« Heizung, Lüftung, Klima  |

iDM iPump A - Hoval Ultrasource B - Erfahrungswerte gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ffischer
13.11.2019 - 10.1.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

iDM iPump A - Hoval Ultrasource B

Ich bin auf der Suche nach Leuten die einer der beiden baugleichen LWP LWP [Luftwärmepumpe] in Betrieb haben und etwas zum Verhalten und Tips zum optimieren geben können.

VG Franz

  •  DiBa
14.11.2019  (#1)
Hallo Franz,

ich habe die iPump A. Was möchtest du denn genau wissen? Hast du für die WP WP [Wärmepumpe] einen eigenen Stromzähler mit dem du den Verbrauch ermitteln kannst? Wenn ja wie hoch ist der?

LG
DiBa

1
  •  ffischer
17.11.2019  (#2)
Hallo DiBa,

die WP WP [Wärmepumpe] hat einen eigenen Stromzähler, bei aktuellen Aussentemperaturen von ca. 0-5° verbraucht die Anlage 17-20kwh pro Tag bei ca. 200qm Heizfläche über FBH FBH [Fußbodenheizung] 20-21° im Haus. Errechnete COP aktuell ca. 3.4

Wie schaut das ganze bei dir aus?

Hast du deine Anlage optimieren können?

Nachtabsenkung sinnvoll?
Wie oft Warmwasser pro Tag aufheizen?

VG Franz



1
  •  DiBa
17.11.2019  (#3)
Hallo Franz,

Wir verbrauchen bei ähnlichen Temperaturen momentan zwischen 7 und 10 kWh pro Tag auf 110 qm Wfl. Meine Monatsarbeitszahl für Oktober war ca. 3,9 wenn ich die Wärmemenge aus der IDM Regelung hernehme. Geht die WP WP [Wärmepumpe] direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] oder hast du einen Puffer dazwischen??

Lg
DiBa

1


  •  ffischer
18.11.2019  (#4)
Hallo DiBa,

die WP WP [Wärmepumpe] geht direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung].

welche Hysterese/Spreizung ist bei dir eingestellt?
Wie oft Taktet deine WP WP [Wärmepumpe] aktuell pro Tag?

VG Franz

1
  •  DiBa
18.11.2019  (#5)
Hallo Franz,

Spreizung kann man nicht selbst einstellen soweit ich weiß. Diese ergibt sich aus Leistung der Wärmepumpe und aus der Durchflussmenge. Ich habe bei 70% Leistung der Ladepumpe und bei Minimalleistung der WP WP [Wärmepumpe] ca 3K Spreizung. Ich habe aber auch eine etwas zu starke WP WP [Wärmepumpe], die auch reichen soll wenn in ein paar Jahren zugebaut wird. Sie schaltet sich ein oder zweimal pro Tag ein und erwärmt das Warmwasser entweder am Ende eines Taktes oder es gibt einen extra Takt. 
Wie sieht das ganze bei dir aus?

Lg
DiBa

1
  •  Doktormicki
10.1.2020  (#6)
Darf ich da bitte kurz dazwischen funken? Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich mir LWP LWP [Luftwärmepumpe] anschauen sollte damit ich endlich was habe was passt. Ich stoße immer wieder auf die IDM. Seit ihr zufrieden? Funktioniert alles tadellos? Vl könnt ihr mir einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Vielen Dank, Liebe Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NIBE 2120 Optimieren