« Hausbau-, Sanierung  |

Holzlasur Fassade - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bungi
19.4. - 26.4.2017
10 Antworten | 8 Autoren 10
1
11
Ich recherchiere mich durch den Dschungel der Holzlasurhersteller für Fassaden und wäre dankbar für eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Geplant ist Fichte sägerauh Senkrechtlattung in Teilen der Fassade - zuerst Grundierung geben Pilzbefall / Bläueschutz und danach 2x streichen (Grundierung und erster Anstrich rundherum um die Latten, noch nicht an der Fassade - letzter Anstrich wenn montiert an der Fassade).

Folgende Hersteller und Produkte habe ich mir angeschaut:
STO - StoTop Thixlasur AF
einza - Novalsol Holzlasur
Jotun - Trebitt Lasur (teuerstes Produkt)
Sikkens - lösemittelhaltige Holzlasur
Auro und Osmo - Holzlasur (rein biologisch)
Jotun ist der Einzige Hersteller, der sagt, dass die Kanten der Latten rund geschliffen sein müssen wegen "Kantenflucht").
Wer hat Erfahrungen mit diesen Produkten an der Fassade?
Uns ist wichtig, dass wir nicht alle 2 Jahre malen müssen - alle 4-5 Jahre wäre okay.

  •  Eduard
  •   Bronze-Award
19.4.2017  (#1)
Da würd ich mich anschließen ... hab genau das selbe Problem und möchte nicht alle Jahre raufsteigen. Einzig das ich Lärche gehobelt habe.

LG Eduard

1
  •  Thomas86
24.4.2017  (#2)
Bei uns in der Siedlung schwören alle auf Sikkens, ich muss gestehen das die Holzhütten auf der Wetterseite nach 4 Jahren noch immer fast wie neu aussehen,sich auch noch glatt und gut versiegelt anfühlen.
Leider etwas Teurer aber es dürfte sich wirklich auszahlen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#3)

2017/20170424766056.png

2017/20170424731007.png

Vielleicht interessant 😎

1


  •  NTWK
25.4.2017  (#4)
@Eduard
eine Lärchenfassade überhaupt zu streichen wäre wohl eine Sünde. Ansonsten, vor allem bei Fichte würde ich wie schon mehrfach getan, auf DANSKE Aqualasur (von Synthesa) zurückgreifen. Kaum nachdunkelnd, stabil für mehrere Jahre, je nach bewitterung. Alles was bei uns konstruktiv (Vordach) geschützt ist braucht auch jetzt nach 5 Jahren noch keinerlei Nachbesserung. Einzig eine Holzsäule die ganz aussen in Wind und Wetter steht hab ich schon einmal nachgestrichen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#5)
Anmerkung:

Bei uns in der Gegend gibts ein paar Häuser mit Lärche senkrecht. Die Lärche ist ungehobelt und schaut aber nach 10 Jahren noch fast wie neu aus. Allerdings haben diese Häuser einen Dachvorsprung und somit ist das Holz nicht direkt bewittert.

1
  •  Eduard
  •   Bronze-Award
26.4.2017  (#6)
Naja ... lärche schön und gut, aber ich mag das grau verwitterte mit den jahren überhaupt nicht und will den roten schimmer der lärche beibehalten ;)

Mein Nachbar hat einen Zaun aus lärche und ist jetzt 2 Jahre alt und sieht fürchterlicht aus ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#7)
ich hab mit sikkens und adler sehr gute erfahrungen gemacht.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#8)

zitat..
will den roten schimmer der lärche beibehalten

na dann viel Glück. Ohne konstruktiven Holzschutz eigentlich ohne Pigmentierung nicht machbar auf Dauer. Und mit Pigmenten heissts dann auch regelmässig auffrischen bzw. verdunkeln.
Genau aus dem Grund nimmt man eigentlich Lärche und lässt sie unbehandelt vergrauen bei voller Bewitterung.
http://www.proholz.at/holzarten/aussenbereich/oberflaechenbehandlung/

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#9)
Jotun.
Bis jetzt alles fein auf der Terrasse!
Ich steh nicht auf "Vergrauen", dass eigentlich ein Übersäen mit schwarzen Flecken unterschiedlicher Größe ist...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#10)
mir gefällt das vergrauen auch net so wirklich - schaut immer a bisl stadlmässig aus zu einer weissen Fassade bzw modernem haus.
hab oben so ein adler Lasur gepostet - wenn man die Lärche damit streicht --> z.b. so eine rhombusschalung horizontal - muss man da dann alle 2-3 jahre nachstreichen oder vergraut die optisch dann nimmer so "für mich bisl schlampig" nach. will nämlich eine Verschalung bei meiner Lounge im garten die voll bewittert wird machen....und davor wachsen dann gräser - somit komm ich da dann net so optimal hin ausser im frühjahr

2017/20170426838212.jpg

2017/20170426706511.jpg

So sieht eine Fassade mit der Adler Lasur aus...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Horizontale Abdichtung