« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe !! Berechnung RGK Amstetten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Mhtech
24.5. - 14.10.2019
57 Antworten | 11 Autoren 57
2
59
Hallo zusammen ! Ich habe mich nun mal versucht im Trenchplaner. Evtl. kann ich da auf eure Hilfe hoffen. Bin hier ein kompletter Laie.

hier mein Projekt
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=mxD85ue9xj8kjvKD9UYW

Lt. Energieausweis benötige ich HWB 9,4kw + 2,5kw Warmwasserbedarf  , lt. Berechnung von Heizlast Fa. Pipelife 8,2kw

ist der Kollektor so passend ? würde gerne im July oder August den Kollektor verlegen.

  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.5.2019  (#1)
Du brauchst ohnehin eine prof. Planung, damit du eine offizielle Inbetriebnahme inkl. Garantie bekommst. Der Profi wird dir den Kollerktor so planen, dass er teilweise in der Baugrube liegt und du somit einiges an Grabarbeiten sparst. Damit hast die Planungskosten wieder herin.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
24.5.2019  (#2)
Sind die 9.4 wirklich die Heizlast in kW oder sollen das HWB 9400kWh sein?
Warmwasser wird heute für die Heizlast (benötigte WP WP [Wärmepumpe]-Leistung) nicht mehr berücksichtigt.
Nix gegen Pipelife, aber bei Berechnungen (z.B. FBH-Auslegung) durch den Rohrhersteller bin ich etwas skeptisch....

1
  •  uzi10
24.5.2019  (#3)
Pipelife hat ja sowieso was gegen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder so.. mit denen würd i sowieso nix machn ausser Kackrohre emoji

1


  •  Mhtech
24.5.2019  (#4)

zitat..
Meinereiner schrieb: Sind die 9.4 wirklich die Heizlast in kW oder sollen das HWB 9400kWh sein?
Warmwasser wird heute für die Heizlast (benötigte WP WP [Wärmepumpe]-Leistung) nicht mehr berücksichtigt.
Nix gegen Pipelife, aber bei Berechnungen (z.B. FBH-Auslegung) durch den Rohrhersteller bin ich etwas skeptisch....

ja HWB 9,40 steht im Energieausweis




1
  •  Mhtech
24.5.2019  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb: Pipelife hat ja sowieso was gegen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder so.. mit denen würd i sowieso nix machn ausser Kackrohre

die haben nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] berechnet, haben nix mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu tun ,

1
  •  Mhtech
24.5.2019  (#6)

zitat..
Meinereiner schrieb: Sind die 9.4 wirklich die Heizlast in kW oder sollen das HWB 9400kWh sein?
Warmwasser wird heute für die Heizlast (benötigte WP WP [Wärmepumpe]-Leistung) nicht mehr berücksichtigt.
Nix gegen Pipelife, aber bei Berechnungen (z.B. FBH-Auslegung) durch den Rohrhersteller bin ich etwas skeptisch....

hmm ? wer kann mir das deiner Meinung nach berechnen - damits auch passt ?

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
25.5.2019  (#7)
Wer macht dir denn die FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw. Von wem bekommst du die WP WP [Wärmepumpe]?
Wer ist denn dein Insti?
Bin auch aus dem Raum Amstetten, wo baust du denn?

1
  •  uzi10
25.5.2019  (#8)
Mitn GEQ tool nachrechnen :)

1
  •  Mhtech
25.5.2019  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: Mitn GEQ tool nachrechnen :)

ok, versuche ich mal , ist aber glaube ich nichts für mich, da bin ich zu weit weg von der Materie

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
25.5.2019  (#10)
Ganz kurz:
wie lang ist der kürzeste und der längste Kreis?

1
  •  Mhtech
25.5.2019  (#11)

zitat..
Meinereiner schrieb: Ganz kurz:
wie lang ist der kürzeste und der längste Kreis?



2019/20190525680074.jpg
24,3m  und 112m  sind die Kreise

zitat..
MartinSt schrieb: Wer macht dir denn die FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw. Von wem bekommst du die WP WP [Wärmepumpe]?
Wer ist denn dein Insti?
Bin auch aus dem Raum Amstetten, wo baust du denn?

