« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe zu Vaillant Gebäudepumpeneinstellung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Manuel1991
29.12.2023 - 4.1.2024
23 Antworten | 4 Autoren 23
23
Guten Morgen,

ich bin Besitzer einer Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiver mit meiner Wärmepumpe beschäftigt und dabei kamen mir folgende Fragen. Welche Einstellung ist für die Gebäudekreispumpe (Umwälzpumpe für Heizung und Warmwasser) ist die richtige?

Die Pumpe war wie folgt eingestellt:

Heizung: 100%  -> ich habe diese jetzt auf "Auto" geändert
Warmwasser: 100%  -> ich habe diese jetzt auf "Auto" geändert

(Ich kann leider nicht sagen, ob die 100% von Vaillant oder von einem Installateur im Nachhinein eingestellt worden sind)

Ein Versuch hat gezeigt, dass die Pumpe während eines Heiztaktes denn Durchfluss auf 1970l/h stellt (68%). Dies ist eigentlich der Nennvolumenstrom meiner Pumpe. (Mehr kann sie nicht)

Interessant ist jedoch folgendes:
100% = 1970l/h
68% = 1970l/h
65% = 1920l/h 

In einem Nicht Heiztakt geht auf ca: 16%.

Ein weiteres Problem habe ich noch:
Summiere ich alle eingestellten Durchflussmengen an den Flowmetern der Heizkreisverteiler zusammen, komme auf 4320l/h. Was jedoch nicht sein kann, da ja die Umwälzpumpe in der WP WP [Wärmepumpe] nur ca. 1970l/h kann.

Wäre super wenn mit jemand helfen könnte.

Noch ein paar Details:
*Neubau mit 210m² Wohnfläche
*50iger Ziegel Massivbauweise (außen verputzt)
*3 Stöckig mit ebenerdigem Keller
*Einzug im Dezember 2018
*Heizung: Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + 300L Warmwasserspeicher
*Photovoltaikanlage mit 12,9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (südseitig) ohne Batteriespeicher

Daten zur Fußbodenzeizung:
*Fußbodenheizung mit 3 Heizkreisverteiler (1 Heizkreisverteiler je Stockwerk)
*keine Einzelraumregelung (nur einstellbare Durchflussmesser beim Rücklauf)
*alle Heizkreisverteiler hängen an einem Vor & Rücklauf an der WP WP [Wärmepumpe]
*Das Heizkreiswasser wurde im Sommer getauscht
*Ob ein hydraulischer oder thermischer Abgleich gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Die Durchflussmesser wurden "nach Gefühl" eingestellt, Bsp.: Bad-voll aufgedreht...)

  •  Berndi
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#1)
Ist vielleicht die Pumpe durch eine falsch eingestellte Restförderhöhe "gedrosselt"?

1
  •  Manuel1991
29.12.2023  (#2)
Hallo Berndi,
max. Restförderhöhe: 1100mbar

1
  •  Akani
29.12.2023  (#3)
Warum zur Hölle eine Solemaschine mit 12 Kw? Wie weit kann die runter? Hab auf die schnelle nix gefunden.
Die 1970 ltr sind Max Durchfluss bri Nennleistung.  Dann stell doch mal die Pumpe zurück. Den Durchfluss  kannst du nie brauchen bei 210m2. Stell die Pumpe runter dass dein Durchfluss auf die Gesamtliter deiner FBH FBH [Fußbodenheizung] übereinstimmen. Rechne daumen x pi 1ltr pro Fbh Kreis. 
Spreizung beobachten. Hydraulischen Abgleich kontrollieren. Wie sind die Kreislängen?

1


  •  Manuel1991
29.12.2023  (#4)
Hallo Akani, habe dir ein PN mit den ganzen Daten geschickt

1
  •  Akani
30.12.2023  (#5)
Hi Manuel. Wäre trotzdem gut es hier zu posten, ist ja dein Tread und hier fliegt viel Schwarmwissen spazieren.
Auch Viele die eine Vaillant besitzen und dir bei der Regelung weiter helfen.
Du wirst um nen neuen Abgleich wahrscheinlich nicht rum kommen.
Aber bitte stell die Heizkreispumpe auf manuell. Der lange Kreis mit 114mtr sollte ganz offen sein nicht gedrosselt.
Dann die Pumpe mit der Leistung runter stellen Bus der Taccosetter noch 1,2 ltr anzeigt. Dann alle anderen kreislängen drauf abstimmen pro 10 mtr 0,1 ltr Durchfluss. Heißt auch dass du evtl auch die Pumpe immer wieder mal nachstellst

1
  •  Manuel1991
30.12.2023  (#6)
Hallo Akani, alles klar vielen Dank. Ich poste nach Durchführung hier die lfm sowie die neu eingestellten Durchflüsse.

