« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hurra, unser Garbenkollektor ist da!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StrikeBack
17.9. - 1.10.2016
17 Antworten 17
17
Servus!

Ganz wenige haben schon mit uns im "intimen" Direktaustausch per persönlichen Mail" Bekanntschaft gemacht. Wir sind mehr die "stillen Teilnehmer" hier und sind über alle die, so toll weiterhelfen – egal in welchem Unterforum - schwerst begeistert und so dankbar!!!!

Nun ist es aber an der Zeit, auch ein paar Worte kundzutun um eventuellen anderen stillen Lesern, einen Erfahrungsbericht zu liefern. Wer weiß, vielleicht überlegt der eine oder andere noch, so wie es bei uns damals war: Luftwärmepumpe? Oder gibt’s doch noch was anderes? Garbenkollektor, kann das was und vor allem, wos is des? Falls ihr gerade in der Planungsphase seid, lest euch hier im Forum über den Grabi ein!
„Es kann nur einen geben“: GRABENKOLLEKTOR (also = Erdwärme)
Setzt euch mit dem PROFI, der hier zu finden ist emoji, in Verbindung und ihr werdet glücklich werden.

Am Freitag war es bei uns so weit: ein neues Kollektorbaby ist entstanden. Wir haben dafür allerdings, den für uns einzig richtigen Weg gewählt. Welchen, fragt sich vielleicht doch noch mancher, andere schmunzeln sicher bereits und schreien schon: "Ich weiß, ich weiß!"

Also für die, die es noch nicht wissen: Wir haben uns DYARNE mit ins Boot geholt. Und das war die BESTE ENTSCHEIDUNG EVER! Nochmals vielen vielen Dank Arne, diese Leidenschaft und Liebe zum Grabi ist ja soooo was von ansteckend. emoji

Ratz-fatz (nein ich meine kein Pokemon), war der Kollektor im Graben verlegt. So genug gelabert, hier die Bilder - sozusagen, die GEBURT unseres Kollektors emoji
Wetter passte, Bagger war da, Arne war da, Helfer waren da......Herz was willst du mehr!

Der Start:

2016/20160917866633.JPG

Die Mannschaft mit voller Energie dabei

2016/20160917328746.JPG

2016/20160917842326.JPG

2016/20160917506038.JPG

Da brauchst Vertrauen

2016/20160917718882.JPG

Und eine Seite wird schon wieder zugeschüttet, auf der anderen noch verlegt

2016/20160917571208.JPG

NATÜRLICH mit Warnband

2016/20160917399303.JPG

So schaute dann aus:

2016/2016091770659.JPG

Nach getaner Arbeit, noch ein gemütliches Pläuschchen und ein Kaffeetscherl - schaut in die Gesichter, das sagt mehr als meine Tausende Worte emoji

2016/20160917278789.JPG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#1)
hallo claudia!

da werd ich ja noch immer rot, bei sooo netten worten... emoji
es war bei euch in vielerlei hinsicht ein musterprojekt.

endlich wieder kollektor vor haus. hatte grad in graz einen fall da wurde gleichzeitig vor mir ausgebaggert und rund ums haus hinter mir mit dem dumper zugeschüttet.

erste runde eures projektmanagements habt ihr bravourös absolviert:
-> am vortag kollektortrasse mit baggerfahrer und kollektorbauer besprochen
-> am bautag in der früh mit dem 24t-er losgebaggert
-> für mittag die kollektormannschaft aufgestellt

wir haben mit 2 stunden einen persönlichen rekord aufgestellt. der bagger hat allerdings den ganzen tag gebraucht, was hauptsächlich dran lag daß der humuslöffel kapput war und er alles mit dem meterlöffel baggern mußte.

die mannschaft war derart motiviert - und von claudia mit viiiel kaffee gedopt - daß ich ins schwitzen gekommen bin ... emoji

sehr schönes projekt, hier noch ein paar bilder von mir...


