« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateur für RGK und BKA im Raum St. Pölten, Krems, Tulln

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Bianci
21.5.2021 - 31.7.2023
33 Antworten | 10 Autoren 33
1
34
Hallo an alle!
Ich plane gerade mein EFH in PLZ 3133 (1,5 geschoßig, ca. 140m2, EG mit Betondecke, OG mit Zangendecke) und stehe mit Konze*t-Haus in Krems kurz vor Vertragsabschluss für ein belagsfertiges Haus.
Hinderungsgrund ist derzeit das Gewerk Heizung.
Einerseits, weil dieser GU keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] macht (haben sie lt. eigenen Angaben 1x mit einer Vaill*nt-Wärmepumpe gemacht und angeblich läuft die Anlage nicht zufriedenstellend) und andererseits weil ich nichtmal die Info bekomme, welcher Installateur ihr Partner ist und ich Sorge habe, dass ich an einen "haben wir immer so gemacht, berechnen brauch ma nix"-Installateur gerate.
Ich kann aber das Gesamtpaket Heizung+Sanitär rausnehmen und extra vergeben.

Meine Frage also in die Runde: welchen Installateur im Umkreis (also Raum St. Pölten, Krems, Tulln) könnt ihr mir hier empfehlen?
Baubeginn ist geplant für März/April 2022.

Danke schonmal!

  •  Bianci
22.5.2021  (#21)

zitat..
Fino schrieb:

Wenn man die Leistung bedenkt ist es wirklich kein Schnäppchen. Also inkl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], BKA und Ringgrabenkollektor kannst beim kollar auch bestellen. Ich würde es heraus nehmen wenns geht, oder dem GU sagen wer zahlt schafft an.

Werd ich höchstwahrscheinlich eh so machen ... LWWP möcht ich eig nicht nehmen. Das wäre eher so die Notlösung, wenns mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] preislich viel teurer wäre.
Rausnehmen ist lt. Verkäufer GU kein Problem.


1
  •  Tomo8
22.5.2021  (#22)
@­MissT was hat denn bei dir genau nicht gepasst? Hab bisher nur gute Berichte zu den beiden gelesen, jedoch verunsicherst du mich jetzt etwas. Gerne auch per PN. Ich habe ansonsten noch beim Ofe×binder angefragt, Mal schauen wo der so liegt. 

1
  •  KD2020
Firmenempfehlung 22.5.2021  (#23)
Firma Höbert aus Stockerau baut schöne Anlagen die sauber laufen und wäre nur eine halbe Stunde entfernt. Sole legen sie auch auf kleinen Grundstücken oft sehr gut aus (Kollektor unter den Haus, Sole Korb im Brunnen usw.)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.5.2021  (#24)
Die einfachere Frage wäre: Was wurde nicht verpfuscht? Einiges kannst Du hier auch in entprechenden Threads nachlesen. Ich versuche mal zusammenzufassen:

