« Hausbau-, Sanierung  |

Innenwand durch Betonsäule verstärken

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  tobias31
11.5. - 15.5.2023
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Hallo zusammen,

folgende Situation bei uns: Eine nicht tragende Innenwand (12cm dick, 2,7m lang, ca 3,5m hoch) wackelt trotz Betonrost und Ausschäumen an der Decke, wohl weil bewusst keine Türe/Überlager verbaut wurde. 
Wir haben nun beschlossen, einen Teil der Laänge zu entfernen und stattdessen eine 12x20cm Betonsäule zu bauen. Ich hatte mir folgende Vorgehensweise gedacht, habe aber bei einem Punk ein Fragezeichen.

1. Entfernen der Ziegel im Versatz - ca 10-20cm. -> rot strichlierte Linie
2 Einbohren von Löcher in Betonboden und Kranz (oben und unten) und Einschlagen von Steckeisen (grüne Striche)
3. Anbringen von Flachstahlanker an der Ziegelwand (hätte mal 3 Stk geplant) -> grünes "L"
4. Verdrahten von 15cm breiten "Streifen" aus Stahlmatte an den Flachstahlankern
5. Montage von großen Schaltafeln vor und hinter der Wand -> gelbe Fläche
6. Montage einer 12cm dicken Schaltafel parallel zur Wand mit Abstand 20cm
7. Einbringen von nötigem Fertigbeton von oben

Bei 7. bin ich mir aus zwei Gründen nicht sicher, wie ich das mache:
1) Wie kann ich Rütteln/Stochern nach dem Einbringen?
2) Verbunden mit 1), wie fülle ich den letzten Raum oben mit Beton aus? Anm.: Ich hätte vor gehabt, bei der 12er Schaltafel oben einen Spalt offen zu lassen, durch den ich den Beton einfülle

Vielen Dank für eure Ideen!

2023/20230511262698.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.5.2023  (#21)
ich würde sowieso die wand an der gegenüberliegenden seite anschlagen  - damit machst aus dem schrankraum ein echtes durchgangszimmer, bringst mehr intimsphäre ins schlafzimmer und natürliches licht in den schrankraum.
wir habens so und würdens nie wieder anders haben wollen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#22)

zitat..
heislplaner schrieb:

ich würde sowieso die wand an der gegenüberliegenden seite anschlagen  - damit machst aus dem schrankraum ein echtes durchgangszimmer, bringst mehr intimsphäre ins schlafzimmer und natürliches licht in den schrankraum.
wir habens so und würdens nie wieder anders haben wollen

Guter Einwand, hier ebenso.


1
  •  Armin86
15.5.2023  (#23)
So könnte es auch aussehen


2023/20230515367585.png

1
  •  Melmar
15.5.2023  (#24)

zitat..
Armin86 schrieb: So könnte es auch aussehen

Wenn's mei Baustell wär perfekt und ich würd es so machen.

Ich persönlich könnt mir nicht vorstellen, links oder rechts am Kopfteil einen Zugang, der noch komplett offen ist, zu haben. Zugang (ob offen oder Tür) gehört mMn auf die Seite der "Fias".

Und die Wand sehe ich mittlerweile eher als Raumteiler und somit statisch absolut ausreichend in der Form wie geplant und ausgeführt.

lG


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung oberste Geschossdecke