« Hausbau-, Sanierung  |

Installateur hat auch Überzug angestemmt, Meinung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Coar91
31.3. - 28.5.2023
48 Antworten | 17 Autoren 48
2
50
Hallo,

mein Installateur (der gleiche wie bei dem Zwischenwandvorfall) hat auch den Überzug angestemmt weil sonst die Rohre für Fußbodenheizung/Baukernaktivierung wohl nicht vom Technikraum zum Verteiler zu bekommen sind, Fußbodenaufbau wäre 24 cm.

Was meint ihr dazu muss ich mir da Sorgen machen wegen der Statik, Bauleiter meinte es wäre noch akzeptabel aber gut ist es nicht?


2023/20230331128561.jpg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#1)
🤣🤡
Tut mir leid, aber ich pack das nicht mehr.
Am besten mit Leichtdämmmörtel auswerfen.

Vom Statiker begutachten lassen und Insti von der Baustelle werfen.

1
  •  Melmar
31.3.2023  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Tut mir leid, aber ich pack das nicht mehr.

+1

Stemmen Instis wirklich so gerne (wohlgemerkt planlos!!!!!)????🙃


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#3)
Gerade an der Oberseite braucht der Überzug den Beton, der nimmt die Druckbelastung auf - außer es handelt sich um eine Auskragung (schaut aber nicht so aus).

Da liegt ja außerdem schon der Bügel frei, somit auch kein Korrosionsschutz mehr für die Eisen vorhanden.

Also aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
Die Leitungsführung hätte halt vorher geplant gehört ...

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#4)
das war doch aber jetzt der Elektriker, oder?

1
  •  Oromis
31.3.2023  (#5)
Ich habe dazu keine praktischen Tipps, aber ich würde spätestens jetzt nach Installateuren und einem Statiker suchen. Evtl. auch mal über einen Bausachverständigen nachdenken, der sich den Rohbau mal für einen Tag anschaut, auch wenn es erstmal dem Geldbeutel weh tut. Mich beschleicht das Gefühl, dass es das nur die Spitze des Eisberges sein könnte, die du als Laie eben erkennst. Der Bauleiter scheint ja nicht besonders vertrauenserweckend, wenn er die Leitungsführung nicht geplant hat und den Aussagen nach, die du hier und im anderen Thread beschreibst und erst Recht, wenn er den Insti angeschleppt haben sollte. 

Hat der Insti das ernsthaft nach der Rücksprache mit dem Intermezzo mit der Zwischenwand noch fabriziert?

Ich hoffe für dich, dass jemand anderes die Heizung macht, ansonsten sehe ich schon den nächsten Wärmepumpe+Pufferspeicher-Thread.

1
  •  Coar91
31.3.2023  (#6)

zitat..
alpenzell schrieb:

das war doch aber jetzt der Elektriker, oder?

Nein der Installteur.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#7)

zitat..
Coar91 schrieb: mein Installateur

Das war kein Installatleur. Der nennt sich nur so. Was für Leitungen müssen da durch?

1
  •  Coar91
31.3.2023  (#8)
Ich werde einen Bausachverständigen einschalten und ein Gutachten einfordern!

Dann soll auch die Zwischenwand gleich mitbegutachtet werden.

Vielen Dank!


1
  •  Coar91
31.3.2023  (#9)

zitat..
Oromis schrieb: Hat der Insti das ernsthaft nach der Rücksprache mit dem Intermezzo mit der Zwischenwand noch fabriziert?

Das war parallel dazu eigentlich.

Insti habe ich vergeben leider, um zu sparen und das hab ich jetzt davon.


1
  •  Melmar
31.3.2023  (#10)

zitat..
Coar91 schrieb: Insti habe ich vergeben leider, um zu sparen und das hab ich jetzt davon.

Um zu sparen? War das Angebot so gut???


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#11)

zitat..
Coar91 schrieb: um zu sparen

Das Billigste ist nun mal die Nichtplanung.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#12)
Ich weiß nicht ob du mit SV in die richtige Richtung unterwegs bist. Das sind ja keine Dinge, wo man viel mit Gutachten nachweisen braucht, das ist ja offensichtlich und die Fachauskünfte bekommst eh von Deinem Ziegel-Hersteller bzw. Baumeister.

Vielleicht redest Dich mal mit dem Bauleiter zusammen, dass er einen härteren Ton gegenüber den Installateuren anlegt, wenn er wirklich unabhängig ist und es kein Subauftrag von ihm war, sollte das nicht schwierig werden. Lass Dir mal von der Installationsfirma einen Befähigungsnachweis zeigen der ausgebildeten Leute. Wenn die Firma keinen bekannten Betriebsstandort hat, würde ich auch bei der WKO-Innung nachfragen, ob die Mitglied sind. Wenn nicht, hat die ganze FIrma keine Befähigung, das könnte imho (juristisch bin ich Laie) die Nichtigkeit des Auftrags bedeuten. Mir wurde da schon mal von der WKO freundlich geholfen.

Dein Problem ist, wenn Du selbst Gewerke rausnimmst aus dem Bauvorhaben und selbst vergibst, bist Du automatisch auch der Baukoordinator. D.h. Du bist verantwortlich, dass die Vor-Gewerke so fertiggestellt sind, dass Dein beauftragtes nächstes Gewerk ausgeführt werden kann. D.h. man hätte bei Planung/Bau des Überzugs auch die Rohrdurchführungen mitplanen sollen. Z.B. Styropor einlegen für später rauskratzen und bei der geschwächten Stelle mehr Eisen vom Statiker einberechnet.

1
  •  Coar91
31.3.2023  (#13)

zitat..
Melmar schrieb:

──────
Coar91 schrieb: Insti habe ich vergeben leider, um zu sparen und das hab ich jetzt davon.
───────────────

Um zu sparen? War das Angebot so gut???

3-4k unter den anderen ca. (weil ich ihn auch persönlich kannte, den chef zumindest).


1
  •  joski
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#14)
Die Frage ist eher, ob ein Überzug im EFH überhaupt erforderlich ist?
Es muss schon ein Teil auskragen.
Sinnvoll ist er ganz sicher nicht, wie man sieht.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
1.4.2023  (#15)

zitat..
joski schrieb: ob ein Überzug im EFH überhaupt erforderlich ist?

deshalb notwendig, weil Unterzüge aus optischen Gründen meist abgelehnt werden von der Bauherrschaft.


1
  •  joski
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#16)
Da stehen 2 Wände!? Das trägt der auch nicht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#17)
Die Frage ist hier wohl weniger, ob man den Überzug braucht oder nicht.
@joski Kennst du den Statikplan des Hauses so genau, dass du von einem Bildausschnitt das in Frage stellst?

1
  •  joski
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#18)
Na glücklicherweise nicht, wenn es einen gibt, wer weiss was ich sonst noch verändert hätte.
Überzüge verursachen Themen, wie man sieht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#19)
Und was ist jetzt hier der Stand?
Schwamm drüber?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
11.4.2023  (#20)
wohl eher Schüttung drüber....

3
  •  Coar91
11.4.2023  (#21)
Sachverständige wird sich das diese/nächste Woche ansehen.
Es dauert leider alles...

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next