» Diskussionsforum » Innenausbau

Höhe Glas-Duschwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
18.11. - 19.11.2021
5 Beiträge | 4 Autoren 5
0
Hallo,
wir lassen gerade unser Bad fliesen. Wir haben eine offene bodenebene Dusche, welche durch eine 1,5m lange Wand vom restlichen Bad getrennt wird.

Uns stellt sich jetzt die Frage, welche Höhe für die Duschwand optimal ist? Generell muß ich sagen, dass wir körperlich eher klein gebaut sind.

Gibt es hier empfehlen - nicht nur nach irgendwelchen Normen, sondern auch nach eigener Erfahrung?

2m --- höher oder niedriger?

 
 
18.11.2021 ( #1)
Wir haben 2,1 m, sind 1,8 m. 
Niedriger als 2 m würd ich sie nicht machen.
18.11.2021 ( #2)
Wir haben 2,2m


peterT1 schrieb: Niedriger als 2 m würd ich sie nicht machen

+1
Gefliest wird dann gleich hoch wie die Duschwand?
18.11.2021 ( #3)
Wir haben im Bereich der Dusche Fliesen bis ganz nach oben - 2,6m Raumhöhe. Der Duschkopf kommt aus der Decke, also den kann ich beliebig weit nach unten montieren. Daneben sind gleich die Waschtische mit versenkten Spiegelschränken, da wollten wir auch bis ganz nach oben gefliest. Die anderen beiden Seiten des Raums sind nur bis zur Fensterbank auf ca 1,25m gefliest. Da ist unter anderem die Badewanne.


18.11.2021 ( #4)
Noch eine Frage: Wir haben in dem Bereich, in dem die Stange montiert werden muss, die die Glasscheibe zur Wand hin abstützt, Wandheizung.

Wie kann ich herausfinden, wo ich bohren kann?

Ich hab mal was gelesen, dass es so Thermofolien gibt? Funktioniert das? Dann könnte ich die Wandheizung gut aufheizen und anzeichnen, wo die Rohre sind?

Habe zwar alles gut mit Fotos dokumentiert, aber bei dem geringen Abstand der Wandheizung ist mir das zu heikel, alleine nach den Fotos zu gehen.
19.11.2021 ( #5)


helloween schrieb: Ich hab mal was gelesen, dass es so Thermofolien gibt? Funktioniert das? Dann könnte ich die Wandheizung gut aufheizen und anzeichnen, wo die Rohre sind?

Erfahrung habe ich keine, aber Themofolie gibts acuh im Baumarkt. Als Gasflaschenfüllstandanzeige. Wow, das wäre ein Wort fürs Glücksrad gewesen.

https://www.hornbach.at/shop/Tenneker-Gasfuellstandsanzeiger-universal-fuer-Gasflaschen/6412269/artikel.html
die 4 Euro kann man schon mal investieren um zu prüfen ob man die Heizschlangen sehen kann.


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Innenausbau