« Hausbau-, Sanierung  |

Zimmer umplanen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.6. - 4.6.2018
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
So, nachdem bei uns alles schief geht, sind natürlich auch die Fenster falsch. Sämtliche Fixverglasungen im OG sind ca. 5cm zu breit geliefert, dafür wurde nur die halbe Stockverbreiterung montiert - nicht wie in der Auftragsbestätigung. Vermutlich weil der Fensterlieferant ausmessen da war und nicht berücksichtigt hat, dass die Holzriegel-Zwischenwände noch dicker  werden durch Putz,...
Jetzt geht ein Fenster fast nicht zum Kippen, dabei muss ich diese ich diese Holzriegel-Wand noch zumachen und wollte dort Wandheizung drauf (das wären gleich mal 6cm mehr!!!)

Also jetzt überlegen wir folgende Maßnahmen:
- Wandheizung auf die Außenwand, Blindstock mit Fenstern 2cm nach rechts verschieben dann würde es sich ausgehen (Variante 1). Bett gleich hinter der Türe, etwas komisch oder?

- Wandheizung bleibt auf Innenwand. Fenster mit Fixteil tauschen (geht lt. Fensterfirma) Holzriegelwand zwischen den Stehern schließen (aufwendig), Putz auf der Wandheizung von 4cm auf 2cm runter abschrägen.

Alles natürlich Mehraufwand...

Jemand eine Meinung zu den 2 Varianten in bezug auf die Einrichtung? u


Variante 1:  
 


2018/20180603175654.jpg

 
  

Variante 2: 


2018/20180603258405.png

  •  MissT
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#1)
Ach du liebes bisschen - das klingt ja echt zum Haare raufen. 

Zu den zwei Einrichtungsbeispielen: Definitiv Variante 2. Bei Variante 1 muss einer immer um drei Seiten des Betts herumlaufen. Die schräge Wand sorgt weiters für eine Engstelle. Ich stelle es mir auch nicht so toll vor, wenn das Bett so "ungeschützt" von Glas umgeben ist.

Deine Problemschilderung verstehe ich leider nicht so ganz. Das Problem der zu breiten Fixteile wurde bereits gelöst durch eine Reduktion der Stockverbreiterung. Aber inwiefern gibt es Probleme, weil die Wände durch Putz noch dicker werden bzw. warum lässt sich ein Fenster nicht kippen?

Pass auf, dass Du Dir nicht fremde Schuhe anziehst. Wenn der Fensterlieferant so einen Sch**ß baut, dann soll er das auch selber in Ordnung bringen - selbst wenn er die Fixteile neu bestellen muss.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#2)
Zum verständnis des problems
..
So sieht es jetzt aus.
(Foto gehört 90 grad gedreht)

Holzriegelwand ist noch offen. Da muss mind noch platte plus wenn möglich wandheizung mit putz drauf.
Geplant war dass fenster 5cm weiter rechts sitzt. Dann gäbe es diese probleme nicht


2018/20180603219372.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#3)
Alles klar - es geht also um den fehlenden Abstand zur Ecke.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#4)
Genau. Es ist eine durchgehende fensterreihe mit stockverbreiterung zwischen den räumen.
Statt 20cm stockverbreiterung sind nur 10cm und dafür die fixverglasten fenster groesser

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#5)

zitat..
mackica schrieb: Vermutlich weil der Fensterlieferant ausmessen da war und nicht berücksichtigt hat, dass die Holzriegel-Zwischenwände noch dicker  werden durch Putz,...


Ich verstehe das auch erst jetzt im 2. Anlauf: 

Aber mal ein wenig anders gefragt: Kann/muss das der Fensterlieferant überhaupt wissen? Geht das aus den Plänen so hervor? Gibt es dazu eine Kommunikation?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#6)
emoji
zu den Fenstern kann ich nichts beitragen. Aber ein Hinweis zur Wandfläche.
Ich gehe mal davon aus, dass es natürlich noch keine Heizflächenauslegung gibt? Wenn ihr es nicht zu warm haben wollt im Schlafzimmer geht sich das aus, für einen normalen Raum mit angestrebter geringer Vorlauftemperatur viel zu wenig aktivierte Fläche. Aufpassen!

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Kann/muss das der Fensterlieferant überhaupt wissen? Geht das aus den Plänen so hervor?


 
In den Plänen war die Wand mit 15cm gezeichnet. Die Stockverbreiterung war im Auftrag bzw in der Freigabe für die Produktion 20cm (also mehr als genug Spielraum), geliefert wurden auch 20cm (10+10cm) aber im Endeffekt mussten 10cm weggeschraubt werden weil die Fenster (jede Fixverglasung 5-10cm größer als im Auftrag) zu groß gewesen wären und nicht reingepasst hätten. Also gehe ich schon davon aus dass hier der Fensterbauer einen Fehler gemacht hat. Warum hätte er sonst zu viel Stockverbreiterung geliefert? 
 
