« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM Erdwärmepumpe - plötzlich eigenartiger Temperaturverlauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  diekam
6.11.2023 - 4.3.2024
68 Antworten | 17 Autoren 68
9
77
Liebes Forum,
die neue EWP läuft jetzt ca 1 Monat 😉
trotz annähernd gleicher Außentemperaturen, gibt es seit ein paar Tagen einen eigenartigen, zackigen Temperaturverlauf der Wärmequellentemperatur und der Heizungs-Vorlauftemperatur bzw. auch der Pufferspeichertemperatur.
Es begann, als ich um 5Uhr früh das Warmwasser erhitzt habe und danach die Solar nochmals die WW WW [Warmwasser] Temperatur erhöht hat (blaue Linie)...


2023/20231106486260.jpg

irgendwie spooky, läuft da etwas schief???
bin über jede Rückmeldung dankbar
lG

IDM Terra SWM 3-13 Erdwärmepumpe
Ringgrabenkollektor
Altbau saniert
überwiegend Heizkörper
Lastausgleichsspeicher 300l
Warmwasserboiler mit Solareinbindung 400l

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#41)

zitat..
rabaum schrieb:
...wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, dann ist jedes Problem ein Nagel...

😂

zitat..
Puitl schrieb: Die meisten Kunden denken nicht nach, tun irgendwas ohne Ahnung und beschwerden sich wenn´s Wasser auf der Haut keine Brandblase hinterlässt.
Der (bestenfalls schon vorab) Interessierte sucht sich eh sein passendes Package...

ja, aufgeklärte kunden würden der branche als korrektiv sehr gut tun...


zitat..
BungalowImGruen schrieb: Ich hab die kleine in der iPump Variante und bin recht zufrieden damit. Die iPump (mit eingebauten 200l Speicher) ist aber halt nicht für jeden was...

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Musste den Installateur auch erst von der kleinen und vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überzeugen. 😉
Zum Schluss meinte er nur, "hast recht, müsst eigentlich reichen"...

zitat..
saerdna80 schrieb: Und die kleine iPump läuft echt super und ohne Probleme und reicht locker aus auch wie wir letzten Winter mal 2 Tage hintereinander -12 Grad hatten...

zitat..
mariof schrieb: +1 für die kleine ipump, 2 erw+2 kinder, normalerweise 1 ww takt pro tag...

zitat..
mouzzza schrieb: auch hier ist die kleine iPump problemlos im Einsatz bei 3 Kindern...

danke für eure erfahrungsberichte ... 👍




1
  •  mouzzza
11.11.2023  (#42)

zitat..
Schobsteer schrieb:

Wie schaffst du einen so langen Heiztakt? Ist deine Außentemperaturgesteuert?

Ja war rein Außentemperaturgesteuert.
Seit 8.11. schicke ich nun einen Mittelwert der EG-Temps via Loxone auf die WP WP [Wärmepumpe]. Die Takte werden aber immer noch ausschließlich durch WW WW [Warmwasser]-Bereitung unterbrochen 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.11.2023  (#43)

zitat..
mouzzza schrieb: Die Takte werden aber immer noch ausschließlich durch WW WW [Warmwasser]-Bereitung unterbrochen 

Kann mich anschließen, ist bei mir auch so. 


2023/20231112506419.jpg




1
  •  Deep
13.11.2023  (#44)

zitat..
mouzzza schrieb:

auch hier ist die kleine iPump problemlos im Einsatz bei 3 Kindern
die taktet wegen der WW WW [Warmwasser]-Bereitung entsprechend

Jetzt schon nur mehr 7°C WQ-Ein?


1
  •  diekam
13.1.2024  (#45)
wollte euch mal ein update geben, bei diesen Temperaturen läuft sogar mein System ohne Takten 😉


_aktuell/20240113426087.jpg


_aktuell/20240113662865.png

allerdings ist die Wärmequellentemperatur schon auf minus 2,5°C, ist das im grünen Bereich?

hier noch der Verbrauch:

_aktuell/20240113451706.png



1
  •  chgamauf
13.1.2024  (#46)
Hast du Heizkörper weil deine VL VL [Vorlauf] Temperatur so zwischen 40 und 45°C liegt oder bist du in Finnland zuhause von es -30°C draußen hat?

