« Hausbau-, Sanierung  |

Isolierung Rohrleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hteufl
13.2. - 14.2.2007 1
1
Hallo;

Hat Jemand einen Tipp für mich, bezüglich Isolierung von Heizungsrohren (28mm Kupfer) und ev. Wasserleitungen (Warm-, Kaltwasserleitung) ebenfalls 28mm Edelstahl. Als Leihe ist es bei der Vielzahl an Anbietern fast unmöglich das passende Produkt zu finden!

Ich möchte vor allem die Warmwasserleitungen isolieren, da diese durch den ganzen Technikraum geleitet werden. Und Kupfer hat ja sowieso einen "zu guten" Wärmeleitwert.

Danke für Euro Tipps im voraus

Hermann

  •  Electronics
14.2.2007  (#1)
Für die Dämmung von Wasserleitungen - gibt es 2 verschiedene Produktgruppen:

1) Steinwollprodukte mit außenliegender Alu-Kaschierung
2) geschäumte Kunststoffe.

ad 1) rel. teuer und für den Laien schwierig zu verarbeiten (insbes. bei Rohrbögen), für hohe Temperaturen (Solarleitungen) geeignet

ad 2) rel. günstig im Baumarkt erhältlich und selbst für Laien leicht zu verarbeiten, jedoch nur für Temperaturen <=120 Grad C geeignet.

Zur Vermeidung von Kondenswasser sollten auch die Kaltwasserleitungen gedämmt werden.

Gruss Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett - selbst geölt?