« Forum für Sonstiges  |

Hilfe bei Fassadengestaltung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
12.6. - 29.7.2019
52 Antworten | 20 Autoren 52
1
53
Hallo Leute,

stehen gerade vor der Entscheidung wie wir unsere Fassade gestalten sollen.
Werden soll sie Weiß mit Grauen Elementen.

Haben mal ein bisschen herumgespielt und dass ist daraus geworden.

  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
19.6.2019  (#21)

zitat..
voglerc schrieb: Ich kann dir die Farbberatung eines namhaften Herstellers aus Wopfing empfehlen (ich hoffe hier war nicht zu viel Werbung enthalten...).

Die bringen selbst auch gute Ideen ein und können begründen warum man etwas machen oder auch nicht machen sollte. War für uns gut investierte Zeit und Geld

Danke für die Empfehlung, ist sicher ein guter Tipp!
Ich denke das wird sicher Leuten helfen können, welchen es genauso geht wie mir, bei mir ist leider nicht mehr genug Zeit.
Habe sicher zu spät begonnen mir wirklich gedanken zu machen darüber, oder besser gesagt zu lange immer wieder aufgeschoben und leider ist mein Beitrag erst zu spät richtig in Schwung gekommen. Habe jetzt meinen Baumeister meinen Entwurf überreicht und hoffe dass es mir auch in natur gefällt.
Wenn es jemanden interressiert kann ich gerne Fotos von der fertigen Fassade reinstellen.

Kann nur jeden empfehlen sich rechtzeitg darüber gedanken zu machen und vielleicht auch profesionelle Hilfe zu suchen, vielleicht bin ich auch ein Einzelfall.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
19.6.2019  (#22)

zitat..
MissT schrieb: Meine Gedanken zum abgebildeten Fassadenentwurf und ähnlichen Lösungen: Aus meiner laienhaften Sicht geht es hier darum, das Bauwerk deutlicher zu strukturieren und "Zusammenhänge" herauszuarbeiten, z. B. Erker oder Garage vom Hauptbaukörper absetzen, Rücksprünge z. B. unter Auskragungen vom HBK absetzen, waagrechte oder senkrechte Symmetrien (z. B. in der Fensteranordnung) hervorheben oder bei gewissen Abweichungen "optisch korrigieren", Tiefenwirkung betonen oder künstlich schaffen.

Bei Deinem Entwurf ist das ansatzweise vorhanden, aber noch nicht stringent durchgezogen. Das ist hier aber auch insofern etwas schwierig und nur mit ein paar Abstrichen möglich, weil das Haus zwar auf den ersten Blick so wirkt wie ineinander geschobene Quader. Bei genauerer Betrachtung stimmt das aber nicht ganz - jedenfalls für mich. Ich glaube, eine dritte Farbe (weiß, mittelgrau, dunkelgrau) könnte hier helfen, auf eine ansprechende Lösung zu kommen.

Danke für deinen Meinung und ich bin genau deiner Meinung, ich habe am Anfang auch probiert die Fenster die nicht in der Flucht sind mit den Elementen zu vereinen, doch ist mir das nícht geglückt ohne die Fassade mit Elementen zu überladen. Eine 3 Farbe wäre sicher auch eine alternative gewesen, hatte dabei aber auch Angst dass es zu viel wird.
Wie schon oben geschrieben ich habe jetzt meinen Entwurf in Auftrag gegeben und hoffe dass mir das auch am Haus gefällt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#23)

zitat..
felis schrieb: hast du deswegen ein babyblaues haus?

Das ist eigentlch Mittelblau emoji
Musste mich mit einem gewissen Weib einigen, ich wollts eh dünkler und intensiver haben....
Nächstes Mal Streich ichs eh, wenn die Damen shoppen sind.....

LG


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#24)
@heinzi00: Grundsätzlich solltest Du die Fassadengestaltung noch problemlos ändern und anpassen können. Spätestens, wenn das Gerüst aufgestellt wird, solltest Du halt fix wissen, wie es werden soll, weil dann auch bald mal das Material bestellt werden muss.

Dass Du die Fenster nicht optisch "vereinen" konntest, wundert mich nicht. Dafür hast Du einfach zu viele verschiedene Formate, Parapethöhen und abweichende Fluchten. Ich würde mich mehr an "Tetris-Formen" orientieren.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#25)
Ich würde es ungefähr wie nachfolgend lösen:


2019/20190619387488.jpg


2019/2019061976054.jpg


2019/20190619636832.jpg


2019/20190619125559.jpg

An der NO-Ecke im OG geht sich das Tetris-Prinzip leider nicht ganz aus, da trifft an der Ecke die mittelgraue O-Wand auf eine weiße N-Wand. Diesen Farbstoß könnte man aber auch auf halber Länger der N-Wand machen. Ansonsten könnte man natürlich auch noch die Farben untereinander tauschen, um das Flächenverhältnis der Farben zueinander zu optimieren.

2
  •  bruno96
21.6.2019  (#26)
Hallo, 
wir sind auch gerade bei der Fassadenplanung. Wissen noch nicht ob es sicher heuer noch zeitlich ausgeht oder erst nächstes Jahr. Könnt ihr mir Seiten oder Programme empfehlen, bevor wir dann zum Profi gehen?