Bezüglich der verbrauchten ele. Leistung hängt es davon ab wie lange du sie schon im Betrieb hast besser wären die Monateanzeige- wenn du sie erst im Sommer in Betrieb genommen hast eher nicht gut da die Anzeige um ca. 20-40% zu niedrig anzeigt.

Weiß zwar nicht welche IDM du hast aber ein Verhältnis von 1:2 Schaltzyklen vs Laufzeit ist nicht gut - ich habe 658 Zyklen bei 7480h und könnte besser sein wenn die IDM nicht um fast 100% zu groß wäre.


1
  •  diekam
13.1.2024  (#47)
ja Heizkörper und ja meine WP WP [Wärmepumpe] ist auch zu groß, die Daten sind alle ersichtlich (siehe weiter vorne)
wie siehst du die -2,5°C der Wärmequelle?

1
  •  chgamauf
13.1.2024  (#48)
Welche Temperaturen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben darf weiß ich nicht, aber wenn du -2,5°C am Eingang der WP WP [Wärmepumpe] hast wirst du schon so -6°C am Ausgang haben. Was schon ziemlich niedrig ist.
Da Häuser nicht wirklich vergleichbar sind, wirklich nur als Beispiel ich habe im Moment 6,4°C/3,4°C und habe leider auch die SWM3-12 - die 2-8 wäre weit besser gewesen und die KNV 6kW noch besser.

Wenn du nur Heizkörper hast und du eh nicht passiv kühlst wirf den Puffer raus und fahre direkt in die Heizkörper. Dann kannst du sicher die Heizkurve senken. Mache halt zuerst die Thermostate bei den Heizkörper komplett auf und regel nur dort nach wo es dann wirklich zu warm wird.

Eine Frage hast du immer noch nicht beantwortet, wieviel hast du jetzt wirklich im Dez. verbraucht? Du wirst sicher nicht mithalten können mit vielen hier, die ihren Neubau auf eine möglichst geringe VL VL [Vorlauf] Temperatur ausgelegt haben und somit "Traumwert-COP" erzielen.
Verbesserungspotenzial hast du aber sicher in deiner Anlage.

Hast du die SWM mit HGL? Wenn ja dann stimmt hier etwas nicht. Ich hatte meinen letzten Warmwassertakt vor ca. 13 Tagen. Habe auch die FRIWA von IDM und der Warmwassertakt startet erst wenn der untere Fühler kleiner 41°C liegt und stoppt wenn der unter Fühler über 45°C liegt. Geladen wir mit einer HGL Temperatur von 47°C.

Kannst du mir vielleicht sagen was für eine Software Version du hast, da es so aussieht als ob von WW WW [Warmwasser] Takt jetzt sofort in den HZ Takte umgeschaltet wird bei dir, danke.

1
  •  diekam
14.1.2024  (#49)

zitat..
chgamauf schrieb: wieviel hast du jetzt wirklich im Dez. verbraucht?



_aktuell/20240114345644.png

zitat..
chgamauf schrieb: Kannst du mir vielleicht sagen was für eine Software Version du hast


_aktuell/20240114578366.png

danke dir, versuche das System erst kennenzulernen ;) Optimierung Hydraulik ist geplant, bG


1
  •  diekam
14.1.2024  (#50)

zitat..
chgamauf schrieb: Hast du die SWM mit HGL?

no, wir haben keine HGL


1
  •  chgamauf
14.1.2024  (#51)
Danke schaue ich mir am Nachmittag an.
Werde IDM nach einem Softwareupdate fragen da sie jetzt anscheinend sofort vom WW WW [Warmwasser] Takt in den Heiztakt umschalten - hat mich schon immer geärgert.


1
  •  chgamauf
15.1.2024  (#52)
Bin erst jetzt dazugekommen - die Kinder haben mich wiedermal angesteckt unglaublich was in den Biolaboren Kindergarten alles entwickelt wird.

Das was mir bei deinem Bild vom ersten Posting auffällt ist, dass die Temperaturmessung unten im Warmwasserspeicher sehr schnell fällt wobei die Temperaturmessung oben einen "normalen" Abfall hat. Das selbe ist auch in deinen anderen Bildern ersichtlich.
Du könntest mal probieren den unteren Temperaturfühler höher zu setzten (Isolierung abnehmen und dann hast du dort so Klemmpunkt wo du den Temperaturfühler fixieren kannst).
Alternative ist du stellst auf Warmwasserkomfort dann nimmt er nur den oberen Sensor und dort sollte 43°C Starttemperatur reichen(unten habe ich als Startwert 41°C). Du musst dann halt die Warmwasserprogramme deaktivieren um nicht immer wieder einen zusätzlich Takt zu generieren.

