« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM Terra ML 8-13

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Falke1971
13.11. - 23.11.2017
27 Antworten | 6 Autoren 27
27
Hallo liebe Community,
ich habe eine IDM Terra ML 8-13 Complete LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Diese sollte laut Beschreibung von 3-13 kW modlieren.
Das tut Sie aber leider nicht!
Laut Wärmemengenzähler leistet Sie immer zwischen 8 und 9KW und regelt die Leistung mit ein und ausschalten.

Hier meine Einstellungen:

Heizkreis A
Raumt. Heizen Normal: 22.0
Raumt. Heizen Eco 18.0
Heizgrenze 20
Reimeinflussfaktor 0,8
Heizkurve 0,3
Zuschaltzeit 15min

Heizsystem: Ungeregelt
Navigator Pro: nein
Funktion: nur Heizen
Vorlauftemperaturfühler: ja
Raumgerät: Ja
Parallelverschiebung: 0
max. Vorlauf: 45
min Vorlauf: 25
Estrichheizen: nein
Frostschutz: Ja

Modulation
min. Leistung Heizen: 30%
max. Leistung Heizen: 80%
Vorrangleistung: 70%
Abtauleistung: 60%
Ladepumpe min.: 60%
Ladepumpe max.: 100%
Leistungsregelung (P): 1,3
Leistungsregelung (I): 750
Leistungsregelung (D) 0,0

Hoffe es kann mir wer helfen, dass meinn LWP LWP [Luftwärmepumpe] moduliert.
LG

  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
13.11.2017  (#1)
Servus,

ich hab zwar keine IDM, aber ich könnte mir vorstellen, daß es an der "Vorrangleistung 70%" liegen könnte.
Was sagt die Bedienungsanleitung zu diesem Parameter?

Ganz nebenbei: "Heizsystem: ungeregelt" - wäre dies für einen zweiten Heizkreis (bzw.Mischer) vorgesehen?

1
  •  Falke1971
13.11.2017  (#2)
Ich denke die Vorrangleistung bezieht sich nur auf die Warmwasserbereitung.
Das "Heizsystem: ungeregelt" ist in der Fachmannebene und in der Bedieunugsanleitung steht da natürlich nichts...emoji



1
  •  Falke1971
14.11.2017  (#3)
Gibt es niemanden mit einer IDM LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2017  (#4)
die ipump ist brandneu, du bist der erste hier. es ist das erste modulierende modell von iDM...
shelby hat das schwestermodell an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und heizt gerade aus.
vielleicht kann er bald zur modulation berichten...

1
  •  Falke1971
15.11.2017  (#5)
Es handelt sich nicht um eine iPump, sondern um eine ML 8-13 die von 3kW bis 13 kW modulieren sollte.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#6)
das ist die gleiche maschine.
ipump mit integriertem ww-speicher, terra ohne...

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#7)
Hinsichtlich des modulierens kann ich noch keine Auskunft geben, da meine IDM iPump noch beim Estrich ausheizen ist und daher immer mit voller Leistung fährt. In ein paar Wochen kann ich dann berichten.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#8)
Wer hat deine iPump in Betrieb genommen?

1
  •  Falke1971
21.11.2017  (#9)
Bei mir handelt sich es nicht um eine Ipump sondern um eine Terra ML 8-13 Complete siehe hier:
http://www.tagex.com/solartechnik/Portals/_tasol/Documents/iDM-Terra%20ML%20Complete.pdf
In Betrieb hat es die Firma AS System genommen die für den Bereich nördliches und östliches NÖ verantwortlich ist.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#10)

zitat..
Falke1971 schrieb: leistet Sie immer zwischen 8 und 9KW


Ist die Leistung der Maschine bei Nenndrehzahl.
Die Modulation ist per Menü deaktiviert.

AS System war auch bei mir = kein Komentar...


1
  •  Falke1971
21.11.2017  (#11)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die Modulation ist per Menü deaktiviert.


Wo kann man das aktivieren?
Wie hoch ist die Nenndrehzahl vom Verdichter?
Bei mir steht meistens so um 32 rps bei Warmwasser 50 rps..

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#12)

zitat..
Falke1971 schrieb: Bei mir handelt sich es nicht um eine Ipump sondern um eine Terra ML 8-13


zitat..
dyarne schrieb: das ist die gleiche maschine.
ipump mit integriertem ww-speicher, terra ohne...




1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#13)

zitat..
New_Projekt schrieb: AS System war auch bei mir = kein Komentar...


bei mir ebenfalls emoji

1
  •  Falke1971
21.11.2017  (#14)

zitat..
Executer schrieb: Falke1971 schrieb: Bei mir handelt sich es nicht um eine Ipump sondern um eine Terra ML 8-13
dyarne schrieb: das ist die gleiche maschine.
ipump mit integriertem ww-speicher, terra ohne...






Ich habe aber einen WW WW [Warmwasser] Speicher mit Hygienik integriert...

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#15)

zitat..
Falke1971 schrieb: New_Projekt schrieb: Die Modulation ist per Menü deaktiviert.

Wo kann man das aktivieren?


das interessiert mich auch. ich habe nur unter
Einstellungen | Wärmepumpe | Modulation
die Parameter
Minimale Leistung Heizen, sowie
Maximale Leistung Heizen
gefunden.

1
  •  Falke1971
21.11.2017  (#16)

zitat..
Shelby schrieb: das interessiert mich auch. ich habe nur unter
Einstellungen | Wärmepumpe | Modulation
die Parameter
Minimale Leistung Heizen, sowie
Maximale Leistung Heizen
gefunden.


Welche Parameter hast du da?

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#17)
Ich habe einen Solekollektor und kein LWP LWP [Luftwärmepumpe] gell!

Original 50%/80%
Habe aber jetzt den 80% Wert auf 100% gestellt

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#18)
Warum hat dein Servicetechniker bei Heizsystem "ungeregelt" eingestellt?
Was wird damit beheizt?

Hier die Beschreibung von "ungeregelt" aus dem IDM Servicemanual.

zitat..

Ungeregelt: Der Heizkreis ist als Pumpenheizkreis ausgeführt. Die Heizungsvorlauftempertur wird durch das
Ein- und Ausschalten der Wärmepumpe geregelt. Naturgemäß kommt es dadurch zu größeren Schwankungen
der Temperatur im Heizkreis.


Ist eher unüblich, ausser du beheizt einen Puffer, wo dann der (die) Heizkreis(e) von einer eigenen Steuerung geregelt werden.
Hier würde die Modulation nicht gebraucht werden.


1
  •  Falke1971
22.11.2017  (#19)
Warum das der Technicker so eingestellt habe weiß ich nicht, aber Puffer habe ich keinen. Die Wärmwpumpe ist direkt an die Fußbodenheizung angeschlossen.
Was soll ich einstellen?
möglich ist:
-keines
-ungeregelt
-geregelt
-konstant
-diff temp.
Kannst du mir das Servicemanuel zukommen lassen?
@Shelby Was ist bei dir eingestellt?
LG

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#20)

zitat..
Falke1971 schrieb: Kannst du mir das Servicemanuel zukommen lassen?


Sorry, darf ich nicht.
Musste meinem Servicetechniker versprechen, das ich es nicht weiter gebe.

Da ich deine Hydraulik nicht kenne und auch nicht weiss wo die Temperaturfühler stecken kann ich nur raten.
Stelle mal geregelt ein und kontrolliere, ob die IDM dann auf die Rücklauftemperatur moduliert.


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#21)
ungeregelt

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next