« Hausbau-, Sanierung  |

Innenwände

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mastermimik
20.4.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Innenwände Ziegel oder Trockenbau?

Wir sind gerade in Gesprächen über den Kauf eines fertigen Rohbaus. Die Außenwände sowie die tragenden Innenwände sind mit 25er Wienerberger Ziegel gebaut. Nun stellt sich die Frage, wie wir die weiteren Innenwände planen sollen. Beim Trockenbau könnten wir einiges in Eigenleistung machen (Schwiegervater ist Zimmermann). Andererseits denke ich mir aber, wenn schon alle anderen Wände in Ziegelmassivbauweise gemacht wurden, warum dann nicht auch gleich noch die restlichen Innenwände.

Kann es bei der Trockenbauweise zu irgendwelchen Problemen kommen? Also später einmal Risse dort, wo die Trockenbauwand mit der Ziegelwand abschließt?
Des weiteren ist im OG noch keine Decke verbaut. Man müsste also eine abhängte Decke aus Gipskartonplatten einbauen. Wie schaut es hierbei mit dem Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus? Werden die Rohre da oberhalb der Einbaudecke geführt?

Danke für die Antworten!

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
20.4.2017  (#1)
KWL-Rohre musst du unter/innerhalb der Dämmebene verlegen. Du kannst die Decke auch doppelt abhängen. Dann hast du auch eine Installationszone für Lampen, Boxen, etc.
Oft werden auch die Zuluft und Abluftrohre über den Boden geführt und das Ventil ist dann in der Wand. Dann brauchst du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre in die Decke legen.

Eine 12er Ziegelwand kannst auch in Eigenleistung machen :)
Ziegel hat meiner Meinung nach einen besseren Schallschutz. Die Anschlüsse an die tragenden Wände musst du auch bei der Ziegelwand anbinden, damit sich dort auch keine Risse bilden können.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
20.4.2017  (#2)
Ich würde die Zwischenwände auch mauern.
Das geht auch schön in Eigenleistung. emoji

Außerdem hast dann überall den selben Untergrund für den Putz...
Ansonsten wechselst du ständig zwischen Putz- und gespachtelter Rigipsoberfläche hin und her.


1
  •  AlSei
20.4.2017  (#3)
Wenn du viel Wert auf Schallschutz legst kann ich dir Kalk Sandstein empfehlen. Haben wir auch genommen, die Kombi aussen Ziegel innen KS sieht man hier in D auch recht heufig.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenvoranschlag Fußbodenheizung