 • Mitsubishi-Wärmepumpe: Angepriesen als hochpreisigeres Top-Produkt - de facto überdimensioniert, schlechte Modulationswerte, grottenschlechte Steuerung, extrem Nutzer-unfreundlich aufgebaut, Kältemittelleitung nicht fachgerecht verlegt und daher nicht schallentkoppelt, schlechter Aufstellungsort für das Außengerät. Und über die Rolle, die der Vertrieb und dessen „Fachkräfte“ bei der Bearbeitung der Reklamationen eingenommen habe, will ich gar nicht erst anfangen.
 • FBH: Keine vernünftige Berechnung im vorhinein - einfach alles mit VA 10cm, stark unterschiedliche Kreislängen, einzelne Kreise viel zu lang - und durch falsche Beschriftung versucht zu kaschieren, Befüllung mit nicht aufbereitetem Leitungswasser, Steigleitung unterdimensioniert, kein hydraulischer Abgleich, Berechnung erst auf massiven Druck hin im Nachhinein etc. FBH wird kurz vor Weihnachten „eingestellt“, WP liefert wegen verlegten Siebs viel zu wenig Wärme, Kundschaft wird über die Weihnachtsferien so sitzen gelassen.
 • Warmwasserleitungen: Leitungsführung miserabel, Stichleitungen viel zu groß dimensioniert in Relation zum Durchfluss der verbauten Armaturen, keine Isolierung der Aufputzleitungen im Technikraum.
 • KWL: Schlecht geplant & schlecht ausgeführt aufgrund eines eklatanten Mangels an Fachkompetenz - dementsprechend leider zu laut im Betrieb. Komponenten verbaut, die nicht der ÖNORM entsprechen, Schalldämpfer - obwohl beauftragt und bezahlt - nicht verbaut. Außenluft und Fortluft nicht isoliert. Personal unfähig die Zu- und Abluftmengen passend zu berechnen sowie einzustellen.
 • Regenwasser-Zisterne: Keinen Plan, wie diese richtig zu dimensionieren gewesen wäre, Tauchdruckpumpe direkt an steifes PE-Rohr angeschlossen und daher nur mit großem Aufwand entnehmbar, schwimmende Entnahme mit zu langem Schlauch - bleibt an der gerippten Außenwand des Tanks hängen.
 • Schlaucheinzug bei der Badewanne fehlerhaft eingebaut, Reparatur zieht sich über Monate hin.
 • Rechnungslegung fehlerhaft, detaillierte Auflistung der verbauten Produkte fehlerhaft und unvollständig - und erst nach mehrfachem Urgieren im Nachhinein ausgehändigt.
 • Ab „Fertigstellung“ dauert es ewig, bis Reklamationen in Angriff genommen werden, ich werde nur hingehalten - Rückrufe unterbleiben, vereinbarte Termine nicht eingehalten. Jedes Mal kommt ein anderer Techniker, der von nichts etwas weiß, sich nicht auskennt, ohne meine Mithilfe nicht viel zusammenbringt. Um überhaupt noch zu etwas zu kommen, muss ich zwei gerichtlich beeidete Sachverständige und einen Anwalt beiziehen. Dann wird endlich - zumindest einiges von dem, was überhaupt korrigierbar ist - in Ordnung gebracht. 

Viel mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein - ist aber eh genug, oder? 😐 Herr H. war der Planer und Verkäufer. Bis zum Einzug lief eigentlich alles ganz gut, auch das Montageteam war bis dahin immer das gleiche und hat einen guten Eindruck gemacht. Nicht lange nach unserem Einzug ins Haus hat Herr H. die Firma Lehn*r verlassen und sich gemeinsam mit Herrn J. selbständig gemacht. Auch der Monteur verließ die Firma. Als dann der Reihe nach haarsträubende Mängel zu Tage traten, haben sich der Planer/Verkäufer-Nachfolger, der Juniorchef und der Seniorchef (selber gerichtlich beeideter SV!) nach allen Regeln der Kunst versucht sich abzuputzen. Herrn H. habe ich später mal in einem Telefonat mit obiger Liste konfrontiert. Von Einsicht, einer Entschuldigung oder gar der Bereitschaft etwas wieder gut zu machen keine Spur.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.5.2021  (#25)

zitat..
Fino schrieb: @berhan bist du selbst Installateur?

Nein, wäre aber ein lukrativer Job.

1
  •  Bianci
23.5.2021  (#26)
@­MissT: Oje, das ist ja eine haarsträubende Liste an Mängeln! 🙁
Danke, dass du uns hier so offen berichtest!

1
  •  Bianci
23.5.2021  (#27)

zitat..
KD2020 schrieb:

Firma Höbert aus Stockerau baut schöne Anlagen die sauber laufen und wäre nur eine halbe Stunde entfernt. Sole legen sie auch auf kleinen Grundstücken oft sehr gut aus (Kollektor unter den Haus, Sole Korb im Brunnen usw.)

Danke für den Tipp!

1
  •  Tomo8
23.5.2021  (#28)
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

1
  •  9AV19
25.5.2021  (#29)
Wir bauen aktuell im Raum Tulln mit der Firma K*ttinger aus St.Pölten. Kleine Firma. War deren 1er RGK RGK [Ringgrabenkollektor], der Chef war aber super aufgeschlossen und hat sich von KNV einschulen lassen. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Rohinstallationen werden aber erste gemacht, bisher nur RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen und Betonkernaktivierung. 

1
  •  Bianci
26.5.2021  (#30)
Danke für deinen Input!

Ich hab mal bei K*llar und Guger*ll&Idr*zi angefragt ...

1
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#31)
Hallo liebe Leute,

Die Wahl des Installateurs hat mich vor unserer Ausführung länger beschäftigt, vorallem auch nach dem Input von MissT, die sehr schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Firma gemacht hat. Wir haben uns dann doch für die von Ihr nicht empfohlene Firma (bzw. deren Nachfolger-Firma aus Gerersdorf) entschieden und ich möchte nur für eventuelle nachfolgende Bauherren unsere Erfahrungen mitteilen. 

