« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe zu Vaillant Gebäudepumpeneinstellung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Manuel1991
29.12.2023 - 4.1.2024
23 Antworten | 4 Autoren 23
23
Guten Morgen,

ich bin Besitzer einer Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiver mit meiner Wärmepumpe beschäftigt und dabei kamen mir folgende Fragen. Welche Einstellung ist für die Gebäudekreispumpe (Umwälzpumpe für Heizung und Warmwasser) ist die richtige?

Die Pumpe war wie folgt eingestellt:

Heizung: 100%  -> ich habe diese jetzt auf "Auto" geändert
Warmwasser: 100%  -> ich habe diese jetzt auf "Auto" geändert

(Ich kann leider nicht sagen, ob die 100% von Vaillant oder von einem Installateur im Nachhinein eingestellt worden sind)

Ein Versuch hat gezeigt, dass die Pumpe während eines Heiztaktes denn Durchfluss auf 1970l/h stellt (68%). Dies ist eigentlich der Nennvolumenstrom meiner Pumpe. (Mehr kann sie nicht)

Interessant ist jedoch folgendes:
100% = 1970l/h
68% = 1970l/h
65% = 1920l/h 

In einem Nicht Heiztakt geht auf ca: 16%.

Ein weiteres Problem habe ich noch:
Summiere ich alle eingestellten Durchflussmengen an den Flowmetern der Heizkreisverteiler zusammen, komme auf 4320l/h. Was jedoch nicht sein kann, da ja die Umwälzpumpe in der WP WP [Wärmepumpe] nur ca. 1970l/h kann.

Wäre super wenn mit jemand helfen könnte.

Noch ein paar Details:
*Neubau mit 210m² Wohnfläche
*50iger Ziegel Massivbauweise (außen verputzt)
*3 Stöckig mit ebenerdigem Keller
*Einzug im Dezember 2018
*Heizung: Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + 300L Warmwasserspeicher
*Photovoltaikanlage mit 12,9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (südseitig) ohne Batteriespeicher

Daten zur Fußbodenzeizung:
*Fußbodenheizung mit 3 Heizkreisverteiler (1 Heizkreisverteiler je Stockwerk)
*keine Einzelraumregelung (nur einstellbare Durchflussmesser beim Rücklauf)
*alle Heizkreisverteiler hängen an einem Vor & Rücklauf an der WP WP [Wärmepumpe]
*Das Heizkreiswasser wurde im Sommer getauscht
*Ob ein hydraulischer oder thermischer Abgleich gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Die Durchflussmesser wurden "nach Gefühl" eingestellt, Bsp.: Bad-voll aufgedreht...)

  •  Manuel1991
3.1.2024  (#21)
Hallo Akani, ich habe heute den Abgleich gemacht. Dabei habe ich die Umwälzpumpe auf 68% gestellt. (vor der Abgleich konnte bei dieser Leistung eine Durchflussmenge von 1920l abgelesen werden)
Die Umwälzpumpe in der WP WP [Wärmepumpe] hat einen Nennvolumenstrom von 1920l.

Nach dem Abgleich flossen bei 68% nur noch 1300l. Somit habe ich die Leistung auf 83% hochgedreht = 1850. Dies Änderung habe ich deshalb durchgeführt, da ja der Nennvolumenstrom nahezu erreicht werden sollte. (laut Vaillant)

Ich habe daraufhin den Heiztakt mitgestoppt. Vorher war er bei 35-40min und jetzt hat die WP WP [Wärmepumpe] nach 15min aufgehört. -> Nicht wirklich gut oder? Das das Energieintegral wurde nicht vollständig abgebaut. Einstellung sind 180Grad Minuten. Er hat jetzt bei 93Grad aufgehört.

Vorlaufsoll sind 23,5 Grad. Er hat den Vorlauf auf 30 erhitzt für eben diese 15 Min.

Ich hoffe ich habe durch den Abgleich jetzr keine taktende Anlage erzeugt...

Die letzten Tage hatte ich in 24 Stunden immer so um die 7 Takte.

Bitte um Rückmeldung ob ich die Änderungen wieder rückgängig machen sollte.


1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#22)
Ich denke, da musst du die Kompressor-Hysterese hinauf setzen. Da deine WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert ist, wird der VL VL [Vorlauf] zu warm und die Hysterese schaltet dir vorzeitig den Heiztakt ab.

1
  •  Akani
4.1.2024  (#23)
Dann musst du mit dem 1,5 bis 2 Fachen am Volumenstrom an den Taccos rechnen. Damit du bei minimaler Pumpenleistung deinen nenndurchfluss bekommst.
Jetz sind deine Taccosetter wahrscheinlich ziemlich zu gedreht

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe wenn Haus leer steht