« Forum zum Forum  |

Ich komme mir immer soooo alleine vor...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
28.7. - 3.8.2015
46 Antworten 46
46
... und darum wäre es eigentlich toll, zumindest zu sehen wer gerade noch online ist!

Der Oberhammer wäre natürlich, wie in vielen Foren üblich, anzuzeigen wer gerade noch in welchem Thread unterwegs ist - aber das wäre eine größere Baustelle, soooo viel wünsche ich mir für den Anfang nicht... generell wäre aber ein bissl mehr "social" nett! emoji
+1

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#1)
Hab ich mir schon oft gedacht!:)
Den Namen vielleicht grün oder so zu hinterlegen wenn online?

+2

1
  •  deejay
28.7.2015  (#2)
+1 = 3

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#3)
Gabs das nicht mal ... die Anzahl der Online-User? Hat wohl nen guten Grund, warum es das hier nicht (mehr) gibt emoji

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
28.7.2015  (#4)

zitat..
Cleudi schrieb: wäre es eigentlich toll, zumindest zu sehen wer gerade noch online ist!

... um mit der Information was anzustellen? Ein Massen-PN-to-Online-User-Button wäre dann der nächste Schritt emoji

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
28.7.2015  (#5)
... drum schrieb ich ja zumindest... als erstes "social" Feature. Mögen viele weiteree folgen! emoji

Zur Erinnerung für eventuelle Folgeposter:
Stand ist +3 emoji

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#6)
-1

Als absoluter Verweigerer von Facebook, Twitter, Whatsapp, usw. würde ich derartige Statusanzeigen deaktivieren (was dann hoffentlich möglich wäre).

Wie 2moose schon schrieb: Was macht man eigentlich mit der Information wer gerade online ist? Dann soll wohl als nächster Schritt ein Chat auch noch her...

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
29.7.2015  (#7)

zitat..
Breitfuss schrieb: Dann soll wohl als nächster Schritt ein Chat auch noch her...


Benutzerfreundlicheres PN System reicht auch... läuft aber fast auf das selbe raus!

Ach ja - es ist bei solchen Funktionen üblich dass jeder Nutzer den online Status abschalten kann - sogar bei FB...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#8)
auch hier -1

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#9)
-1

wir wären wieder bei 0

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
29.7.2015  (#10)
Mag ja sein...

Aber ehrlich gesagt: Mir geht es NICHT drum, ein Mini FB zu haben. Sondern darum, dass das Forum mal einfache und grundlegende Funktionen bietet, die andere (gratis, billigsdorfer) Forensoftwares seit 10 und mehr Jahren von Haus aus anbieten.

Wie...
... wer ist gerade online?
... wie viele Zugriffe hatte mein Thread? (interessant wenn mal niemand antwortet)
... ein vernünftiger Texteditor (gibt es gratis)
... ein PN System in dem nicht 100.000 Klicks brauche bis ich zur Konversation komme

... und zeitgemäßes Benutzerfeedback.
Ein Problem ist nämlich meiner Meinung nach, dass es wenige bis gar keine neuen konstanten Benutzer gibt, sondern in erster Linie eine eingeschworene Stammtruppe, die sich halt (schon bzw. noch) wohlfühlt wie die Fische im Wasser. Denen macht das großteils nix aus - no na - war ja immer schon so.

Aber die neue, junge Generation fühlt sich hier wenig bis gar nicht angesprochen. Da wird maximal die gewünschte Info abgeholt und dann sind sie wieder weg. Funktionieren tut es - noch - aber wehe, der harte Kern bricht weg...

Und ehrlich gesagt - das fände ich schade, weil es ein klasse, informatives Forum ist.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#11)
ich finde es gerade, weil es das alles nicht gibt, sehr angenehm. zu beginn war es ungewohnt, weil man eben nicht alles überall sieht. mittlerweile find ichs angenehm. in andren foren liest du dann beiträge wie zb "jetzt haben sich 147 leute meinen thread angeschaut und nicht geantworet. *heul*. ihr seids alle so gemein."
das mit infos abholen und wieder weg ist denk ich mal normal in einem bauforum - irgendwann ist man ja hoffentlich fertig und andere dinge rücken wieder in den lebensmittelpunkt. und es gibt doch auch viele, die geblieben sind. ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#12)
Welche anderen Foren? Pa.rents oder y.u oder wie das heißt hat meine Frau vor Monaten das letzte Mal besucht...,
Ich selber das gartenforum vor Monaten, eben wie gesagt um eine Info abzuholen.
FB bin ich nicht mal registriert, auch bei dem anderen Zeugs ned;).
Einzig WApp, aber das geht schon Familienintern schon gar nicht anders.
Bin ein ausschließlicher und bekennender ESH ESH [Energiesparhaus]-User. Und wie weiter oben geschrieben, interessiert's mich ab und an, wer online ist.
Aber zwingend sein muss es nicht.

