« Forum für Sonstiges  |

IR-Repeater funktioniert nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.6. - 20.6.2018
9 Antworten | 5 Autoren 9
1
10
Bei meinem TV-Möbel ist ein IR-Repeater dabei, der das Fernbedienungssignal ins Innere leitet, weil die Geräte hinter geschlossenen Fronten stehen. Leider habe ich heute beim Aufbauen festgestellt, dass das bei mir nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, woran es liegen könnte?

Im Möbel sind ein älterer Heimkino-Receiver (Sony), ein Blu-Ray-Player (Philips) und ein Fire-TV-Stick. Letzterer funktioniert interessanterweise ganz egal, ob Front offen oder zu bzw. IR-Repeater angesteckt oder nicht. Die anderen beiden funktionieren nur bei offener Front. Weiters habe ich bereits die Steckverbindungen des IR-Repeaters (Netzteil > Basisgerät mit Ein- und Ausgänge > zwei Repeater) sowie mit einem Spannungsprüfer das Netzteil geprüft - alles unauffällig.

Gibt es da noch irgendwas, was ich probieren könnte? Kann es ein Kompatibilitätsproblem geben zwischen Repeater und Geräte? 

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#1)
Guten Morgen

ich würd das Ganze mal "im Labor" aufbauen d.h. in einer Schuhschachtel etc.
Dazu ein Testgerät + test FB nehmen, die funktionieren emoji
Repeater in die Schuhschachtel hängen und testen

Bedienungsanleitung des IR Repeaters konsultieren - Kapitel "Was tun, wenn das Klumpat amal net funktioniert"

eventuell gibts da ja auch a Kompatibilitätsliste, wobei ich ma das fast net vorstellen kann.

Was etwas komisch ist, daß so überhaupt und gar kein gerät mit dem Repeater funktioniert.

Wenns gar net will eventuell amal auf Verdacht umtauschen (lassen).

Ajo, was isn das für a Herstaller + Modell?

lg Wolfgang

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#2)
Hallo
Ich glaube die FB des Fire TV sticks geht mit Funk, deshalb funktioniert sie ohne Probleme auch mit geschlossener Front.
Ich erinnere mich, früher konnte ich mit einer Digitalkamera das Infrarotsignal von Fernbedienungen sehen. Probier es mal zuerst direkt an einer Fernbedienung.
Wenn deine Kamera(Handy, ältere digicam) etwas anzeigt, dann kannst du auch prüfen, ob der Repeater ein Signal ausgibt.
mfg
Sektionschef  

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#3)
Danke für diesen super Tipp! Mit der Kamera konnte ich feststellen, dass der Repeater kein Signal wiedergibt! Das Teil dürfte wohl kaputt sein.

1


  •  Supapeda
19.6.2018  (#4)
Achtung, iPhones filtern mittlerweile die IR-Anteile heraus und sind somit nicht mehr sichtbar. Das wird bestimmt auch bei anderen modernen Handy/Smartphones so sein!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#5)
Hat aber MissT mit Sicherheit vorher mit der Kamera und einer Fernbedienung überprüft.
mfg
Sektionschef

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#6)
So ist es!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#7)
Dein Problem ist zwar eh schon gelöst, um aber noch das letzte Rätsel dieses Threads zu lösen: 

zitat..
MissT schrieb: Fire-TV-Stick. Letzterer funktioniert interessanterweise ganz egal, ob Front offen oder zu


Der Fire TV Stick wird via Bluetooth gesteuert. Und das funktioniert auch ohne Sicht.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#8)
Das Problem mit dem IR Repeater könnte nun von einem defekten Repeater her kommen oder die Spannungsversorgung des Repeaters ist das Problem. Frage: Ist da ein separates Netzteil dabei oder wird der Repeater über USB oder HDMI versorgt?
Wenn über USB oder HDMI, wurde der Repeater schon einmal an ein anderes Gerät(oder bei USB über ein Netzteil mit Ladekabel) angeschlossen?
mfg
Sektionschef 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#9)
Er hat ein Netzteil, das auch Strom liefert - habe ich mit einem Spannungsprüfer gecheckt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stauraum für große UND leichte Sachen