« Forum für Sonstiges  |

Stauraum für große UND leichte Sachen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jelly
  •   Gold-Award
18.6. - 19.6.2018
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,

das geht raus an alle Tüftler und Bastler!

Wir haben mittlerweile schon einige Wandregale (Element-System) bei uns im Haus angebracht (Speis, Technikraum)
In der Garage stehen noch einige (mehr oder weniger) billige Steckregale herum, weil ich zuerst mal abchecken wollte, wo was am besten seinen Platz findet. Erst dann will ich "fixe" Regale verbauen.

Das näcshte Projekt ist neben dem Platz für den Dachkoffer, ein Regal über einem Fenster, welches Platz für große, sperrige UND leichte Dinge platz finden soll, zB (ganz klassisch) Koffer

man braucht sie nur paarmal im Jahr und die andere Zeit stehen sie irgendwo im weg herum, brauchen sehr viel Platz und verstauben nur unnötig.

Wie habt ihr das gelöst?

Mein Ansatz wäre, dass ich oberhalb des Fensters, auf ca. 1,9m oder 2,0m höhe eine Leiste Montiere, wo man einen Regalboden aufsetzen kann, und dieser wird dann, weil er ja relativ tief sein muss, von oben her abgehängt, mittels Gewindestangen oder so.

Nur mir fehlt die Leiste und auch eventuelle Leisten die unter den Regalböden sind, die dann eben von den Gewindestangen gehalten werden

wisst ihr was ich meine???

  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#1)
Google mal nach "Deckenregal"... Meinst sowas? LG

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#2)
Brauchst Du alles nicht. Ganz normale Baumarkt-Wandregalsysteme funktionieren prächtig - hatte ich so in der Wohnung, u. a. auch für Koffer. Einhänge-Leisten an die Wand schrauben (lang genug nach oben - Zugkräfte!), Regalträger einhängen (idealerweise doppelte, nicht einfache), Fachboden drauf und mit Schrauben von unten sichern - fertig. Als Staubschutz und Sichtschutz bzw. für einen aufgeräumteren Look eine Garnische an die Decke schrauben und Vorhang vor das Regal hängen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#3)
Bin ganz bei MissT

Für Koffer reichts allemal.

lg Wolfgang

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#4)

2018/20180619974022.jpg

Ich hab quer über die Räume einen Regalboden gespannt. Je nach Anwendung mit Fichte/Tanne Massivholzplatten in unterschiedlichen Stärken aus dem Bauhaus oder mit der Siebdruckplatte wie hier. An den Seiten 50er Staffeln an die Wand gedübelt. Zur Unterstützung mittig einen Schwerlastwinkel von Element System darunter.

Hier zu sehen der Rad- und Sportgeräteraum, Breite ist 2,30 m. 
Das habe ich noch 4x im Wirtschaftsraum gemacht.
Wir haben dort drauf stehen: Skischuhtaschen, Kühlboxen, Zelte, Isomatten, Schlafsäcke, Koffer.

Fazit: bin damit sehr zufrieden, kostengünstige Lösung und sehr flexibel, Tragkraft enorm und gut skalierbar (wenn mehr Gewicht raufkommt, hängt man noch einen Winkel drunter)
100kg sind überhaupt kein Thema.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#5)
hallpo und danke für eure ideen und anregungen

rabaum  ja sowas in etwa woll es werden, nur dass ich eben keinen schwerlstwinkel mittig setzen kann, da da ja das fenster ist emoji

darum werde ich die holzstaffel (lieber wäre mir ein stahlprofil/formrohr) an die wand setzen, und dann eben wirklich von oben her abhängen und das ganze wahrscheinlich auch mit einer siebdruckplatte, die hält ja doch einiges aus

1
  •  Shan
19.6.2018  (#6)


2018/20180619291149.jpg

Winkel funktioniert auch oberhalb, falls doch mal etwas Schwereres rauf soll. Die Kisten mit Gewand sind schwer, aber mit den Winkeln seit 6 Jahren tadellos emoji

Edit: Platte von unten geschraubt! Sieht man auf dem Foto nicht so gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Couchtisch verschiebbar machen?