Bezüglich dem Heizen habe dir die anderen eh schon alles gesagt - ohne einen Umbau der Hydraulik wirst du nicht  merklich effizenter werden.
Hast du bei deinen Heizkörpern die Thermostate alle offen und dann die VL VL [Vorlauf] Temperatur solange abgesenkt bis ein Raum unter deinen Temperaturvorstellungen lag?
Wenn nicht hättest du hier noch Verbesserungspotenzial.

Du kannst auch die max. Leistung begrenzen - dafür musst du aber in die Fachmannebene den Code findest du eh hier.
Würde für das Warmwasser sicher nicht schaden - 40-50% sollten für Warmwasser ausreichen damit du in ca. 1h den Puffer voll hast.




1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#53)

zitat..
chgamauf schrieb:

Danke schaue ich mir am Nachmittag an.
Werde IDM nach einem Softwareupdate fragen da sie jetzt anscheinend sofort vom WW WW [Warmwasser] Takt in den Heiztakt umschalten - hat mich schon immer geärgert.

Wenn du hier news hast bitte teilen - würde mich auch interessieren...


1
  •  chgamauf
15.1.2024  (#54)

zitat..
mariof schrieb:

──────..
chgamauf schrieb:

Danke schaue ich mir am Nachmittag an.
Werde IDM nach einem Softwareupdate fragen da sie jetzt anscheinend sofort vom WW WW [Warmwasser] Takt in den Heiztakt umschalten - hat mich schon immer geärgert.
───────────────

Wenn du hier news hast bitte teilen - würde mich auch interessieren...

Also das Softwareupdate wurde bereits installiert - sind hier wirklich flott. 
Es reicht eine Email an team@idm-energie.at
Jedoch habe ich keine Ahnung was sie verändert haben - es gibt kein offizelles Change Log habe ihnen gesagt das sie intern mal darüber reden sollen sowas zur Verfügung zustellen.
Vielleicht könnten ja ein paar andere auch ihnen das nahe legen, damit sich was ändert.

Das was ich bis jetzt gesehen haben war zwei Veränderungen:
1.) Es gibt jetzt eine neue Einstellung - Ventilknick keine Ahnung was das ist, aber da es einmal wöchentlich ausgeführt wird denke ich, dass es um eine Art Kalibierung handelt.
2.) Die Sole Pumpe wird jetzt für ca. 2min bevor der Verdichter anläuft akitiviert .

Ob das jetzt wirklich mit dem Weiterlaufen vom Heiztakt direkt vom WW WW [Warmwasser] Takt funktioniert kann ich dir noch nicht sagen - hängt vom Wetter ab und kann nach der bisherigen Prognose noch etliche Wochen dauern - letzter WW WW [Warmwasser] Takt war vor 14 Tagen


1
  •  chgamauf
15.1.2024  (#55)
Was ich noch vergessen habe zu schreiben, ich denke es würde Sinn machen einen eigenen Tread aufzumachen wo die Funktionen/Änderungen von den Firmware Versionen zusammen geschrieben werden.
Wird zwar nicht einfach werden wegen der unterschiedlichen Hydrauliken / Einstellungen aber ich denke wir würden einen guten Überblick erhalten was hat sich verändert.

Wie seht ihr das?

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#56)

zitat..
chgamauf schrieb: Die Sole Pumpe wird jetzt für ca. 2min bevor der Verdichter anläuft akitiviert .

Ich dachte mir, das ist bei jeder Solemaschine so. Ich kann die Vorlauf- und Nachlaufzeit der Solepumpe in Sekundenschritten einstellen. Bei mir sind 30 Sekunden eingestellt.
Die Sinnhaftigkeit, hier die Werkseinstellungen eventuell zu verändern, erschließt sich mir nicht.

Was meinen die Experten?


1
  •  Deep
15.1.2024  (#57)

zitat..
chgamauf schrieb:

Also das Softwareupdate wurde bereits installiert - sind hier wirklich flott. 

