind verdeckte Beschläge von WinkHaus (?) verbaut - eventuell hat einer hier bereits mal das Selbige versucht und kann mir weiterhelfen!

Danke im Vorhinein

bautech

  •  flomax
  •   Silber-Award
26.1.2016  (#1)
hast du nicht die unterlagen von josko bekommen? da wird das erklärt... wenn es die gleichen beschläge wie bei den platin82 festern sind kann ich sie dir einscannen!? mfg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#2)

zitat..
flomax schrieb: hast du nicht die unterlagen von josko bekommen?


Hmmm, höchstwahrscheinlich sind die irgendwo unauffindbar archiviert (GöGa sei Dank >:( )
Obs die selben sind wie bei Platin weiß ich erst wenn ich es seh... aber wichtig is glaub ich, dass es verdeckte Bänder sind!
Wennst die Zeit hättest zum EInscannen - ich schick dir meine mail-addi per PN!

emoji

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.1.2016  (#3)
und zum schmieren Grafit-Spray verwenden!

1


  •  flomax
  •   Silber-Award
26.1.2016  (#4)
hallo!

hab jetzt kurz mal gesucht und das gefunden:
http://www.josko.at/uploads/media/catalogs/servicepass.pdf

glaub dass ist das was ich gemeint hab... weiters ist darin ein link zu finden ( youtube http://www.youtube.com/watch?v=kjN1LCWAcik )

werd aber trotzdem zuhause schaun ob ich zusätzliche infos finde!

mfg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#5)
@flomax - Dank dir, der Josko-Link bringt Licht ins Dunkel... aber ne andere Frage: wo hast das bei Josko gefunden? Ich hab (beim Überfliegen der Seite) nix Ähnliches gesehen...

merci

bautech

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#6)
hab ehrlich gesagt irgendwann mal über google gefunden wie ich was über die rollläden zuleitung gesucht hab! und hab mich gestern wieder daran erinnernt :) suchworte josko platin 82 service!

und eben kurz auf der seite geschaut http://www.josko.at/de/service/wartung-pflege/wartung-pflege-der-fenster/

ist unter service, wartung zu finden ... wäre mir aber bei der "alten" webseite auch nicht aufgefallen, bei der neuen jedoch kommt man schnell zum ziel...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#7)
servus meister...

hier ein paar bilder wie das bei meinen verdeckten winkhäusern aussieht...


2016/20160127364101.JPG
hier am excenter stellst du mit imbus den unteren lagerpunkt nach innen (fenster beim schloß höher) oder nach außen.

genauso siehts oben beim anschlag aus (nach außen -> fenster beim schloß höher)


2016/20160127518672.JPG
hier kannst du beim lagerzapfen das fenster parallel höher stellen

das fenster sollte sich beim schließen frei im rahmenspalt befinden - durch niederdrücken bzw anheben kann man das gut überprüfen.

der anpreßdruck ist viel aufwändiger einzustellen, weil du da jeden anpreßexcenter individuell einstellen mußt.

am besten mit der papierprobe. ein solches eingeklemmt sollte sich nur schwer rausziehen lassen.


2016/20160127856349.JPG
so schauen meine winkaus deluxe excenter aus - die lassen sich werkzeugfrei einstellen, nur durch anheben und verdrehen - cooooool


2016/20160127798945.JPG
so schauen die einfacheren aus, hier benötigt man einen gabelschlüssel...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: so schauen die einfacheren aus, hier benötigt man einen gabelschlüssel...


Na jo... nennt sich Pilzzapfenverriegelung und is integraler Bestandteil der RC2... also ned nur old-school emoji
Gefühlsmäßig sollt ich das Fenster "schräg nach oben ziehen" - Griffseite "hängt" nach unten und nefft am Auflaufbock am Rahmen - also werd ich mal am oberen Eckklager rumfummeln und schauen obs besser wird!

edith sprach:
Habts evtl einen Geheimtipp für vernünftiges Schmierzeugs? Is Teflonspray besser als Caramba / WD40 und Konsorten?

thx

bautech

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#9)

zitat..
bautech schrieb: Habts evtl einen Geheimtipp für vernünftiges Schmierzeugs? Is Teflonspray besser als Caramba / WD40 und Konsorten?


ja, ich, wenns Kunststoffenster sind (ist übrigens genau das Mittel, das Internorm mit ihren Aufklebern verkauft):
http://www.amazon.de/Fenosol-Pflege-Set-Fenster-Kunststofffenster-Wartungsset/dp/B00E7WRGRC/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#10)
Hab dir eh schon Graphit-Spray geschrieben. Verwendet ein mir sehr gut bekannter Fenstertechniker ausschließlich.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.1.2016  (#11)
@speeeedy - Ups, hab ich schon verdrängt emoji

Jetzt wo Du es sagst... natürlich Graphitspray! emoji

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2016  (#12)

zitat..
bautech schrieb: nennt sich Pilzzapfenverriegelung und is integraler Bestandteil der RC2

das brauchen meine besseren fenster nicht weil die haben außen gar keinen flügel zum aufhebeln ... emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: Hab dir eh schon Graphit-Spray geschrieben...

hab bisher immer wd40 verwendet, weil es kriecht.
je nach nutzung hält das 0,5-2 jahre...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2016  (#13)
Hätt ich seinerzeit auch geglaubt, Arne. Hab den WD40 in verschiedenen Ausführungen zu Hause.
Meine mich zu erinnern, dass der Staub usw. anzieht, der Graphitspray jedoch nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flächenbündige Innentüren vom Bauhaus