Architekt dürfte auch mitschuld sein, jedenfalls hat er laut eigener Aussage nur kommuniziert, dass noch eine Platte auf die Wand kommt und der Fensterbauer Spielraum lassen solle..
aber der Punkt ist: UNS wurde nie eine geänderte Bestellung kommuniziert!!
 

zitat..
alpenzell schrieb: Aber ein Hinweis zur Wandfläche. Ich gehe mal davon aus, dass es natürlich noch keine Heizflächenauslegung gibt?


 

- Danke für den Hinweis alpenzell! Laut Installateur reichten 8m2... .kommt mir auch sehr wenig vor!! Wieviel meinst Du denn dass man haben sollte für so ein Zimmer?

Höhere Vorlauftemperatur geht gar nicht - wird gleiche wie beim Fußboden, sind keine getrennten Systeme!!!
D.h. ich sollte vom Installateur mal die raumweise Heizlastberechnung verlangen.
 
- Und noch ganz andere Frage: wieviel ist die Mindestdicke incl. Schilfmatte wenn ich Schilfmatte ohne Wandheizung verputze - 1,5cm oder 2cm?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#8)
Dumme Frage: warum musst Du jetzt mit den (echt blöden) Folgen leben?

Sollten sich nicht Architekt + Fensterlieferant ausmachen, wie sie den Schaden beseitigen bzw. die falsch gelieferten Fenster neu bestellen/liefern?

Nachdem ja was Anderes bestellt wurde bzw. der Architekt was falsches angegeben hat - sollen die beiden sich das ausschnapsen...

würd das nicht so einfach hinnehmen, nachdem ja offensichtlich eine gravierende Umplanung erforderlich ist...

lg Wolfgang

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#9)

zitat..
mackica schrieb: Bett gleich hinter der Türe, etwas komisch oder?


Würde mir überhaupt nicht gefallen - Variante1 wäre also ein Nogo. 


zitat..
mackica schrieb: Putz auf der Wandheizung von 4cm auf 2cm runter abschrägen.


Würde dir das gefallen?? 

Den Austausch des Fensters würde ich nicht so schlimm finden falls du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast (glaub schon?) und deshalb das Fenster sowieso immer geschlossen ist. Natürlich nur wenn die Mehrkosten nicht von dir zu tragen sind. 

Wenn die Fenster neu geliefert werden müssten, hättest du dann Probleme mit Folgegewerken, sprich Terminverzug? Wenn nein dann sollen sie eben neu liefern falls du den Fehler EINDEUTIG nicht verursacht hast. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#10)

zitat..
Casemodder schrieb: Wenn die Fenster neu geliefert werden müssten, hättest du dann Probleme mit Folgegewerken, sprich Terminverzug?


das ist genau das Problem! Wenn ich in 2 Wochen verputzen möchte, geht ein Tauschen der Fenster dann überhaupt noch?  Der Putz geht ja in die Fensterlaibung hinein!
Fenster dauern ja ca. 6 Wochen. (aber Näheres weiß ich noch nicht weil Fensterlieferant am FR auf Urlaub war)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.6.2018  (#11)
Wenn es ein dringendes Problem zu lösen gilt, geht es mit der Fensterlieferung sicher auch schneller. Ich hatte wegen ein paar Herstellungsproblemen einen relativen großen Verzug bei der HET. Damit die Putzer trotzdem ihre Arbeit machen konnten, wurde ein Blindstock eingebaut - angeblich die gleich Vorgehensweise wie beiner Sanierung. Vielleicht geht das auch bei Fenster. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#12)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Sollten sich nicht Architekt + Fensterlieferant ausmachen, wie sie den Schaden beseitigen bzw. die falsch gelieferten Fenster neu bestellen/liefern?


Sehe ich genauso. Lass dir nicht deren Probleme umhängen und zu deinen machen.

Ich plane doch nicht mein Haus um, nur weil jemand ein Fenster falsch ausgemessen oder produziert hat.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: Sehe ich genauso. Lass dir nicht deren Probleme umhängen und zu deinen machen. Ich plane doch nicht mein Haus um, nur weil jemand ein Fenster falsch ausgemessen oder produziert hat


 Nachlass oder Austausch klar...

eine weitere Türe wurde mit falscher Aufgehrichtung geliefert (obwohl definitiv überall anders gestanden!), wird innerhalb von 2 Wochen getauscht, ein Fenster fehlt... Fenstermontagefirma sagt so ein Chaos hätten sie schon lange nicht erlebt.... schon komisch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalksandstein