« Fenster & Türen  |

Insektenschutz im Kasten integriert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
27.7. - 30.7.2015
23 Antworten 23
23
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Abschluss der Fenster/Sonnenschutz/Insektenschutz Verhandlungen.

Es kommen alles Holz-Alu Fenster ins Haus sowie 16 Stück Sonnenschutz (Raff und Rollo gemischt) mittels Vorsatzkästen.

Ich werde mich vermutlich zwischen Internorm (und Schlotterer) und Actual (und Warema) entscheiden.

Ich hätte nun noch eine Frage zum Insektenschutz: bei meinen beiden Balkontüren bzw. der HST HST [Hebeschiebetür] möchte ich einen Insektenschutz.

Von Actual hab ich im Angebot einen Rahmen der vorne aufs Fenster draufmontiert wird angeboten bekommen. Im Internorm-Angebot (Schlotterer) ist das Insektenschutzgitter im Raffstore bwz. Rollokasten integriert.

Sind das also unterschiedliche Systeme? Hat das Warema nicht? danke

  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#1)
kanns dir nicht beantworten, aber wieso fragst das nicht den Berater von actual oder vom wem du halt das Angebot hast ?

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#2)

zitat..
jungatirola schrieb: bei meinen beiden Balkontüren bzw. der HST HST [Hebeschiebetür] möchte ich einen Insektenschutz.


Wir haben integrierte Insektenschutzrollos nur bei Fenstern genommen.
(Internorm/Schlotterer)

Ist meines Erachtens in der Praxis besser nu nützen.


1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#3)
hi andrew - wie meinst du das?



1


  •  Andrew91
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#4)
Naja - bei Fenstern geht man nicht rein und raus.
d.h. die Insektenschutzrollos bleiben immer unten und beim Lüften kommen keine Insekten rein

Balkontüren kann man im Sommer ebenso immer schließen
HST - steht für Haustüre (?)ebenso

LG Andreas

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#5)
ich habe insektenschutz sowieso nur bei den balkontüren (bei den fenstern nicht, weil ich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hab und nicht oft lüften werde)

mir geht's darum wie man das bei den balkontüren bzw. der hebeschiebetüre am besten realisiert???

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#6)
wie funktioniert denn das wenn der insektenschutz im kasten integriert ist? wie lässt sich das dann bei den Türen öffnen?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
27.7.2015  (#7)
Wennst a insektenschutz Rollo meinst:
Viel Spaß beim bücken jedesmal wenn du auf den Balkon gehst und den insektenschutz zumachen willst.
Da nimmst schieberahmen.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#8)
nein - im schlotterer-angebot steht etwas von integrierter drehrahmen (bei den balknontüren) bzw. integrierter Schieberahmen (bei der HST HST [Hebeschiebetür]).

ich denke der unterschied ist einfach, dass das bei schlotterer bereits im kasten verbaut ist während es bei warema draussen aufs fenster montiert wird?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
27.7.2015  (#9)
Wie soll eine Drehtür oder ein schieberahmen im Kasten integriert sein??
Mit integriert meinen die wahrscheinlich, das die IG hinter dem Sonnenschutz sind. Mein Schieberahmen bei der HST HST [Hebeschiebetür] ist nämlich so (internorm & schlotterer) also zwischen Scheiben und Raffstore. Somit im System integriert.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
27.7.2015  (#10)
Die beiden Anbieter haben unterschiedliche Lösungsansätze im Bereich des integrierten Insektenschutzes (damit meine ich die integrierte Insektenschutz-Rollo)

Schlotterer montiert diese in einem separatem System zwischen Fensterstock und Sonnenschutz.
Siehe Beispielbild: 2014/20140228968943.JPG'
2014/20140228968943.JPG

Der Vorteil liegt darin, dass sich an der Kastengröße des Sonnenschutzes nichts ändert, der Kasten aber weiter nach außen rückt und zum Beispiel Platz für eine Sturzdämmung zulässt. Das ist insgesamt eine platzsparende Variante.

---

Warema macht das anders (wie auch der Großteil der restlichen Hersteller).
Beispielbild:
http://www.warema.at/images/v6iszahlen_21730.jpgBildquelle: http://www.warema.at/images/v6iszahlen_21730.jpg
Im Kasten wird eine weitere Welle montiert, auf dem die Insektenrollo aufgewickelt wird. Dadurch wird der Kasten größer (in der Tiefe).
Die Vorteil wären, dass dieses System die Montage nicht aufwändiger macht (ob mit oder ohne Insektenrollo spielt keine Rolle), und meiner Meinung nach eine eventuelle Reparatur auch einfacher ist.

------

Für deine ursprüngliche Frage spielt das Thema aber keine Rolle.

zitat..
im schlotterer-angebot steht etwas von integrierter drehrahmen (bei den balknontüren) bzw. integrierter Schieberahmen (bei der HST HST [Hebeschiebetür]).

ich denke der unterschied ist einfach, dass das bei schlotterer bereits im kasten verbaut ist während es bei warema draussen aufs fenster montiert wird?


zitat..
Von Actual hab ich im Angebot einen Rahmen der vorne aufs Fenster draufmontiert wird angeboten bekommen


Das ist das selbe.
Bei keinem der Varianten ist hier ein Insektenschutz im Kasten integriert. Weder die Drehtür noch der Schieberahmen hat etwas mit dem Sonnenschutz-Kasten zu tun (das betrifft nur die Insektenrollo!)
In beiden Fällen bekommst du eine etwas tiefere Führungsschiene beim Rollladen oder Raffstore, damit zwischen Fensterstock und Lamellen der Insektenschutz Platz hat.
Das ist höchstens eine unterschiedliche Bezeichnung im Angebot. Beim einen heißt es halt "Pos. 1: Rollo mit integrierter Insektenschutz-Drehtür", beim anderen heißts:" Pos. 1 Rollo, Pos. 1a Insektenschutz-Drehtür".

------

zitat..
HST - steht für Haustüre (?)ebenso


HST steht für Hebeschiebetür.
Dort macht der Insektenschutz schon Sinn, weil diese Tür zum Lüften schon gerne mal länger geöffnet bleibt.

-------

@jungatirola:
2 Sachen noch!

1.) Insektenschutz-Drehtür (bei deiner Balkontür) geht in der Regel immer nach außen auf (aus Platzgründen). Der Rollladen bzw. Raffstore muss in dem Fall natürlich immer komplett hochgezogen sein, wenn du rauswillst.
2.) Insektenschutz-Schieberahmen gibt nicht nach, wenn dein Besuch oder dein Kind den nicht sieht und reinläuft.(zb durch diffuses Licht oder weil er nicht weiß, dass ein Insektenschutz da ist).
Klingt blöd, passiert aber in der Praxis. Ich hab bei dem selben Kunden innerhalb von 2 Jahren 3 Mal seinen Insektenschutz reparieren müssen.

Beide Lösungen sind immer sichtbar und da (auch wenn du keinen Insektenschutz brauchst oder die Tür geschlossen ist).

Eine Alternative dazu ist ein Plissee.
Beispielbild:
http://u.jimdo.com/www400/o/s1bb33e03fa1939d5/img/i8c4c88a1c612bb70/1422717413/std/fliegengitter-insektenschutzt%C3%BCr-plisseet%C3%BCr-insektenschutzt%C3%BCr-in-hessen-plisseet%C3%BCr-in-hessen.jpgBildquelle: http://u.jimdo.com/www400/o/s1bb33e03fa1939d5/img/i8c4c88a1c612bb70/1422717413/std/fliegengitter-insektenschutzt%C3%BCr-plisseet%C3%BCr-insektenschutzt%C3%BCr-in-hessen-plisseet%C3%BCr-in-hessen.jpg

Der ist seitlich zu falten (Zieharmonika-Effekt) und ist im geschlossenen Zustand nicht im Weg. Es braucht seitlich bloß ein paar cm Platz.
Im aktivierten Zustand ist er durch die Falten auch besser sichtbar, und die Gefahr wird minimiert, dass jemand hineinläuft.
Der Nachteil ist, dass er etwas mehr Geld kostet.
Du brauchst hierfür in der Tiefe etwas mehr Platz, daher muss der Rollladen bzw. der Raffstore eine dickere Distanzführungsschiene haben (diese bekommst du bei beiden Anbietern).

Nicht jeder hat den Plissee im Programm. Ein Verkäufer, der das nicht hat, wird es dir vermutlich ausreden wollen (eh logisch).
Auf jeden Fall kannst du aber den Sonnenschutz so vorbereiten und bestellen, dass dir den Plissee auch eine andere Firma einbaut (zB ein Sonnenschutzler).

Abschließend noch ein praktischer Tipp: Weder der Insektenschutz-Drehrahmen noch der Schieberahmen hat bei der Fenstermontage im Rohbau was verloren, wenn du erst 15 Monate später einziehst und Bedarf nach Insektenschutz hast.
In der Zwischenzeit wird er nur verdreckt, verstaubt oder einer der 17 anderen Firmen macht dir einen Kratzer ins Gitter. Montagetechnisch funktioniert das eh so, dass die erst nach dem Sonnenschutz angebracht werden. Die sollten meiner Meinung nach zwar schon mitbesellt werden, aber dann in der Schutzfolie bleiben und erst später montiert werden.



1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.7.2015  (#11)
hi romeo

danke für deine (wie immer) hilfreichen tipps!

ich habe insgesamt 6 Elemente (5 balkontüren sowie 1 Hebeschiebetür) wo ich einen integrierten insektenschutz mitbestellen möchte.

leider konnte ich mir diese Systeme beim fensterhändler vor ort nicht anschauen, weil er diese nicht ausgestellt hat - deshalb kann ich mir das als laie auch schlecht vorstellen (zuhause hatten wir noch nie einen insektenschutz - ich möchte jetzt aber einen beim Neubau machen).

d.h. also bei mir wird bzw. sollte hier zuerst fenster bzw. der raff- und rollokasten montiert werden und dann (kurz vor einzug) nachträglich sozusagen der drehrahmen bzw. der schieberahmen in den kasten integriert bwz. aufs fenster geschraubt werden?

noch eine frage zur hebeschiebetür: mir haben beide Händler (von denen ich ein Angebot habe) bei der hebeschiebetür (300x230) EINEN Raffstore angeboten.
jetzt wollt ich mal nach euren Erfahrungen hier fragen - ist das dann eigentlich nicht umständlich? wenn ich auf die terasse will muss ich den raff komplett rauffahren bzw. kann ich ja dann auf der anderen halben seite der HST HST [Hebeschiebetür] nicht abdunkeln?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
28.7.2015  (#12)
habt ihr bei euren Hebeschiebetüren auch nur ein Element als Sonnenschutz?

1
  •  thomas68
28.7.2015  (#13)
Wir haben bei der HST HST [Hebeschiebetür] auch nur EIN Raffstore. Jedoch haben wir neben der HST HST [Hebeschiebetür] zusätzlich noch eine Terrassen-Drehtüre ohne Raffstore aber mit Innenjalousie gemacht, um der Beschattungs-bzw. Öffnungsproblematik zu entgehen.

1
  •  PreachersSon
28.7.2015  (#14)
Wir haben bei der HST HST [Hebeschiebetür] (380cm breit) 2 Raffstore, damit wir eben den fixen Teil verdunkeln können, auch wenn wir auf die Terrasse gehen wollen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#15)
.

zitat..
leider konnte ich mir diese Systeme beim fensterhändler vor ort nicht anschauen, weil er diese nicht ausgestellt hat - deshalb kann ich mir das als laie auch schlecht vorstellen


Klarerweise hat nicht jeder Fensterhändler einen Schauraum, und soviel Platz, dass er dir 127 verschiedene Varianten zeigen kann.

Daher folgende Lösungsvorschläge:
1) Verkäufer kann dir Referenzbaustellen nennen, wo du dir das vor Ort ansehen kannst.
2) Wenn du noch genug Zeit hast: Baumessen besuchen, da sind in der Regel alle Variationen ausgestellt.
3) Die meisten Hersteller haben auch Schauräume, wo du dir die Produkte ansehen kannst.

------

zitat..
d.h. also bei mir wird bzw. sollte hier zuerst fenster bzw. der raff- und rollokasten montiert werden und dann (kurz vor einzug) nachträglich sozusagen der drehrahmen bzw. der schieberahmen in den kasten integriert bwz. aufs fenster geschraubt werden?


Fenster und Sonnenschutz wird in der Regel im selben Zug montiert.
Die Insektenschutz-Drehrahmen, -Schieberahmen oder Plissees können nachträglich (je nach System) auf die Führungsschiene oder auf den Fensterstock montiert werden.
Wichtig ist hierbei wie gesagt nur, dass der Sonnenschutz soweit vorbereitet ist, dass dann dafür genug Platz ist (Distanzschiene).
Mit dem Kasten hat das wie gesagt eigentlich gar nichts zu tun ...

zitat..
noch eine frage zur hebeschiebetür: mir haben beide Händler (von denen ich ein Angebot habe) bei der hebeschiebetür (300x230) EINEN Raffstore angeboten.
jetzt wollt ich mal nach euren Erfahrungen hier fragen - ist das dann eigentlich nicht umständlich? wenn ich auf die terasse will muss ich den raff komplett rauffahren bzw. kann ich ja dann auf der anderen halben seite der HST HST [Hebeschiebetür] nicht abdunkeln?