2016/2016092026058.JPG


2016/20160920627452.JPG


2016/20160920387370.JPG


2016/20160920519923.JPG


2016/20160920271846.JPG


2016/20160920689219.JPG


2016/20160920921305.JPG


2016/20160920136684.JPG


2016/20160920113246.JPG

1
  •  StrikeBack
22.9.2016  (#2)
Dank dir - in der Geschwindigkeit geschafft - das Team muss halt einfach passen und ich denke, dass war wirklich stimmig bei uns.
Schön, wie du die Fakten noch zusammengefasst hast, grundsätzlich sollte es hier ja eher darum gehen!
Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt, dass zusammen mit dir ansteht. Haben da ja noch ein kleines vor uns.emoji
Bis bald zur nächsten Kaffeerunde in Hueb emoji


1
  •  brink
22.9.2016  (#3)
Gratulation, schaut fabelhaft aus!
Danke dyarne! Unseren täglichen grabenkollektor gib uns heute..

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2016  (#4)

zitat..
brink schrieb: Unseren täglichen grabenkollektor gib uns heute..

emoji emoji emoji
welchen willst denn?

den

2016/20160922753230.JPG

oder den

2016/20160922834315.JPG

oder den

2016/20160922268199.JPG

oder den

2016/20160922399486.JPG

oder den

2016/2016092223449.JPG

emoji emoji emoji

2
  •  Hannes17
22.9.2016  (#5)
Alle von dieser Woche? emoji
Aber ohne ein wenig Matsch zählen die ja nur 50% emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
23.9.2016  (#6)
Wow echt Wahnsinn was hier abgeht emoji

Gratuliere zu eurem Grabenprojekt in feinstem Lehm, wieder einer mehr in OÖ emoji

Hast dich schon in der WP WP [Wärmepumpe]-Datenbank registriert?
https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=karte

Wir könnten doch glatt bei der nächsten Energiesparmesse in Wels ein Grabenkollektor-Treff am KNV Stand machen? Ein paar Brötchen und ein kühles Hopfengetränk muss unsere Pionierarbeit schon Wert sein emoji
http://www.energiesparmesse.at/

1
  •  Meinereiner
23.9.2016  (#7)
Auch von mir herzliche Gratulation!!!

Einfach so ohne Vorankündigung im Forum einen Ringgrabenkollektor bauen, tztztz emoji

zitat..
Executer schrieb: Wir könnten doch glatt bei der nächsten Energiesparmesse in Wels ein Grabenkollektor-Treff am KNV Stand machen? Ein paar Brötchen und ein kühles Hopfengetränk muss unsere Pionierarbeit schon Wert sein
http://www.energiesparmesse.at/


Da ists ja noch sooo lange hin, bis dahin sind wir alle verdurstet emoji
Eventuell könntn wir ja hier schon mal vorglühen:
http://www.hausundbau.at/

lg
Rudi

1
  •  Hannes17
23.9.2016  (#8)

zitat..
Executer schrieb: Wir könnten doch glatt bei der nächsten Energiesparmesse in Wels ein Grabenkollektor-Treff am KNV Stand machen? Ein paar Brötchen und ein kühles Hopfengetränk muss unsere Pionierarbeit schon Wert sein


Ich hab auch schon etwas in Richtung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Stammtisch gehört. Ein reales Treffen zum Austausch wäre sicher sehr interessant.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2016  (#9)

zitat..
Hannes17 schrieb: Alle von dieser Woche?

nicht wirklich.

aber 3 in 3 tagen hab ich schon geschafft ... emoji

zitat..
Executer schrieb: bei der nächsten Energiesparmesse in Wels ein Grabenkollektor-Treff am KNV Stand machen?

zitat..
Meinereiner schrieb: bis dahin sind wir alle verdurstet
Eventuell könntn wir ja hier schon mal vorglühen:
http://www.hausundbau.at/

jetzt nehmts mir den wind aus den segeln ... emoji

wird es beides geben.

auf der rieder herbstmesse wirds den ersten ringgrabenkollektorstand geben und selbstverständlich wird dort zum forumsstammtisch geladen:
schwerpunkt ringgrabenkollektor, aber auch haustechnik allgemein (elektro, sanität, lüftung).

ich möchte die forumspioniere um richard, mario, hannes, brink, rudi, mike, thomas, etc einladen den forumsinteressenten rede und antwort zu stehen.

und natürlich vorzuglühen ... emoji

3
  •  Executer
  •   Gold-Award
23.9.2016  (#10)
Seeeehr schön - freue mich schon darauf emoji

1
  •  StrikeBack
23.9.2016  (#11)

zitat..
brink schrieb: Gratulation, schaut fabelhaft aus!