 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#12)

zitat..
Mhtech schrieb: 24,3m  und 112m  sind die Kreise


emoji emoji emoji emoji

Da ist wieder der typische Käse, wenns der Rohrhersteller auslegt. Such mal bissl hier in Forum. Es wird doch eh immer wieder durchgekaut und es ist immer wieder das gleiche Problem...
Mit so unterschiedlichen Kreislängen ist ein vernünftiger hydraulischer Ausgleich unmöglich.


1
  •  Vardi17
25.5.2019  (#13)

zitat..
Mhtech schrieb: 24,3m  und 112m  sind die Kreise

emoji
So extrem hatten wir das aber noch nie im Forum, oder? emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#14)
Doch, doch. Das ist der typische Kreis für's Klo (pun intended).

1
  •  Mhtech
25.5.2019  (#15)

zitat..
Vardi17 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mhtech: 24,3m  und 112m  sind die Kreise

So extrem hatten wir das aber noch nie im Forum, oder?

hmm, das stimmt mich nicht fröhlich
wer plant mir das dann richtig , wenn man sich auf den Rohrhersteller nicht verlassen kann, der Insti hat das zu dem geschickt und das kam retour, gibts da andere Planer oder Hersteller ?



1
  •  Mhtech
25.5.2019  (#16)

zitat..
chrismo schrieb: Doch, doch. Das ist der typische Kreis für's Klo (pun intended).


ja, kann man das WC nicht zum Gang dazugeben ? oder wie wird das sonst gemacht ?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#17)
Kann man bzw. haben wir das genau so gemacht. Leider wird so eine Kaskadierung bei den Herstellerplanungen meist nicht vorgeschlagen, weil dort ca. gleich lange Kreise (noch) keine Planungsvorgabe sind.

Im HTD-Forum gibt es einen User namens crink, der hier immer wieder genannt wird, wenn man eine professionelle Auslegung haben möchte. Ich habe mich selbst daran versucht (mit einem Excel Tool von HFrik, ebenfalls aus dem HTD-Forum). Das Ergebnis ist sicher nicht optimal, aber zumindest besser, als die üblichen Systemherstellerplanungen.

1
  •  Supapeda
25.5.2019  (#18)
Auch der User Skyme aus dem HTD Forum bietet das an. Ich bin mit der Excel Tabelle nicht klar gekommen und habe es dann von ihm machen lassen. Das Geld ist gut investiert! 

1
  •  Mhtech
26.5.2019  (#19)

zitat..
Supapeda schrieb: Auch der User Skyme aus dem HTD Forum bietet das an. Ich bin mit der Excel Tabelle nicht klar gekommen und habe es dann von ihm machen lassen. Das Geld ist gut investiert!

das excel file is nix für mich, hab ich mir angeschaut , werd nochmal beim Insti nachfragen ob der noch eine idee hat

1
  •  Vardi17
26.5.2019  (#20)

zitat..
Mhtech schrieb: werd nochmal beim Insti nachfragen ob der noch eine idee hat

Ich fürchte, das könnte vergebens sein. Installateure machen diese FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegungen in der Regel nicht selbst. Was wird dein Installateur tun, wenn er sich üblicherweise auf die Rohrfirmenauslegung verlässt? Er wird dir vermutlich sagen, das „homma imma schon so gmocht“ (=„funktioniert doch bestens“, oder „lass mich in Ruh, ich will nicht nachdenken und nichts dazulernen“), oder auch „dazu gibt‘s ja dann den hydraulischen Abgleich“ ➜ Skyme im htd klingt nach einer guten Idee.

Zurück zu deinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]:

zitat..
Mhtech schrieb: ja HWB 9,40 steht im Energieausweis

Für die Auslegung ist nicht der Heizwärmebedarf HWB entscheidend, sondern deine Heizlast. Diese wird in kW angegeben. 9,4 kW laut EA EA [Energieausweis] wäre sehr viel (außerdem gibt der EA EA [Energieausweis] keinen Warmwasserzuschlag an). Das klingt nach Mehrparteienhaus, einer Mega-Villa oder einem schlecht (nicht?) sanierten Altbau. 
So in etwa sieht eine Heizlastangabe in den neuen Energieausweisen aus:


2019/20190526952252.jpg

Poste doch mal deinen Energieausweis. Je besser das Haus, je niedriger die Heizlast, desto leichter ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umzusetzen.


1
  •  Mhtech
26.5.2019  (#21)


2019/20190526464578.jpg

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next