PS: cleudi, dir war gestern ein wenig fad, oder? Einige Neueröffnungen emoji emoji

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
29.7.2015  (#13)
Nö, wir war ned fad, es muss jetzt einfach nur sein... emoji
P.S.: Da kommt in den nächsten Tagen noch mehr emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.7.2015  (#14)
@Cleudi - Das Prinzip dieser Plattform war an sich schon immer, sparsam mit Daten umzugehen und nicht mehr zu erheben und zu verwenden als nötig. Es gibt deshalb z.B. auch keine automatisierten Geburtstagswünsche wie in anderen Foren (weil wir der Meinung sind dass uns das Geburtsdatum, Sternzeichen, Hobbys, Familienstand etc. nichts angeht und fürs Hausbauen auch ziemlich egal ist). Es ist ohnehin schon jeder ausreichend gläsern im Internet, wir hatten immer die Einstellung, dass wir uns da nicht mehr als nötig beteiligen müssen.

Wenn wir richtig informiert sind dann gibt es ja bei Ihnen seit 10 Jahren einen beruflichen bzw. ausbildungsmäßigen Nahebezug zum Thema Medientechnik bzw. zuletzt beim Thema Digitales Publizieren. Da ist klar, dass Sie alles kennen was technisch machbar ist. Die Frage ist halt immer ob man das alles braucht bzw. welcher Aufwand zur Umsetzung nötig ist. Es gibt hier ja keine hauptberuflichen Mitarbeiter wie in einem "echten" Betrieb, dafür können wir uns auch leisten am Ende des Jahres Einnahmen zu verschenken anstatt sie als Prämie einem CEO auszuzahlen emoji
http://www.energiesparhaus.at/spendenaktionen.htm


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#15)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Es gibt deshalb z.B. auch keine automatisierten Geburtstagswünsche wie in anderen Foren (weil wir der Meinung sind dass uns das Geburtsdatum, Sternzeichen, Hobbys, Familienstand etc. nichts angeht und fürs Hausbauen auch ziemlich egal ist).


völliges Einverständnis!
bitte solche Daten nicht implementieren. mir persönlich reicht völlig zu sehen, ob wer gerade online ist.
und wenn´s nicht ist, ist´s mir eigentlich auch egal emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.7.2015  (#16)
BTWWer Kinder hat kennt das Phänomen:
Nachrichten (zB whatsapp) werden von den Kindern am Handy nur mehr im Homescreen angeschaut. Die zugehörige App bzw. die Nachricht darf man erst dann öffnen, wenn man auch Zeit zum Antworten hat. Der Absender kriegt ja mit wann man die Nachricht in der App gelesen hat und erwartet sofort eine Antwort (sonst wird einem unterstellt dass man das Gegenüber nicht mehr mag/lieb hat/ wertschätzt...). Wenn man grade keine Zeit hat zum Schreiben, dann also jaaaaa nicht die App öffnen, sonst macht man sich unbeliebt.

Wohin wird das alles noch führen? emoji



1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#17)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Der Absender kriegt ja mit wann man die Nachricht in der App gelesen hat


das wär ein grund, mich hier abzumelden ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.7.2015  (#18)

zitat..
Cleudi schrieb: Da wird maximal die gewünschte Info abgeholt und dann sind sie wieder weg.


ahm.. aber das ist ja der sinn und zweck des forums... infos abholen und kein soziales netzwerk aufbauen.

"follower" sammeln kannst auf twitter (was ich personlich das genialste netzwerk fine)
aber hier ist das mmn. fehl am platz

ps.: sollte hier großartig umgestellt werden, bin ich weg. mit sicherheit

1
  •  bobthebuilder
29.7.2015  (#19)
Bin zwar unbesterndelt...aber doch recht regelmässig, eig. immer im Hintergrund wenn im Büro, hier am mitlesen und trau mich deshalb auch was zu sagen.
Ich bin auch eher dagegen mehr Statusinfos zu den Personen anzuzeigen bzw. würde mir die Info wenig bringen. Die zuletzt online Info bei der User Info reicht imo um zu sehen ob der User im ESH ESH [Energiesparhaus] Forum noch aktiv ist.
Einzig die Verbesserung der PN-Anzeige und des ganzen PN-Menüs würde ich ebenfalls begrüssen. Wenn ich z.B. bei Nutzer X auf den Namen klicke und PN schreiben auswähle...würd ich gern direkt in den Konversationsverlauf mit diesem User kommen ohne mit klicks und scrolls mühsam die Nachrichten-Historie aufrufen zu müssen.

PN verb. +1

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
29.7.2015  (#20)

zitat..
rk515 schrieb: ahm.. aber das ist ja der sinn und zweck des forums... infos abholen und kein soziales netzwerk aufbauen.


Und woher kommen aktuelle Infos wenn nicht von einer lebenden Community?

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
29.7.2015  (#21)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Wenn wir richtig informiert sind [...]


... ja, seid ihr! emoji
Übrigens, automatisches Geburtstagszeugs usw. geht mir auch am Allerwertesten vorbei!

zitat..
energiesparhaus schrieb: Die Frage ist halt immer ob man das alles braucht bzw. welcher Aufwand zur Umsetzung nötig ist. Es gibt hier ja keine hauptberuflichen Mitarbeiter [...]


Das ist glaube ich auch jedem hier klar, und es erwartet auch niemand (ich auch nicht) riesen Meilensteine.
Aber... schon mal daran gedacht, ob Leute (wie ich) Lust haben, "ehrenamtlich" mitzuarbeiten damit man mehr einfache, unkritische Verbesserungen durchführen kann?
Freilich muss man abwägen, ob man sich damit nicht Probleme einhandelt...


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next