Schreib doch bitte mal wie deine SW jetzt aktuell heißt.


1
  •  chgamauf
15.1.2024  (#58)
Ich mache einen neuen thrad auf um diesen hier nicht zu zerschießen, da es nicht mehr wirklich was mit seinem Problem zu tun hat

1
  •  diekam
16.1.2024  (#59)

zitat..
chgamauf schrieb: Das was mir bei deinem Bild vom ersten Posting auffällt ist, dass die Temperaturmessung unten im Warmwasserspeicher sehr schnell fällt wobei die Temperaturmessung oben einen "normalen" Abfall hat. Das selbe ist auch in deinen anderen Bildern ersichtlich.
Du könntest mal probieren den unteren Temperaturfühler höher zu setzten (Isolierung abnehmen und dann hast du dort so Klemmpunkt wo du den Temperaturfühler fixieren kannst).
Alternative ist du stellst auf Warmwasserkomfort dann nimmt er nur den oberen Sensor und dort sollte 43°C Starttemperatur reichen(unten habe ich als Startwert 41°C). Du musst dann halt die Warmwasserprogramme deaktivieren um nicht immer wieder einen zusätzlich Takt zu generieren.

ja danke, ich werde mal vorab die Zieltemperatur einfach stufenweise senken, so dass wir 4-5 Personen halt mit dem WW WW [Warmwasser] durchkommen. Das Komfortprogramm gefällt mir nicht so, da ich mit awattar nur gezielt in der Nacht die günstigen Tarife nutzen möchte.

Hydraulik ist der nächste Schritt

die aktuell hohe Heizkurve (0,8) und Parellelanhebung (+3°C) musste ich wählen, da wir sonst in 3 Räumen nicht auf die gewünschte Temperatur kamen, dadurch sind wieder andere Räume zu begrenzen, da zu warm...; denke das sollte sich mal über größere HK optimieren lassen.


zitat..
chgamauf schrieb: Du kannst auch die max. Leistung begrenzen - dafür musst du aber in die Fachmannebene den Code findest du eh hier.
Würde für das Warmwasser sicher nicht schaden - 40-50% sollten für Warmwasser ausreichen damit du in ca. 1h den Puffer voll hast.

verstehe ich das richtig, du meinst ich kann die WP WP [Wärmepumpe] einfach über die Fachmannebene verkleinern statt 3-13kW auf z.B 3-8kW? falls ja, wäre das wirklich empfehlenswert?




1
  •  diekam
31.1.2024  (#60)
nachfolgend update zur Hydraulik (mit Unterstützung an S. - vielen Dank 👍)

Grunddaten:
Althaus teilw. Saniert, älterer EAW Nennlast 13kW
Langjähriger Ölverbrauch ca. 1800l + ca. 2m3 Holz/ Saison
IDM SWM 3-13 ohne HGL Technik
Pufferspeicher 300l
Warmwasserspeicher 360l (im 1. Stock) mit Solareinbindung
1 Heizkreis mit Mischer
Heizkörper mit Thermostaten

nochmals zur Erinnerung das bestehende Schema mit dem kritisierten Parallel-Puffer + Mischer (bei einem Heizkreis!):

_aktuell/20240131434397.jpg
geplanter Umbau auf einen gleitenden Heizkreis mit seriell eingebundenem Puffer:


_aktuell/20240131700234.png

serielle Einbindung im Detail:


_aktuell/20240131572811.png

TEST vor dem Umbau:

testweise habe ich den Vorlauf-Zulauf zum Puffer schon mal abgedreht

weiters habe ich den Mischer deaktiviert

Ergebnis ist ein konstanter Lauf mit 4,5kW und kaum Takten, auch die Heizkurve habe ich schon reduziert, allerdings geht die Vorlauf Temperatur nicht runter, jetzt sind schon 7-8°C Differenz zum Soll:


_aktuell/20240131896224.png
hat dazu wer eine Erklärung?

nächster Schritt wäre den Pufferfühler B38 zu deaktivieren (@ chgamauf, einfach abklemmen?), oder sind da noch weitere Dinge zu beachten?

BG

 


1
  •  Akani
31.1.2024  (#61)
Deine Wp versucht denke ich Temperatur in den Puffer zu bekommen.
Leider hast ihn abgesperrt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next