« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungswasseranalyse & Wartung Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ben009
27.2. - 28.2.2026 1
1
Hallo in die Runde!

Mich würde interessieren ob ihr eine jährliche Wartung eurer Luft-Wärmepumpe durchführen lässt und alle 2 Jahre eine Heizungswasseranalyse?

Beim letzten Service meiner Wärmepumpe, meinte der Techniker, dass die Wartung eigentlich gar nicht notwendig ist. Den Schlammabscheider reinige ich selbständig 2x pro Jahr und die Außeneinheit wird auch 1x pro Jahr gereinigt.

Er meinte mehr ist nicht zu tun, außer mal vielleicht ein Softwareupdate.

Wie seht ihr das? Was ist sinnvoll und was nicht?

LG

  •  Akani
28.2.2026 8:35  (#1)
Richtig, genau diese Dinge kannst du alle selbst erledigen.
Einziges worauf du achten solltest ob irgendwelche verlängerten Zusatzgarantien an Wartungen gebunden sind.
MAG prüfen, Schmutzsiebe reinigen, Regelung optimieren und eben eine Lauf und Abtaukontrolle wie sich Temperaturen dabei verhalten.
Mehr is da nicht zu tun.
Ggf noch Dichtheitskontrolle durch abschnüffeln des Kältekreis wenn der Grenzwert erreicht ist. Bei Propan gibt's keine Pflicht

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]