Ein paar fragen hätte ich noch:
Was genau bezweckt der Abgleich jetzt bei mir genau? Aktuell sind die Raumtemperaturen sämtlicher Räume ganz Ok. Ca 21-22 Grad.
Lediglich in den beiden Kinderzimmern plus Schlafzimmern könnte es 1-2 Grad kühler sein. (Zumindest in der Nacht, akutell 20 Grad)

Mit wurde damals von meinem Installateur es so erklärt: Wenn es in manchen Räumen zu kalt bzw. zu warm ist, stelle ich mit den Flowmeter (die sich am jeweiligen Kreis) am RL RL [Rücklauf] befinden den Durchfluss ein. Quasi: Bad sollte warm sein -> Einfach Flowmetet aufdrehen meinte er
(Flowmeter derzeit ganz offen, jedoch max im Bad immer nur 20.5 Grad...haben uns aber daran gewöhnt, liegt vermutlich aber daran dass hier einfach wenig FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt. Zwar mit geringem Verlegeabstand aber trotzdem)

Du meintest in einem oberen Post ich solle die Spreizung im Auge behalten, von welcher Spreizung sprichst du genau? Ich habe bei jedem Heizkreisverteiler (je Stockwerk) beim VL VL [Vorlauf] und beim RL RL [Rücklauf] je eine analoge Gradanzeige. (Jedoch im OG beim RL RL [Rücklauf] glaube ich das diese defekt ist, da sie letztes mal 38grad angezeigt hat. Obwohl mein VL VL [Vorlauf] 26 Grad war)

Die einzelnen Kreise haben keine Gradanzeige. Nur der VL VL [Vorlauf] sowie der RL RL [Rücklauf] gesamt des jeweiligen Kastens.)

Und letzte Frage. Was ist die Absicht dahinter, dass ich die Pumpe dauerhaft auf manuell stelle? Aktuell pumpt diese mit 1970l im Heiztakt und mit 900l im Nichtheiztakt. Ist das falsch? In manueller Einstellung würde sie ja immer mit gleichem Durchfluss pumpen?

PS: Unsere WP WP [Wärmepumpe] ist eine On/Off WP WP [Wärmepumpe]. Nicht modulierend. Habe ca 13 Takte pro Tag. (Heize durch ohne Absenkung) 13 Takte wurde mir gesagt ist für diese WP WP [Wärmepumpe] schon ein recht guter Wert. Danke



1
  •  Akani
30.12.2023  (#7)
Das mit den unterschiedlichen Raumtemperaturwn erreichst du nur bedingt sagen wir max 2° unterschied, da muss aber die Hydraulik schon passen. 
Der Hydraulische Abgleich soll bewirken dass deine Heizkreislängen die je nach Länge einen Anderen Wiederstand haben sauber durchströmt werden und die RL RL [Rücklauf] Temperatur nicht von zu kurzen Kreisen angehoben wird.
Die Pumpe dann auf Fixspeed stellen weil ja alle Räume offen sind und die Wärme auch gleichmäßig abbekommen sollen.
Fixspeed mit 12 Kw na bravo. Da könntest noch 2 Häuser mit dran hängen. Der insti gehört sich erschl....
Gerade bei der Leistung der Wp musst beim Abgleich die Spreizung VL VL [Vorlauf] Rl beobachten und ob du nicht den Volumenstrom verdoppeln musst dass dir die Vl nicht übersteigt und die Wärme weg bekommt.
Das Ding is halt einfach zu groß für dein Haus. Mit den Takten könntest noch über Zeitprogramm gegensteuern. 

1
  •  Manuel1991
31.12.2023  (#8)
Ja aber wie meinst du das mit dem Beobachten der Spreizung? 

1. Wo soll ich diese beobachten? (Ich kann die Werte an der WP WP [Wärmepumpe] ablesen oder an den analogen Gradanzeigen der jeweiligen Verteiler)

2. Was ist hier ein normaler Wert, normales Verhalten?

Und was meinst du damit, das der RL RL [Rücklauf] evtl von zu kurzen Kreisen angehohen wird? Was passiert denn dann?

1
  •  Manuel1991
31.12.2023  (#9)
Und die letzte Frage, was ist der Nachteil von zu viel Durchfluss der einzelnen Kreise? So wie es jetzt bei mir ist?

1
  •  Akani
31.12.2023  (#10)
Zu 1 an deiner Regelung, spreizung hast normal zwischen 3-5 k.
Kurze Kreise werden zu schnell durchströmt , heben den Rl. Kurze Kreise bekommen zu wenig und können verhungern sprich es wird kalt.
Deine letzte Frage. Bei dir wird wahrscheinlich keine Spreizung vorhanden sein. 
Deine Pumpe braucht viel Strom.
Dein Thema war du brauchst Hilfe mit der Pumpe.
Das hängt alles zusammen- Hydraulischer Abgleich, Pumpstrom, überdimensionierung fixspeed
Gott sei Dank is bei dir Kein Puffer und ERR ERR [Einzelraumregelung] vorhanden, sonst hättest den absoluten supergau.
Es is ja urlaubszeit. 
Nutze mal die suchfunktion mit genau diesen Problemen, les dich mal a bissl ein

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#11)
Lange Kreise bekommen und können verhungern meintest du hoffentlich 🤪

1
  •  Manuel1991
31.12.2023  (#12)
Und mit Regelung meinst du die WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  Akani
31.12.2023  (#13)

zitat..
heislplaner schrieb:

Lange Kreise bekommen und können verhungern meintest du hoffentlich 🤪

Jup sorry, danke fürs verbessern


1
  •  Manuel1991
31.12.2023  (#14)
Darf ich fragen, warum bei mir ein Puffer sowie eine ERR ERR [Einzelraumregelung] schlecht wäre? Durch einen Puffer könnte ih Takte sparen wurde mir von einem Installateur gesagt. Und die ERR ERR [Einzelraumregelung] sind ja auch nichts anderes als einstellbare Flowmeter? Nur halt über eine Bedieneinheit im jeweiligen Raum...bitte um Aufklärung

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.12.2023  (#15)
https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-sind-viele-installateure-wie-sie-sind/75728

Eigentlich muss man schön langsam aufgeben - irgendwie sinnlos das ganze!

1
  •  Akani
31.12.2023  (#16)

zitat..
heislplaner schrieb:

https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-sind-viele-installateure-wie-sie-sind/75728

Eigentlich muss man schön langsam aufgeben - irgendwie sinnlos das ganze!

Ja. Denk ich mir auch. Jedem alles vorkamen weil tu faul zum lesen.
Und dann wie hier

zitat..
Manuel1991 schrieb: warum bei mir ein Puffer sowie eine ERR ERR [Einzelraumregelung] schlecht wäre? Durch einen Puffer könnte ih Takte sparen

Bitte suchfunktion nutzen und das geschriebene selber beantworten


1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#17)

zitat..
heislplaner schrieb:

https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-sind-viele-installateure-wie-sie-sind/75728

Eigentlich muss man schön langsam aufgeben - irgendwie sinnlos das ganze!

Immerhin ist das hier immer noch ein Forum und keine Bibliothek oder Wikipedia. Und ein Forum lebt von Diskussion.
Niemand ist gezwungen zu antworten. Bitte nicht vergessen. Solche Kommentare sind mMn entbehrlicher als die selben Fragen zum 100. Mal.

Prosit!




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#18)
Wie war jetzt nochmal deine Antwort auf die Frage des Threaderstellers?

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#19)
Wieso? Wie war sie denn?
Und hab' ich damit so unrecht?

Aber lass' gut sein. Ist schon in Ordnung.
In einem Forum ist die Sicht eines Suchenden ist immer anders als die Sicht eines Erleuchtenden.
Ich wollte damit halt nur sagen, man kann auch mal nix schreiben, wenn's zu sehr nervt...
Falsch?

1
  •  Akani
2.1.2024  (#20)
Nein, beides nicht. Klar is das halt das empfinden jedes einzelnen.
Was ist also schlimm daran jemanden mal auf eine Bubliorhek hin zu weisen.
Interesse ist ja da und lesen ist immer hilfreich. 
Und Manuel gibt's was neues?
Schon was versucht?

1
  •  Manuel1991
3.1.2024  (#21)
Hallo Akani, ich habe heute den Abgleich gemacht. Dabei habe ich die Umwälzpumpe auf 68% gestellt. (vor der Abgleich konnte bei dieser Leistung eine Durchflussmenge von 1920l abgelesen werden)
Die Umwälzpumpe in der WP WP [Wärmepumpe] hat einen Nennvolumenstrom von 1920l.

Nach dem Abgleich flossen bei 68% nur noch 1300l. Somit habe ich die Leistung auf 83% hochgedreht = 1850. Dies Änderung habe ich deshalb durchgeführt, da ja der Nennvolumenstrom nahezu erreicht werden sollte. (laut Vaillant)

Ich habe daraufhin den Heiztakt mitgestoppt. Vorher war er bei 35-40min und jetzt hat die WP WP [Wärmepumpe] nach 15min aufgehört. -> Nicht wirklich gut oder? Das das Energieintegral wurde nicht vollständig abgebaut. Einstellung sind 180Grad Minuten. Er hat jetzt bei 93Grad aufgehört.

Vorlaufsoll sind 23,5 Grad. Er hat den Vorlauf auf 30 erhitzt für eben diese 15 Min.

Ich hoffe ich habe durch den Abgleich jetzr keine taktende Anlage erzeugt...

Die letzten Tage hatte ich in 24 Stunden immer so um die 7 Takte.

Bitte um Rückmeldung ob ich die Änderungen wieder rückgängig machen sollte.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next