1.) Ein Raffstore wird nicht besondes viel teurer, ob er 200, 250 oder 300 cm breit ausfällt.
Extrem teurer wird er, wenn du ihn 2-teilig machst (2 Anlagen, 2 Motore, 2 Ansteuerungen, 2 Montagen, usw.)
Raffstore ist bis etwa 300 cm Breite ohne weiteres einteilig ausführbar.
2.) Gegenfrage: Was bringts dir speziell, wenn du durch die Tür rausgehst, einen Teil hochfährst (hochlässt) und den anderen unten lässt?
Entweder zwecks Sonnenschutz alles unten, und sonst ist es doch wurscht oder?
3.) Je nachdem welches System du wählst, werden dann bei der 2-teiligen Anlage auch in der Mitte der Hebeschiebetür die Führungsschienen der beiden Raffstores montiert. Dann geht zum Beispiel ein Insektenschutz-Schieberahmen nicht mehr, weil er an den Führungsschienen in der Mitte ansteht.
Das ist zwar auch lösbar, aber etwas komplizierter (auch für die Montage).
Fazit: Sinnvoller wärs wohl, das ganze nicht unnötig kompliziert und teuer zu machen.

Ab einer gewissen Breite machts allerdings nur mehr Sinn, das ganze 2-teilig zu machen..

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.7.2015  (#16)
danke für die tipps

dann wird ich wohl bei der einteiligen variante bleiben emoji

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
29.7.2015  (#17)
Wir haben eine Drehtür und zwei Fixteile, jeweils 120cm breit. Den Raffstore möchten wir zweigeteilt, also ist eine Führungsschiene in der Mitte notwendig.
Bzgl. Sonnenschutz gefällt mit die Idee mit dem Plissee ganz gut, lässt sich das bei uns dann montieren? Gibt es hier empfehlenswerte hochwertige Hersteller?

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
29.7.2015  (#18)
wir haben bei der großen Schiebetür (4m breit) 2 getrennte Raffstores und bei der kleinen Hst (2m breit) nur einen - im nachhinein würd ich auch den bei der HST HST [Hebeschiebetür] teilen weils einfach feiner ist wenn man eine Seite verdunkelt lassen kann und bei der anderen rein und raus gehen kann , der Aufpreis für die 2 getrennten gegenüber einem breiten Raffstore war nicht so wild, glaub 300€

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#19)
.@Executer:
Beim Drehrahmen ist das wurscht. Beim Schieberahmen wären eben die angesprochenen Führungsschienen vom Raffstore im Weg.

zitat..
Bzgl. Sonnenschutz gefällt mit die Idee mit dem Plissee ganz gut, lässt sich das bei uns dann montieren?


Bei einer Hebeschiebetür ganz einfach, weil der Plissee in die Stocklichte (auf die Tür) montiert wird.
Bei Drehtür + Fixteilen wirds ein bisschen komplizierter, hier bräuchtest du die angesprochenen Distanzschienen beim Raffstore oder bei der Rollo, damit der Plisse Platz hat (der wird dann auf die Schienen montiert).

Systeme gibts zum Beispiel von Wadiasch. Das Standard-Modell braucht hier etwa 40 mm Platz in der Tiefe, das Sondermodell ~ 22 mm.
Oder von Hella, das braucht weniger Platz (auch etwa 22 mm), läuft allerdings am Boden nur mit Schnurverspannung.
Wadiasch hat unten am Boden eine Alu-Führung und im Plissee läuft so eine Art Fahrradkette, das machts stabiler und weniger wackelig als die Lösung mit den Seilen.
Hella ist dafür um einiges günstiger.

2
  •  Executer
  •   Silber-Award
30.7.2015  (#20)
Danke Romeo für die Infos!! emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#21)

zitat..
jungatirola schrieb: habt ihr bei euren Hebeschiebetüren auch nur ein Element als Sonnenschutz?


wir haben drehtüren bei der terrasse und haben das ganze zweiteilig gelöst. ich bin ganz froh drüber, denn wenn ich die türen benutzen solange die sonne drauf scheint, hab ich nur die hälfte der sonne im haus. gleichzeitig kann ich die hälfte abends schon hochfahren, während auf die 2. hälfte noch sonne schein. so gewinne ich ca eine halbe stunde in der früh und am abend an tageslicht - ohne direkter sonne - im raum.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next