« Hausbau-, Sanierung  |

Holzterasse welches Holz am besten und Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  123456
18.2. - 22.2.2021
39 Antworten | 24 Autoren 39
13
52
Mahlzeit, 

Auswahl der Terasse steht an. Größe ca. 30 m2. Das Fundament ist schon Betoniert daher es muss nur mehr das richtige MAterial drauf. 

Mein Wunsch ist Holz, weil schön und angenehm. Das ich einmal im Jahr nachstreichen muss ist für mich ok, ich würde ein Stelzensystem nehmen und darauf die Planken legen. 

Jetzt Frage ich mich aber welches Holz :/ Geringe Schiefereinziehungsgefahr, lange Haltbarkeit, schön zum ansehen. Kosten egal. 

Hat wer Erfahrungen empfehlungen welches Material zu nehmen ist?

LG 

  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#1)
Wir haben vor 2 Jahren diese verlegt:
http://www.barfussterrasse.at/
Wird bewittert, nix gestrichen, bisher keine Schiefergefahr.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#2)
wir haben heim. lärche (riftware) genommen, verdeckt befestigt, unbehandelt.
nach 5 jahren gibt es einen gewissen verzug bzw. tlw. schüsselung zu verzeichnen. die kinder haben immer wieder mal schiefern - eigentlich nicht barfußtauglich.
war damals eine kompromissentscheidung zugunsten kosten und ökologie (wir haben in summe ca. 100m² terrassenfläche).

würde heute eher zu tropenholz tendieren, trotz allem. ipe ist da bspw. kaum teurer.

1
  •  momada
18.2.2021  (#3)
Wir haben ca. 20qm Balkon (geölt) und ca. 40qm Deck am Wasser (ungeölt) in Ipê.
Empfehlenswert weil standfest, haltbar, keine Splittergefahr und schön.
Auch für Naturpools geeignet, da keine Stoffe ausschwemmen, die dem Biofilm / Biofilter
Probleme machen.

1


  •  Mitleser
18.2.2021  (#4)
@altenberg schaut super aus, zumindest auf der homepage des herstellers. wie groß ist deine terrassenfläche, habt ihr selbst montiert und was hat es in etwa gekostet? wäre dir für infos dankbar!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#5)
Wenn Tropenhölzer eher nicht in Frage kommen, würde ich mir aus Österreich bzw den Nachbarländern Robinie bzw Akazie ansehen.  Ist ein gutes Material für Terrassen, ohne ökologische Katastrophen im Regenwald.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#6)
wir haben robinie verarbeitet und finden es sehr gut. Man muss die Keilverzinkung in Kauf nehmen. Wenn mein kein Tropenholz möchte und es lange leben soll, gibt es aber seeehr wenig Alternativen.

2021/20210218656628.jpg

2021/20210218812232.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#7)
Danke fürs Foto, das war grad nochmal gutes Anschauungsmaterial...

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
18.2.2021  (#8)
Steh selber vor der Frage, hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit Bambus?

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
18.2.2021  (#9)
Wir haben Garapa - bin nach 1,5 Jahren auch noch ganz zufrieden.

Wie funktioniert das mit der Keilverzinkung bei der Robinie - kommt das ohne Leim aus?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#10)
ich werd überall thermoesche verwenden

1
  •  klaus3000
18.2.2021  (#11)
Mein Nachbar hat Thermoesche. Soll angeblich ohne Pflege 20 Jahre halten. Ausschauen tuts super, und fühlt sich auch super an.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#12)
Wir bekommen heuer endlich unsere IPE Terrasse und Eingangsstiegen (mitte Mai).
Die Terreasse ist überdacht - sollte man hier trotzdem järhlich Ölen (Fläche ist überschaubar - 17m2) oder einfach lassen?

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
19.2.2021  (#13)
auch zu beachten:    viel Holz mit Ritzen und Fugen, egal ob Boden Wand oder Decke bietet halt den zwar nützlichen aber lästigen Ohrenschliefern ein wahres Paradies. Abends auf der Terrasse sitzen ist so schon einige male ziemlich vermiest worden, wenn die Viecher nach Einbruch der Dämmerung zu hunderten aus ihren Behausungen kriechen und förmlich von der Decke fallen. 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#14)
wir wollten anfangs kumaro, haben uns dann aber der "umwelt" zuliebe für eine thermo esche aus österreich entschieden 


2021/20210219143950.jpg

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#15)
Haben Bambo X-Treme.
Ist zwar offiziell Gras und nur 90% Holz aber sehr stabil und Witterungsfest.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
19.2.2021  (#16)

zitat..
helyx schrieb: Haben Bambo X-Treme.
Ist zwar offiziell Gras und nur 90% Holz aber sehr stabil und Witterungsfest.

wäre auch meine erste Wahl. Wie bist du damit zufrieden und wo liegt es preislich gegenüber den anderen Hölzern?


1
  •  gokus
19.2.2021  (#17)
Wir werden auch Thermoesche bekommen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#18)

zitat..
heinzi00 schrieb: hat eigentlich irgendjemand Erfahrung mit Bambus?

jo, vor ca. 10 Jahren verlegt.
Wenn nicht bewittert, ist Bambus bestens, wenn bewittert, fangt es sich nach ca. 5 Jahren langsam zum Auflösen an und stellt die Fasern auf, d.h. nix für Barfuß.
Fotos vom Verlegen:
http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/dachterrasse/

1
  •  slezz
19.2.2021  (#19)
Ich empfehle die Folien aus dem Vortrag von Claudia Koch auf Proholz Austria. 
bau:Holz 2.2020 Verdichten mit Holz
Holzschutz: Terrassen und Fassaden. Dos and don´ts

Es tut mir leid. Ich kann es nicht direkt verlinken. Entweder das Forum Schuld, ich zu blöd oder ich habe noch keine Rechte. Einfach die Schlagwörter in google kopieren und den Vortrag downloaden. 

Aus den Folien kann man sehr gut entnehmen, dass die Art des Holzes nur die halbe Miete ist. Sehr wertvolle Informationen, die hier bzgl. Holzschutz/Holzart/Lebensdauer geteilt werden.

1
  •  ruru
  •   Bronze-Award
19.2.2021  (#20)
Ich kann dir nur zu accoya raten. Am besten du recherchierst mal darüber. Absolut nachhaltig und beständiger als alle anderen gängigen hölzer für den terrassenbau.

1
  •  zedi
19.2.2021  (#21)
Ich habe seit 18 Jahren Bankirai verlegt, hat sich verfärbt aber  sonst wie neu.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next