Wir haben folgende Produkte von der Firma bezogen:
- Auslegung Ringgrabenkollektor (durch KNV durchgeführt) sowie Verlegung des Ringgrabenkollektors in dem bauseits hergestellten Graben. 
- sämtliche Rohbauinstallationen
- Wärmepumpe (von KNV)
- Warmwasserspeicher (von KNV)
- Fußbodenheizung
- Wandheizungen in den Bädern
- Bauteilaktivierung auf der Elementdecke
- Wasserenthärtungsanlage
- Wohnraumlüftung
- Sanitäreinrichtung 

Fazit: Es wurde alles problemlos durchgeführt! Die Kommunikation mit einem der Inhaber, der für das Projekt zuständig war, war ohne Probleme. Er war fast immer erreichbar, und wenn nicht kam der Rückruf automatisch, was bei weitem nicht bei allen beauftragten Gewerken so einfach war. Es wurden die Termine beim Baustart entsprechend dem Bauzeitplan vereinbart. Diese haben aufgrund anderer Gewerke nicht immer gehalten, es konnte jodoch immer auf einen anderen möglichen Termin verschoben werden. Diese Termintreue hab ich sonst auch nur bei wenigen Firmen gehabt. 

Die Installation der Sanitärobjekte war nur durch Bezug durch den stationären Großhandel möglich. Dies war mir zuerst nicht ganz recht, da im Internet die Preise doch etwas günstiger waren, jedoch wäre dann organisatorisch in einer für uns hektischen Zeit mehr auf uns zugekommen. Bei der Montage waren 2 Objekte fehlerhaft (falsche Länge der Wasserhähne, sowie zu tiefer Waschtisch), und eine Duscharmatur fehlerhaft (tropfte). Dies wurde sehr zeitnah, nachdem wir dies gemeldet haben, ausgetauscht - für uns wieder ein positiver Punkt für den Bezug durch den Installateur, da hier viel Organisationsaufwand wegfiel. Auch die Kommunikation mit den anderen Gewerken passte hier. Es waren vonseiten des Installateurs immer der selbe Handwerker zuständig, der sich somit auch bestens mit unserem Projekt auskannte.

KWL funktioniert top, keinerlei Geräusche wahrnehmbar (bei mittlerer Stufe)
Heizung haben wir seit Ende Jänner im Betrieb, wohnen seit März im Haus. Den ersten halben Winter hat sie ohne Probleme sehr effizient funktioniert. (Heizkreise sind annähernd gleich lang, Feineinstellung wurde meinerseits durchgeführt, da dies etwas Spielerei war)
Bauteilaktivierung funktioniert jetzt diesen Sommer bis auf den Wohnzimmerbereich sehr gut, wobei das auch nicht verwunderlich ist, da hier die größten Fensterflächen sind, und keine Betondecke darüber vorhanden ist (auch größte Herausforderung beim Heizen - haben wir aber gut eingestellt bei maximaler VL VL [Vorlauf] Temp. von 28C)

Zusammengefasst können wir aus unserer Sicht den Installateur wirklich sehr empfehlen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#32)
Mich würde interessieren, ob Du Dein Projekt mit Herrn H. oder Herrn J. abgewickelt hast?

Ich wünsche Dir sehr, dass die planenden und ausführenden Personen mittlerweile dazu gelernt haben. Deine Schilderungen klingen grundsätzlich ganz vielversprechend - bedenke aber, dass Ihr erst sehr kurz im Haus wohnt. Wir sind auf vieles erst im Laufe des ersten Jahres im Haus draufgekommen. Die völlig inferioren Mitsubishi-WP verkauft die Firma leider noch immer, dementsprechend werde ich auch gelegentlich von anderen geschädigten Bauherrn kontaktiert, die vor den gleichen Problemen stehen, wie ich. Diesbezüglich scheint die Firma J. & H. leider völlig lernresistent.

1
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#33)
Wir wurden vom Herrn H. betreut. 

Zu deiner angesprochenen Wärmepumpe kann ich leider nichts sagen da wir hier ein anderes Modell haben.

Zur Langzeit-Erfahrung hast du Recht, kann ich noch nicht so viel sagen, jedoch werde ich sollten hier gravierende Probleme auftreten dies natürlich hier reinschreiben. 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwasser und ggf. Heizung neu?