Zum Ersten: Danke emoji

zitat..
Executer schrieb: Gratuliere zu eurem Grabenprojekt in feinstem Lehm, wieder einer mehr in OÖ

Hast dich schon in der WP WP [Wärmepumpe]-Datenbank registriert?


Zum Zweiten: Daanke ! NATÜRLICH sind wir bereits registriert. :) Muss doch sein!

zitat..
Meinereiner schrieb: Auch von mir herzliche Gratulation!!!
Einfach so ohne Vorankündigung im Forum einen Ringgrabenkollektor bauen, tztztz


Und zum Dritten: Daaanke! Ja, war etwas hinterhältig von uns, haben uns den Arne still und heimlich unter den Nagel gerissen. emoji

Vor allem, hätte mir wer erzählt, dass ich als Frau mal so eine Freude an ein "paar Kabeln in der Erde... öhm im Lehm" haben würde, hätte ich denjenigen laut und lange ausgelacht. Tja, wieder was gelernt emoji

Wir sind sicher bei beiden Messen! Welche Blume tragen wir denn alle, als Erkennungszeichen? emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.9.2016  (#12)

zitat..
StrikeBack schrieb: „Es kann nur einen geben“: GRABENKOLLEKTOR (also = Erdwärme)


zitat..
StrikeBack schrieb: Am Freitag war es bei uns so weit: ein neues Kollektorbaby ist entstanden.


GRATULATION und Willkommen zu "Graben-Familie" emoji uh bei dir is Garbenkollektor emoji

zitat..
dyarne schrieb: hatte grad in graz einen fall da wurde gleichzeitig vor mir ausgebaggert und rund ums haus hinter mir mit dem dumper zugeschüttet.


Wo in Graz?
Nächstes Mal sollst vorbei kommen nicht nur wegen Kaffee emoji sondern auch um zu schauen was ist mit meinem Kollektor los, Sole-EIN liegt auch jetzt Ende Sept. um 19,5° nach WW WW [Warmwasser] und Heizen liegt knapp unter 19, da stimmt was nicht (Vulkanland ?)
emoji Freu mich auf kommende Heizsaison emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2016  (#13)

zitat..
StrikeBack schrieb: Welche Blume tragen wir denn alle...

würde vorschlagen ein stück PE100DA32SDR11PN16RC.

den brink erkennen wir dann am 40-er rohr ... emoji

zitat..
KA_ schrieb: Nächstes Mal sollst vorbei kommen nicht nur wegen Kaffee

steht fest am plan! hatten nur zuwenig zeit, und da mußte ich dem hrn katherl von knv die anlage vom hei(n)z zeigen:
ursüßer altbau in alter vorstadtsiedlung mit kleinen steil bedachten häusern, eher eng und verwinkelt.

da hat er aber geschaut wo man überall in der sanierung erdwärme einsetzen kann .... du kennst den ort ja.
war sehr beeindruckend...

das nächste mal ist dein heißer neubau drann...

es gibt an sonnigen südlichen standorten durchaus kollektoren die im sommer die 20° reissen. da bist nicht der erste. auch nicht mit abschaltung... emoji
aber deine wp kann man wenigstens hitzetoleranter einstellen.

dein kollektorende war ja schottriger und nicht so tief, das hebt auch die temperatur im sommer. schauen wir wo die reise im winter hingeht...

hängt deine anlage im netz? (uplink)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2016  (#14)

zitat..
StrikeBack schrieb: haben uns den Arne still und heimlich unter den Nagel gerissen...

vorsicht!

die frau weiß wovon sie spricht...

die verhext einen mit mails und nachrichten daß man nur mehr fließende ringe in den augen hat und ständig zu allem ja sagt.

2016/20160924956874.JPG

zum glück steht sie auf der hellen seite der macht...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2016  (#15)
und was hier noch völlig fehlt ist ein plan ...

2016/20160924210430.JPG
rechts (E) läuft eine erdstromleitung der energie-ag (weiter im grund als ausgewiesen), oben (F) wird angeschüttet, mit betonlegosteinen...

ansonsten ein fast schon klassischer ringgrabenkollektor emoji


2016/2016092481523.JPG

1
  •  brink
30.9.2016  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: den brink erkennen wir dann am 40-er rohr ... emoji



2016/20160930489558.JPG
World of RGKraft

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2016  (#17)
Sensationelles Bild!

Ein Mann und sein Rohr kämpfen für die perfekte Quelle...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lautstärke kontrollierte Wohnraumlüftung