Ich bin am Überlegen, ob ich eine 100-400Mbit Glasfaserverbindung installieren lasse. Der Anschlusspunkt auf der Grundstücksgrenze kommt demnächst.
Der Anschluss in's Haus ist kein Problem, das passt alles gut, aber irgendwie hätte ich Lust in einer Gartenlaube ca. 40m weg auch eine ähnliche Verbindungsqualität zu bekommen.
Zu Kabel quer durch den Garten, habe ich gar keine Lust.
WLAN sollte das wohl grundsätzlich leisten können, aber 40m und Außenbereich bringen extra Anforderungen mit. Irgendwie blicke ich gerade nicht durch, wie das, idealerweise günstig, gehen soll. Meine eigene Richtfunkstrecke sozusagen
Kann mir jemand ein paar Tipps, idealerweise mit Betriebserfahrung liefern.
von
taliesin
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird erörtert, wie man eine stabile Internetverbindung in einem Gartenhaus einrichten kann. Vorschläge beinhalten die Aufstellung eines Access Points in der Nähe von Fenstern, die Nutzung von LAN-Kabeln und die Implementierung von Punkt-zu-Punkt-WLAN-Lösungen. Einige Teilnehmer bevorzugen kabelgebundene Verbindungen wegen ihrer Stabilität, während andere auf drahtlose Alternativen hinweisen. Es werden verschiedene Hardware-Optionen vorgestellt und Überlegungen zu den Herausforderungen bei der Verlegung von Kabeln angestellt, insbesondere aufgrund von hindernisreichen Grundstücken. Letztlich zeigt einer der Teilnehmer Interesse an der 60GHz technik.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen