« Hausbau-, Sanierung  |

Hinter den Unterputzkästen wurden nicht verputzt bzw. verspachtelt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
3.6. - 8.6.2018
11 Antworten | 8 Autoren 11
1
12
Hallo liebe Leute,

Leider wurde hinter den WC-Unterputzkästen nicht verputzt/verspachtelt und die Vormauerungen wurde bereits aufgestellt. Im OG sogar bis zur Decke. Es hat uns keiner darauf hingewiesen und der Installateur hat auch nichts erwähnt.... Strangentlüftung usw. alles zur Außenmauer (50er Zigel) hin. Die Vormauerungen wurden aber dafür komplett gespachtelt und genetzt. Was sollen wir jetzt tun? Diese Woche kommt der Innenputz. ;(
Was kann schlimmstenfalls passieren? Ein Teil wurde mit Ytong gemauert (genetzt und gespachtetl), dahinter ist es dann quasi hohl bis zur Außenwand.

  •  NTWK
  •   Silber-Award
3.6.2018  (#1)
hinter dem wc-kästen wurde in den wenigsten häusern verputzt und passieren wird auch im schlimmsten falle  NICHTS . macht euch doch nicht verrückt nur weil mal einer im forum geschrieben hat dass dort gespachtelt/verputzt sein muss.

1
  •  1chris
3.6.2018  (#2)
Vielen Dank. Das hab ich wieder mal gebraucht. emoji ich mach mich teilweise schon verrückt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#3)
leider muss man so fahrlässigen aussagen widersprechen.

wir sind hier bei in einem hausbauforum mit sehr hohem anspruch an sich selbst und keine talentescouts für pfusch am bau.

der innenputz ist im ziegelbau die luftdichte ebene. wenn diese fehlt strömt feuchtwarme raumluft in die ziegelkammern und kondensiert. gerade 50-er ziegel sind hier empfindlich für den kamineffekt.
gab hier die letzten jahre genug beispiele mit verschimmelter traufenuntersicht...

wünsch dir natürlich dass du diese probleme nicht bekommst...

wenn du das offiziell über firmen bauen hast lassen würde ich eine technische stellungnahme einfordern, dokumentieren und bedenken anmelden... 

2


  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
3.6.2018  (#4)

zitat..
NTWK schrieb: hinter dem wc-kästen wurde in den wenigsten häusern


.....woher weiß der "Unwissende" das?

1
  •  Hausbau19
3.6.2018  (#5)
Also in meinem "Kein Pfusch am Bau"-Buch steht dieses Beispiel exemplarisch für einen Pfusch der dazu geführt hat dass der ganze Dachstuhl neu gemacht werden musste. Die warme Luft ist bis in die Dachkonstruktion gewandert und hat den Dachstuhl zerstört.

Risikiers lieber nicht!

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
3.6.2018  (#6)

zitat..
Hausbau19 schrieb: und hat den Dachstuhl zerstört.


ja, und der flügelschlag eines schmetterlings hat einen der grössten je da gewesenen wirbelstürme ausgelöst....emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#7)
ein paar schmetterlingsopfer...

https://www.energiesparhaus.at/forum-kondensat-dachuntersicht-anschluss-wdvs/33990

https://www.energiesparhaus.at/forum-schimmel-dachstuhl-was-tun/48411

https://www.energiesparhaus.at/forum-neu-saniertes-dach-schimmel/47176

https://www.energiesparhaus.at/forum-schimmel-und-feuchtigkeit-im-dachboden/40649

https://www.energiesparhaus.at/forum/41291

https://www.energiesparhaus.at/forum-empfehlenswerter-sachverstaendiger-in-der/29056

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#8)
Zusätzlich zu den ernsthaften Bauphysikalischen Problemen die entstehen können, kann diese Leckage beim n50-Wert schon zuviel sein um den geforderten Wert zu erreichen. Und dann ists entweder ein Fördertechnisches Problem oder wenn man einen sehr genauen Baureferenten hat, sogar ein baurechtliches Problem!

Aber egal, die Luftdichte Ebene ist doch nicht wichtig...


zitat..
NTWK schrieb: macht euch doch nicht verrückt nur weil mal einer im forum geschrieben hat dass dort gespachtelt/verputzt sein muss


Genau, macht euch nicht verrückt und glaubt lieber jemandem der scheinbar keine Ahnung davon hat.

*Sarkasmus off*

1
  •  1chris
4.6.2018  (#9)
Danke für die Hinweise. Wir werdens wieder wegreißen und dahinter verspachteln..... wer hätte darauf aufmerksam machen müssen? installateur?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#10)
ja hätte er müssen - zumindest wenn es offensichtlich ist, dass es eine aussenwand ist (zB fenster über spülkasten). ansonsten auch der baukoordinator, den es ja selten gibt beim EFH.

aber einen dahinfaulenden dachstuhl finde ich jetzt übertrieben, wenn es eine normale EPS-fassade wäre würde ich das auch nicht korrigieren. jedoch: beim 50iger-ziegel muss man da penibler arbeiten und kombiniert mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann dir so eine luftundichtheit auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-ströme durcheinander bringen. d.h. anstatt vom überströmbereich kann da ein luft-kurzschluss von aussenwand zum abluftventil entstehen und dir das so auch den wirkungsgrad des wärmetauschers vermindern.

viel geduld beim korrigieren! 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#11)

zitat..
cc9966 schrieb: baukoordinator


Wenn du den Baukoordinator nach dem BauKG meinst, dem wird deine Vormauerung relativ wurscht sein, solange sie niemandem auf die Zehen fallen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zimmer umplanen