« Elektrotechnik & Smarthome  |

Highspeed WLAN für Glasfaseranschluss ca. 40m

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  taliesin
24.11. - 25.11.2020
12 Antworten | 10 Autoren 12
2
14
Ich bin am Überlegen, ob ich eine 100-400Mbit Glasfaserverbindung installieren lasse. Der Anschlusspunkt auf der Grundstücksgrenze kommt demnächst.
Der Anschluss in's Haus ist kein Problem, das passt alles gut, aber irgendwie hätte ich Lust in einer Gartenlaube ca. 40m weg auch eine ähnliche Verbindungsqualität zu bekommen.
Zu Kabel quer durch den Garten, habe ich gar keine Lust.

WLAN sollte das wohl grundsätzlich leisten können, aber 40m und Außenbereich bringen extra Anforderungen mit. Irgendwie blicke ich gerade nicht durch, wie das, idealerweise günstig, gehen soll. Meine eigene Richtfunkstrecke sozusagen emoji

Kann mir jemand ein paar Tipps, idealerweise mit Betriebserfahrung liefern.

von taliesin

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Für PtP Verbindungen kann ich das hier wärmstens empfehlen:

https://geizhals.at/mikrotik-routerboard-wireless-wire-rbwapg-60ad-kit-a1778862.html

Schafft tatsächlich 1 Gbit über 200m (freie Sicht vorausgesetzt). Funkt lizenzfrei im 60 Ghz Band und wird dadurch nicht durch die üblichen benachbarten WLANs im 2,4 bzw 5 Ghz Band beeinflusst. Ist Plug & Play (Vorkonfiguriert als Bridge, kann jedoch auch vieles mehr). MikroTik halt ... 🤩;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#1)
Ich würde einen AP einfach in der Nähe des Fensters aufstellen und probieren. Nur so als Beispiel, wenn ich am Dach meines Hauses stehe, bucht sich das Handy im WLAN in meiner Wohnung ein und die ist 143 Meter LL entfernt. Heutige MIMO-AP können mittel Beamforming schon relativ hohe Reichweiten erzielen.

1
  •  taliesin
25.11.2020  (#2)
Und die 400Mbit?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#3)

zitat..
taliesin schrieb: Und die 400Mbit?

Wirst mit "normalen" WLAN Consumer Equipment nicht schaffen und alles andere ist extrem teuer (wieso brauchst überhaupt 400MBit in der Gartenhütte? Serverfarm? 😆 ). 

Ich hab einfach ein LAN Kabel (im Schutzschlauch) in die Gartenhütte gelegt (auch ca. 40m weit weg). Muss ja nichmal tief sein wenn du dir merkst wo es liegt...




1


  •  denis
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#4)
Ganz klar Kabel verlegen. Alles andere macht keinen Sinn. Ja es ist einmal Arbeit, aber wie Casemodder sagt muss es nicht zu tief sein. Und dann kannst du dort reinlegen was du möchtest. CAT7 Verlege Kabel wird dir die nächsten Jahre reichen. (10 GBit) 

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#5)
Das schlechteste Kabel ist meist besser als der beste Funk. In Bezug auf WLAN sage ich nur RADAR Erkennung, finde ich des öfteren in den Logs meiner FritzBox.

LAN Kabel würde ich nur einen Schlitz (Spatentief 20-30cm) ziehen, mit entsprechendem Leerrohr verlegen und gleich wieder schließen. Eventuell Freunde einladen und Essen auf den Grill werfen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#6)
In du 400Mbit/s erreichst, hängt vor allem davon ab, ob du eine ideale Position für den AP findest. Ideal heißt, direkte Sichtverbindung zur Laube, ohne Wand, Baum, etc. dazwischen.

Dann kannst eine Point-to-Point Drahtlosverbindung dazwischen machen. Z.B. mit dieser Hardware (Strom in der Laube vorausgesetzt):
https://www.wlan-shop24.de/ubiquiti-nanobeam-5ac-gen2-airmax-ac-cpe-19dbi-richtantenne?curr=EUR&gclid=CjwKCAiA-_L9BRBQEiwA-bm5ful9L3u_FS4Nbd5JR-dWWWRntB2xiuXbdWhXVpSwrCkYMqyOMc5tNBoCnswQAvD_BwE

2
  •  23dg
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: Dann kannst eine Point-to-Point Drahtlosverbindung dazwischen machen. Z.B. mit dieser Hardware (Strom in der Laube vorausgesetzt): https://www.wlan-shop24.de/ubiquiti-nanobeam-5ac-gen2-airmax-ac-cpe-19dbi-richtantenne?curr=EUR&gclid=CjwKCAiA-_L9BRBQEiwA-bm5ful9L3u_FS4Nbd5JR-dWWWRntB2xiuXbdWhXVpSwrCkYMqyOMc5tNBoCnswQAvDE

Der ist cool, werd ich mir auch besorgen - bin sowieso ubiquiti Fan - Danke für den Link!


1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
25.11.2020  (#8)
Entweder mit PtP Wireless verbinden oder mit Powerlan versuchen. Zweiteres funktioniert bei uns ganz gut.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#9)
Meine Erfahrungen mit PowerLAN sind sehr bescheiden. Gerade wenn das unterschiedliche Stromkreise mit FI dazwischen sind (was bei der Laube wohl so sein wird) ist es fraglich, ob man auf die 400Mbit/s kommt. Probieren kann man es, aber WiFi-Richtfunk ist sicher die stabilere Lösung (wenn man mal einen geeigneten Aufstellungspunkt gefunden hat).

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
25.11.2020  (#10)
Für PtP Verbindungen kann ich das hier wärmstens empfehlen:

https://geizhals.at/mikrotik-routerboard-wireless-wire-rbwapg-60ad-kit-a1778862.html

Schafft tatsächlich 1 Gbit über 200m (freie Sicht vorausgesetzt). Funkt lizenzfrei im 60 Ghz Band und wird dadurch nicht durch die üblichen benachbarten WLANs im 2,4 bzw 5 Ghz Band beeinflusst. Ist Plug & Play (Vorkonfiguriert als Bridge, kann jedoch auch vieles mehr). MikroTik halt ... 🤩

2
  •  Pretorianer
25.11.2020  (#11)
PowerLAN habe ich selbst lange verwenden müssen aus Mangel an Alternativen und es kann gut funktionieren, aber eben nicht immer. Wird der falsche Verbraucher angesteckt kann das Netz sehr darunter leiden - würde ich nur verwenden wenns echt nicht anders geht.

Aber wieso nicht wirklich ca 30cm tief und 10cm breit graben (Spatenstich) und dann in einen Panzerschlauch legen.  Eine Trinkwasserleitung würd hierfür auch gehen wenns günstig sein soll.

Ich würde auch kein CAT Kabel rüberlegen sondern ein Glasfaserkabel damit man galvanisch getrennt ist zwischen Haupthaus und Gartenhaus bezüglich Netzwerk.

1
  •  taliesin
25.11.2020  (#12)
Vielen Dank für die guten Antworten ...

Vielleicht war das mit dem 'keine Lust' etwas untertrieben. Mein Garten ist vollständig angelegt und 'eingewachsen', ich müsste durch Pflasterflächen und armdicke Wurzeln graben, von daher ist ein Kabel einfach keine Option.

Ich werde die 60GHz-Variante mal testen, mit 170€ noch zu verschmerzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Netzwerkdose Keystone oder LSA zu Merten