« Küche & Küchengeräte  |

Imprägnierung/Pflege von Granit-Flächen (Küche & Dusche)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.5.2021 - 9.2.2023
25 Antworten | 13 Autoren 25
25
Grüß euch!

1)
Bekommen für unsere Küche eine helle Granit-Arbeitsplatte (Strasser Alpengrün).
Ich vermute mal diese muss man sorgfältig imprägnieren um vor Flecken/Verfärbungen geschützt zu sein oder?
Wie und mit welchem Mittel macht ihr sowas am liebsten?

2)
Auch die Dusche bekommt Granit-Platten. Hier wurde mir gesagt das helle Steine unbedingt imprägniert werden müssen um kein Wasser zu ziehen.
Wie sieht es bei schwarzen Steinen aus? Könnte hier eine Imprägnierung komplett entfallen da er ja eh schon schwarz ist?

Dank euch!

  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#21)

zitat..
Momo12 schrieb:

Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit einem Jahr die Arbeitsplatte Alpengrün. 
Heute hatten wir eine Krisensitzung mit unserem Küchenbauer. Seit einigen Monaten hat die Platte, trotz wiederholter Imprägnierung Flecken die nicht mher rausgehen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Platte gemacht?

Unser Küchenmann meinte man könnte da nix machen, es sei eben ein Naturstein...

Hm schon komisch, wir haben unsere auch ein Jahr, erst einmal imprägniert und noch keine Flecken.
...bin mit dem Nach-Wischen aber auch immer recht fix dabei^^

Von was sind die Flecken gekommen? Schätze mal das Flüssigkeit stehen blieb oder? Welche?
Imprägniert wurde immer korrekt sodass sich der Stein immer "vollgesoffen/gesättigt" hat?

Hab nur gemerkt das der Stein relativ weich/porös ist, bei einer Küchenmaschine war unten der Gummi-Fuß defekt sodass eine Schraube am Stein kratzte und sichtbare Spuren hinterließ.
...hab jetzt zwar keinen Vergleich aber kann mir vorstellen dass das bei anderen Steinen auch passieren kann...


1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#22)

zitat..
Puitl schrieb:

Hab nur gemerkt das der Stein relativ weich/porös ist, bei einer Küchenmaschine war unten der Gummi-Fuß defekt sodass eine Schraube am Stein kratzte und sichtbare Spuren hinterließ.
...hab jetzt zwar keinen Vergleich aber kann mir vorstellen dass das bei anderen Steinen auch passieren kann...

Da sollte nicht der Stein zerkratzt sein, sondern die Schraube den Abrieb hinterlassen haben. Der Stein ist an der Stelle sozusagen verschmutzt. 


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
7.12.2022  (#23)

zitat..
Supapeda schrieb:

──────
Puitl schrieb:

Hab nur gemerkt das der Stein relativ weich/porös ist, bei einer Küchenmaschine war unten der Gummi-Fuß defekt sodass eine Schraube am Stein kratzte und sichtbare Spuren hinterließ.
...hab jetzt zwar keinen Vergleich aber kann mir vorstellen dass das bei anderen Steinen auch passieren kann...
───────────────

Da sollte nicht der Stein zerkratzt sein, sondern die Schraube den Abrieb hinterlassen haben. Der Stein ist an der Stelle sozusagen verschmutzt.

Wie recht du hast:
Hab grad nochmal geschaut (hab schon länger nicht mehr darauf geachtet) und es ist eig. kaum noch was sichtbar.
Anscheinend war das echt der glänzende Abrieb der Schraube den ich als Kratzer im Stein interpretiert hab!
Nö du ich bin zufrieden mit dem Stein 😁


1
  •  hannakunamatata
8.2.2023  (#24)
hi, ich hoffe das passt zu diesem thread - uns hat auch der strasser alpengrün gefallen! wir sind dann zum lokalen steinmetz gefahren und haben uns in dieses hübsche ding verliebt. das ist ebenfalls grüner granit. :) 


2023/20230208929630.jpg

wir haben die küche jetzt knapp vier monate in betrieb und haben die info bekommen, dass wir nach ca 9-12 monaten zum ersten mal ölen sollen. :) 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.2.2023  (#25)

zitat..
hannakunamatata schrieb:

hi, ich hoffe das passt zu diesem thread - uns hat auch der strasser alpengrün gefallen! wir sind dann zum lokalen steinmetz gefahren und haben uns in dieses hübsche ding verliebt. das ist ebenfalls grüner granit. :) 

wir haben die küche jetzt knapp vier monate in betrieb und haben die info bekommen, dass wir nach ca 9-12 monaten zum ersten mal ölen sollen. :)

Schön...ist jetzt aber kein "Alpengrün" sondern ein anderer oder?
Dafür um die Hälfte günstiger?^^

Warum erst nach einem Jahr ölen?? Oder hat die Erst-Imprägnierung der Steinmetz gemacht?


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KGH - 8 m - zu kurz für Küche - Ess- und Wohnbereich? Bitte Vorschläg