1
  •  ProjectX
22.6.2019  (#27)
Der Farbvorschlag von MissT ist gut. Durch das "Tetris-Prinzip" ergibt sich eine klare Linie in der Fassadengestaltung ohne beliebig gewählten Farbstößen.
Würde das Haus gartenseitig aber ganz in weiß belassen, ohne grauer Wand oder Streifen (weil sich das "Tetris-Prinzip" hier nicht ausgeht und man so eine bessere Abgrenzung zwischen dunkelgrauer Garage und Haus erzielt, da die Garage so nur an den weißen Teil des Hauses anschließt). Mittelgrau wäre in meinem Fall also nur der straßenseitig vorspringende Teil.



1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
23.7.2019  (#28)
Fassade ist nun fertig und ich habe mir gedacht ich zeige sie euch mal.
Vielleicht hilft es ja mal jemanden wenn er auf Ideensuche ist.


2019/20190723853096.jpg

2019/20190723607377.jpg

2019/20190723853496.jpg

2019/20190723329869.jpg




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#29)
Wunderbar, da kannst stolz sein!

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
23.7.2019  (#30)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wunderbar, da kannst stolz sein!

Danke, du hast auch einen Teil dazu beigetragen! emoji

1
  •  ChrisVB
25.7.2019  (#31)
gefällt mir gut! Kannst du mir bissl was zu der Ausführung sagen? Kann man sowas selber machen/streichen? 

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
25.7.2019  (#32)
Bei mir wurde es nicht gestrichen sondern gleich die Fassade mit der Farbe gemacht.
Nach dem alles fertig grundiert war wurde dort wo die zwei Farben zusammentreffen abgeklebt. Zuerst wurde Weiß gemacht und danach wurden die dunkel Grau gemacht, dabei wurde beim Übergang die Weiß abgeklebt.
Gibt aber auch nur Fassadenfarbe, wenn ich mich nicht irre.

Ich glaub zum selber machen ist es wahrscheinlich leichter eine fertige Fassade zu streichen.
Ich habe es machen lassen, deshalb kann ich es schwer einschätzen.

1
  •  HGOTT
26.7.2019  (#33)
Guten Morgen bitte nicht vergessen die Dichtschlämme im Übergang zum Erdreich bzw.Terrasse anzubringen.
Sehr schöne Farbgestaltung!
Gruß
Ott

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
26.7.2019  (#34)

zitat..
HGOTT schrieb: Guten Morgen bitte nicht vergessen die Dichtschlämme im Übergang zum Erdreich bzw.Terrasse anzubringen.
Sehr schöne Farbgestaltung!
Gruß
Ott

Das stimmt, im Sockelbereich wurde auch ein anderes Styropor und Dichtschlämme benützt. Also wenn man die gesamte Fassade mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] selber machen will benötigt man schon einiges an Wissen.

Danke für das Kompliment, freut mich echt zu hören, weil ich mir am Anfang echt nicht sicher war wie es dann in Natur aussieht.


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
26.7.2019  (#35)

zitat..
heinzi00 schrieb: im Sockelbereich wurde auch ein anderes Styropor und Dichtschlämme benützt.

 Am Foto kann ich die Dichtschlämme nicht sehen, wurde diese übermalt oder mit der Endbeschichtung überputzt?


1
  •  massiv50er
26.7.2019  (#36)

zitat..
heinzi00 schrieb: Das stimmt, im Sockelbereich wurde auch ein anderes Styropor und Dichtschlämme benützt. Also wenn man die gesamte Fassade mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] selber machen will benötigt man schon einiges an Wissen.

Die Dichtschlämme wird als letzte Schicht auf den Edelputz aufgetragen. Diese hat eine andere Farbe und auch Struktur. Kann ich am Foto nicht erkennen.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
26.7.2019  (#37)
Die Dichtschlämme wurde überputzt.

1
  •  massiv50er
26.7.2019  (#38)
das ist laut önorm nicht erlaubt.

Übermalen ja. Überputzen nein.

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
26.7.2019  (#39)

zitat..
massiv50er schrieb: das ist laut önorm nicht erlaubt.

Übermalen ja. Überputzen nein.

Danke für die Info.
Muss ich mir noch überlegen ob ich da nocheinmal drüber gehen lasse mit Dichschlämme.
Schaut halt nicht so besonders aus und Staunässe werde ich nicht wirklich haben, da ich schon sehr zeitig mit Schotter begonnen habe aufzufüllen und jetzt kommt auch nur noch Schotter drauf.

1
  •  massiv50er
26.7.2019  (#40)
Ich lass sie mit Fassadenfarbe übermalen.
Farblich schaut es dann gleich aus, und von weiter weg, wird der Struktur Unterschied nicht so markant sein.

1
  •  Shan
26.7.2019  (#41)
Schaut toll aus emoji

Wünsche dir, dass du es so hinbekommst mit der Dichtschlämme, dass es gefällt und trotzdem nichts sein kann. Dachüberstand hast du keinen. Selbst wenn du den hättest, reicht es wenn der Regen von der Seite kommt ... Bei uns steht das sogar am Angebot oben, dass die gemacht werden muss, sonst keine Garantie.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next